P
Pit
Guest
Hallo,
der Zahnriemenwechsel steht bei meinem 1,9 dci an. Ich hatte überlegt, diesen in der Werkstatt durchführen zu lassen, aber die eingeholten Kostenvoranschläge finde ich eher abschreckend.
Das Prozedere des Zahnriemenwechsels ist mir grundsätzlich auch bekannt, nur eine Frage hätte ich: Wie kriege ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle abmontiert und zwar OHNE Schlagschrauber? Ich hatte da früher bei meinem Renault 19 schon Probleme mit, aber bei dem war die Riemenscheibe so lütt, dass man den Zahnriemen darum herum fummeln konnte.... Im Werkstatthandbuch steht lapidar "das Schwungrad mit einem Schraubendreher blockieren". Ich sehe aber schon den Schraubenzieher abbrechen und in die Getriebeglocke fallen...
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich diese olle Riemenscheibe da ab bekomme?
Und wenn sie ab ist, benötige ich zur Montage nach dem Zahnriemenwechsel eine neue Schraube oder kann ich die alte Schraube erneut verwenden?
Vielen Dank.
Grüße...
Pit
der Zahnriemenwechsel steht bei meinem 1,9 dci an. Ich hatte überlegt, diesen in der Werkstatt durchführen zu lassen, aber die eingeholten Kostenvoranschläge finde ich eher abschreckend.
Das Prozedere des Zahnriemenwechsels ist mir grundsätzlich auch bekannt, nur eine Frage hätte ich: Wie kriege ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle abmontiert und zwar OHNE Schlagschrauber? Ich hatte da früher bei meinem Renault 19 schon Probleme mit, aber bei dem war die Riemenscheibe so lütt, dass man den Zahnriemen darum herum fummeln konnte.... Im Werkstatthandbuch steht lapidar "das Schwungrad mit einem Schraubendreher blockieren". Ich sehe aber schon den Schraubenzieher abbrechen und in die Getriebeglocke fallen...
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich diese olle Riemenscheibe da ab bekomme?
Und wenn sie ab ist, benötige ich zur Montage nach dem Zahnriemenwechsel eine neue Schraube oder kann ich die alte Schraube erneut verwenden?
Vielen Dank.
Grüße...
Pit