Hallo und Servus,
fassen wir es doch mal grundsätzlich zusammen. Im Eingangspost ist die Rede von 10-15tsd km pro Jahr. Das klingt klar nach Benziner. Später kam vom TE dann die Aussage ca. 100km am Tag. Das klingt klar nach Diesel.
Schaltfaules fahren heißt "reiten auf der Drehmomentwelle". Das kann ein Saugmotor allgemein nur mit ausreichend Hubraum bieten.
Wenn das also wichtig ist, dann gibt´s im Megane nur die Option "aufgeladener Motor". Und ob der nun mit Diesel oder Benzin betrieben wird, ist in nem gewissen Umfang fast egal (das ist etwas übertrieben gesagt, aber bewusst).
Turbo heißt früh ein vergleichbar (zum Saugmotor) hohes Drehmoment und damit die Möglichkeit des schaltfaulen fahrens. Ob das immer Sinn macht oder immer gut für´s Material ist, ist so gesehen erstmal egal.
Will der TE also schaltfaul fahren, fällt der 1.6er pauschal raus. Punkt.
Fährt er 10-15tsd km im Jahr, wäre die Wahl wohl der TCE115 oder TCE130.
Fährt er 100km am Tag, wäre die Wahl rein kostenmäßig gesehen wohl der DCI110 oder DCI130.
Die Top-Motorisierungen hab ich jetzt mal rausgelassen, aufgrund der eingangs vom TE vorgeschlagenen Motoren gehe ich nicht davon aus, dass diese eine Rolle für ihn/sie spielen.
Mit den Dieseln macht man normal nix falsch, die laufen. Und von den Benzinern liest man auch selten Probleme, am ehesten bislang noch vom TCE130, wenn ich hier den richtigen Überblick habe.
Aber:
Ich befürchte, es wird einer dieser Threads die trotz guter Tipps im Sande verlaufen und den Anstoß zum "Gegenseitigkeit im Board"-Thread gegeben haben.
Wie auch der Thread über den Megane 3 mit dem DCI110 ob der empfehlenswert ist.
Freundliche Grüße derweil,
Roman