O
Oliver
Guest
Gestern Abend keimte in mir die Idee, dass ich meinen Meggi mal auf dem Lesitungsprüfstand messen lassen könnte. Also heute Morgen nochmal Öl und Wasser kontrolliert, den Luftdruck in den Reifen auf 3bar erhöht (soll man machen damit die Reifen weniger belastet werden) und den örtlichen BOSCH-Dienst aufgesucht. Ich kam auch gleich dran.
Erste kleine Hürde, das ESP ist ja nicht vollständig abschaltbar und würde über 50km/h die Leistung wegnehmen, weil ja die Hinterräder stehen. Das lässt sich aber leicht lösen, indem man im Innenraumsicherungskasten die Sicherung für´s ABS rausmacht, dann hat er kein Geschwindigkeitssignal mehr und somit deaktivert er auch das ESP...
Dann konnte es losgehen, der Tester hat ihn erst einmal ohne Messung hochbeschleunigen lassen und dann das 2. Mal gemessen. Das ganze wird im 4. Gang gemacht.
Nennleistung 83kW (113PS) bei 6000U/min und maximales Drehmoment 152Nm bei 4200U/min.
Gemessen wurden 87,9kW (120PS) bei 6000U/min und ein maximales Drehmoment von 162,5Nm bei 4260U/min.
Ist in anbetracht der Tatsache, dass eigentlich nix gravierendes am Motor gemacht wurde, außer ein K&N Filtereinsatz, sowie die Platinzündkerzen und die gesamte Auspuffanlage ab Kat vom 2,0T (F4R-776) mit 163PS, ein ganz gutes Ergebnis und hat mich auch positiv überrascht.
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/leistung_megane.jpg
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/drehmoment_megane.jpg
Erste kleine Hürde, das ESP ist ja nicht vollständig abschaltbar und würde über 50km/h die Leistung wegnehmen, weil ja die Hinterräder stehen. Das lässt sich aber leicht lösen, indem man im Innenraumsicherungskasten die Sicherung für´s ABS rausmacht, dann hat er kein Geschwindigkeitssignal mehr und somit deaktivert er auch das ESP...
Dann konnte es losgehen, der Tester hat ihn erst einmal ohne Messung hochbeschleunigen lassen und dann das 2. Mal gemessen. Das ganze wird im 4. Gang gemacht.
Nennleistung 83kW (113PS) bei 6000U/min und maximales Drehmoment 152Nm bei 4200U/min.
Gemessen wurden 87,9kW (120PS) bei 6000U/min und ein maximales Drehmoment von 162,5Nm bei 4260U/min.
Ist in anbetracht der Tatsache, dass eigentlich nix gravierendes am Motor gemacht wurde, außer ein K&N Filtereinsatz, sowie die Platinzündkerzen und die gesamte Auspuffanlage ab Kat vom 2,0T (F4R-776) mit 163PS, ein ganz gutes Ergebnis und hat mich auch positiv überrascht.
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/leistung_megane.jpg
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/drehmoment_megane.jpg