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Burnt_From_Hell
Türaufmacher
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Hallo liebe Community,
ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Megane 1.5 DCI mit Automatikgetriebe (BJ2012, Kilometerstand 125.000) und zwar bleibt dieser an den ungünstigsten Stellen stehen. „Grund“ dafür sind folgende Fehler im Display, ESC prüfen und danach Getriebe prüfen. Der Motor bleibt dabei zwar an aber das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Schalte ich den Motor dann ab, geht das Auto danach auch nicht mehr an, da weiterhin Getriebe prüfen im Display steht. Es ist eigentlich noch nie im Fahren passiert, sondern an Kreuzungen, Bahnübergängen oder auch wenn man nach dem abstellen des Fahrzeugs wieder losfahren wollte. Der Fehler kündigt sich allerdings immer dadurch an, dass beim Fahren zwischendurch die Meldung „Bergfahrassistent prüfen“ erscheint, dann kann ich damit rechnen dass das Problem in den nächsten 15 min auftreten wird.
Zweite Beobachtung ist, dass es ein thermisches Problem sein muss, während der letzten Wochen (wo es immer unter 5° war) bin ich kein einziges Mal stehen geblieben und es kam auch keine der besagten Meldungen. Gestern war es dann wieder etwas wärmer (7°) und schon war der Fehler wieder da. Achso wenn der Fehler auftritt kann ich das Auto wie gesagt nicht mehr starten, komme ich 2-3 h Stunden zum Auto zurück, steht der Fehler noch kurz im Display dann lässt sich das Auto jedoch ausschalten und verschwindet dann.
Was hat die Werkstatt bis jetzt gemacht? Laut Werkstatt sind keine Fehler im Fehlerspeicher auslesbar. Das Getriebe wurden Softwaretechnisch zurückgesetzt und geupdatet – ohne Erfolg. Nun wurde mir Angeboten das ein elektronischer Schalter am Getriebe gewechselt werden könnte (Kosten ca. 700 €), welcher die Funktion hat dem Auto mitzuteilen in welchem Gang es sich gerade befindet. Wie sie darauf kommen, konnte mir allerdings nicht schlüssig erklärt werden. Auch Klang die Diagnose mehr nach probieren als, dass sie wirklich glauben es eine Lösung ist.
Seit wann habe ich die Probleme? Angefangen hat es eigentlich damit, dass ich unseren Wohnwagen mehrfach hin und her rangieren musste. Irgendwann hat es sehr nach Kupplung gestunken und im Display stand „Getriebe überhitzt“. Das Auto habe ich dann natürlich gleich ausgemacht. Die Fehler haben dann ca. 1-2 Monate später begonnen.
Glaubt ihr das die angebotene Lösung die richtige ist oder vermutet ihr hier eher einen Getriebe/Kupplungs defekt? Oder müsste nach dem „Vorfall“ das Getriebeöl getauscht werden, kann das überhaupt einen Einfluss haben?
ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Megane 1.5 DCI mit Automatikgetriebe (BJ2012, Kilometerstand 125.000) und zwar bleibt dieser an den ungünstigsten Stellen stehen. „Grund“ dafür sind folgende Fehler im Display, ESC prüfen und danach Getriebe prüfen. Der Motor bleibt dabei zwar an aber das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Schalte ich den Motor dann ab, geht das Auto danach auch nicht mehr an, da weiterhin Getriebe prüfen im Display steht. Es ist eigentlich noch nie im Fahren passiert, sondern an Kreuzungen, Bahnübergängen oder auch wenn man nach dem abstellen des Fahrzeugs wieder losfahren wollte. Der Fehler kündigt sich allerdings immer dadurch an, dass beim Fahren zwischendurch die Meldung „Bergfahrassistent prüfen“ erscheint, dann kann ich damit rechnen dass das Problem in den nächsten 15 min auftreten wird.
Zweite Beobachtung ist, dass es ein thermisches Problem sein muss, während der letzten Wochen (wo es immer unter 5° war) bin ich kein einziges Mal stehen geblieben und es kam auch keine der besagten Meldungen. Gestern war es dann wieder etwas wärmer (7°) und schon war der Fehler wieder da. Achso wenn der Fehler auftritt kann ich das Auto wie gesagt nicht mehr starten, komme ich 2-3 h Stunden zum Auto zurück, steht der Fehler noch kurz im Display dann lässt sich das Auto jedoch ausschalten und verschwindet dann.
Was hat die Werkstatt bis jetzt gemacht? Laut Werkstatt sind keine Fehler im Fehlerspeicher auslesbar. Das Getriebe wurden Softwaretechnisch zurückgesetzt und geupdatet – ohne Erfolg. Nun wurde mir Angeboten das ein elektronischer Schalter am Getriebe gewechselt werden könnte (Kosten ca. 700 €), welcher die Funktion hat dem Auto mitzuteilen in welchem Gang es sich gerade befindet. Wie sie darauf kommen, konnte mir allerdings nicht schlüssig erklärt werden. Auch Klang die Diagnose mehr nach probieren als, dass sie wirklich glauben es eine Lösung ist.
Seit wann habe ich die Probleme? Angefangen hat es eigentlich damit, dass ich unseren Wohnwagen mehrfach hin und her rangieren musste. Irgendwann hat es sehr nach Kupplung gestunken und im Display stand „Getriebe überhitzt“. Das Auto habe ich dann natürlich gleich ausgemacht. Die Fehler haben dann ca. 1-2 Monate später begonnen.
Glaubt ihr das die angebotene Lösung die richtige ist oder vermutet ihr hier eher einen Getriebe/Kupplungs defekt? Oder müsste nach dem „Vorfall“ das Getriebeöl getauscht werden, kann das überhaupt einen Einfluss haben?