E
edgarhegner
Guest
Ich möchte bei meinem Mégane II 1.5 dCi (Dieselmotor „K9K“) den Kraftstofffilter wechseln. Ich nehme mir jeweils das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ zur Hand und kann so vieles selbst erledigen. Nun stellen sich mir aber zum erstmaligen Auswechseln des Kraftstofffilters einige Detailfragen:
(1) Kann man die Schnellverschlüsse meiner Krafststoffschläuche (siehe Bild 1) problemlos ohne „Lösezange für Kraftstoffleitungen“ lösen? Also durch einfaches Hineindrücken von Hand? Oder soll ich mir eine Lösezange anschaffen?
(2) Insgesamt hat mein Krafstofffilter vier Anschlüsse (siehe Bild 2). Kann mir jemand sagen, was genau die Funktion jedes einzelnen Anschlusses ist? (Ich kann den Filter natürlich problemlos gleich anhängen wie der, der jetzt dranhängt, trotzdem interessieren mich die einzelnen Anschlüsse?) Warum vier und nicht nur zwei Schläuche? Welche Funktion hat der blau markierte Plastikanschluss? Der rot markierte Plastikanschluss? (siehe Bild 2)
(3) Beim Einbau soll der neue Filter zu 3/4 mit Diesel gefüllt sein. Wo fülle ich den Diesel ein? Dort wo der Pfeil nach innen zeigt (siehe Bild 2)?
(4) Der alte Dieselfilter hatte das schwarze Plastikloch unten nicht (siehe roter Pfeil auf Bild 3). Was ist die Funktion dieses Lochs? Im Ersatzteilhandel hatten sie bis auf dieses Loch zwei identische Filter. Ich dachte dann, dass ich den mit einem Loch nehme und habe erst im Nachhinein gesehen, dass mein jetzt montierter Filter kein Loch hat. Ist das vernachlässigbar?
Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen. Welche zusätzlichen Infos braucht ihr allenfalls zur Beantwortung meiner Fragen?
Bild 1
http://homepage.bluewin.ch/tausch/1_Schnellverschluss_Kraftstoffschlauch.jpg
Bild 2
http://homepage.bluewin.ch/tausch/2_Kraftstofffilter_oben.jpg
Bild 3
http://homepage.bluewin.ch/tausch/3_Kraftstofffilter_seitlich_unten.jpg
(1) Kann man die Schnellverschlüsse meiner Krafststoffschläuche (siehe Bild 1) problemlos ohne „Lösezange für Kraftstoffleitungen“ lösen? Also durch einfaches Hineindrücken von Hand? Oder soll ich mir eine Lösezange anschaffen?
(2) Insgesamt hat mein Krafstofffilter vier Anschlüsse (siehe Bild 2). Kann mir jemand sagen, was genau die Funktion jedes einzelnen Anschlusses ist? (Ich kann den Filter natürlich problemlos gleich anhängen wie der, der jetzt dranhängt, trotzdem interessieren mich die einzelnen Anschlüsse?) Warum vier und nicht nur zwei Schläuche? Welche Funktion hat der blau markierte Plastikanschluss? Der rot markierte Plastikanschluss? (siehe Bild 2)
(3) Beim Einbau soll der neue Filter zu 3/4 mit Diesel gefüllt sein. Wo fülle ich den Diesel ein? Dort wo der Pfeil nach innen zeigt (siehe Bild 2)?
(4) Der alte Dieselfilter hatte das schwarze Plastikloch unten nicht (siehe roter Pfeil auf Bild 3). Was ist die Funktion dieses Lochs? Im Ersatzteilhandel hatten sie bis auf dieses Loch zwei identische Filter. Ich dachte dann, dass ich den mit einem Loch nehme und habe erst im Nachhinein gesehen, dass mein jetzt montierter Filter kein Loch hat. Ist das vernachlässigbar?
Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen. Welche zusätzlichen Infos braucht ihr allenfalls zur Beantwortung meiner Fragen?
Bild 1
http://homepage.bluewin.ch/tausch/1_Schnellverschluss_Kraftstoffschlauch.jpg
Bild 2
http://homepage.bluewin.ch/tausch/2_Kraftstofffilter_oben.jpg
Bild 3
http://homepage.bluewin.ch/tausch/3_Kraftstofffilter_seitlich_unten.jpg