Re: Gewichts verlust
Ja, meine neuen Felgen habe ich unter dem Aspekt der Gewichtsreduzierung gekauft.
Dewegen sind es dann OZ Ultraleggera 8Jx18 geworden. Die sehen gut aus und mit nur etwas über 8kg je Felge sind die Ultraleggera ca. 3,3kg leichter als die schwarzen 18" CUP-Felgen was man beim Beschleunigen deutlich gespürt hat. Er dreht um einiges freier hoch. Wundert aber auch nicht. Für die Ultraleggera muß man die blanke Gewichtsersparnis etwa mit 7 multiplizieren. Das ergibt bei 3,3kg je Felge (13,2kg für 4 Felgen) dann ein Gewichtseinsparungsäquivalent von 92,4kg. Bei 1410kg Gesamtgewicht entspricht das also einer Gewichtsreduzierung von 6,6%. Umgekehrt müsste man also die Leistung um 6,6% oder 17,5PS (bei 265PS) erhöhen um mit den schwereren Felgen das gleiche Leistungsgewicht zu erreichen. Knapp 20 PS spürt man schon deutlich und die Mathematik deckt sich mit meinem realen Empfinden nach Umbau der Felgen.
Für die 19" Typhoon vom Trophy wäre obige Rechnung nochmal deutlicher. 19" sind halt deutlich schwerer und Unsinn. Der Renault-Ingeniuer der das Fahrwerk für den RS maßgeblich entwickelt hat rät den mit 18" zu fahren da das Fahrverhalten und die Straßenlage besser seien und der muß es ja wissen...
Ansonsten räume ich halt immer nur mein Geraffels aus dem Kofferraum wenn ich auf die Nordschleife fahre, was vielleicht zusammen etwa 5kg sind. Alles andere ist mir (im Moment) zu viel Einschränkung der Alltagstauglichkeit.
Ein Freund tankt immer nur halb voll wenn er Nordschleife fährt, weil das halt auch 25-30kg weniger sind dann, mir ist das aber zu viel Aufwand da man dann eigentlich jede 3. Runde wieder nachtanken muß...