Basti
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Mein nagelneuer Megane ist knapp eine Woche alt und ich verzweifel mit dem Karren jetzt schon...
Im kalten Zustand ist eigentlich alles noch i.O. aber wenn das Ding dann warm ist hab ich ständig Geräusche von der Kupplung bzw Getriebe.
Zur näheren Erklärung:
- Fzg. steht, Motor im Leerlauf, Kupplung komplett durchgetreten... sobald ich jetzt den 1.Gang einlegen, ertönt ein sehr deutliches "klacken" vorn links vom Getriebe (nicht die Schaltkulisse im Innenraum)
- ich fahre im 1.Gang, ca. Schrittgeschwindigkeit, ich trete die Kupplung komplett durch... wenn ich jetzt den Schalthebel vom 1.Gang in die Neutralstellung ziehe (quasi den Gang rausziehe) ist ein "kratzen" vom Getriebe zur hören... Zahnräder so zu sagen
- ich beschleunige das Fzg. leicht (max. 3000rpm, zwecks Einfahren usw.), schalte einen Gang hoch (egal in welchen), beschleunige weiterhin leicht... wenn ich jetzt schlagartig vom Gaspedal heruntergehe gibt es ein "metalllisches Schlagen" im Getriebe vorn links, als ob irgendwo zu viel Spiel ist...
Das kann doch bei einem neuen Fzg. eigentlich nicht normal sein oder was meint ihr ??
Zumal es wie gesagt nur im warmen Zustand ist... abgesehen davon, dass es eigentlich immer "scheppert" wenn man die Kupplung tritt in den ersten 2-3 Gängen (auskuppeln), egal wie gefühlvoll man das Ganze bewerkstelligt. Beim heruntergehen vom Pedal (einkuppeln) funktioniert es allerdings gut.
Im kalten Zustand ist eigentlich alles noch i.O. aber wenn das Ding dann warm ist hab ich ständig Geräusche von der Kupplung bzw Getriebe.
Zur näheren Erklärung:
- Fzg. steht, Motor im Leerlauf, Kupplung komplett durchgetreten... sobald ich jetzt den 1.Gang einlegen, ertönt ein sehr deutliches "klacken" vorn links vom Getriebe (nicht die Schaltkulisse im Innenraum)
- ich fahre im 1.Gang, ca. Schrittgeschwindigkeit, ich trete die Kupplung komplett durch... wenn ich jetzt den Schalthebel vom 1.Gang in die Neutralstellung ziehe (quasi den Gang rausziehe) ist ein "kratzen" vom Getriebe zur hören... Zahnräder so zu sagen
- ich beschleunige das Fzg. leicht (max. 3000rpm, zwecks Einfahren usw.), schalte einen Gang hoch (egal in welchen), beschleunige weiterhin leicht... wenn ich jetzt schlagartig vom Gaspedal heruntergehe gibt es ein "metalllisches Schlagen" im Getriebe vorn links, als ob irgendwo zu viel Spiel ist...
Das kann doch bei einem neuen Fzg. eigentlich nicht normal sein oder was meint ihr ??
Zumal es wie gesagt nur im warmen Zustand ist... abgesehen davon, dass es eigentlich immer "scheppert" wenn man die Kupplung tritt in den ersten 2-3 Gängen (auskuppeln), egal wie gefühlvoll man das Ganze bewerkstelligt. Beim heruntergehen vom Pedal (einkuppeln) funktioniert es allerdings gut.