vibrieren nach Kupplungstausch

Diskutiere vibrieren nach Kupplungstausch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - An meinem Megane II Cabrio/Coupe, 2,0 dci, 110 Kw, EZ 11/2006 wurde letzte Woche bei ca. 266 000 Km die Kupplung zum ersten Mal getauscht. Seit...
A

Actronn

Guest
An meinem Megane II Cabrio/Coupe, 2,0 dci, 110 Kw, EZ 11/2006 wurde letzte Woche bei ca. 266 000 Km die Kupplung zum ersten Mal getauscht. Seit dem habe ich folgendes Problem:

- im kalten Zustand rubbelt beim Rückwärtsanfahren das komplette Fahrzeug.
- solange der Motor noch kalt ist, vibriert das komplette Fahrzeug sehr stark, wenn man beim Vorwärtsfahren das Fahrzeug bei
niedriger Geschwindigkeit (ca. 20-30 Km/h) rollen läßt und erheblich stärker wird die Vibration wenn man dabei bremst.
- im warmen Zustand des Motors sind die Vibrationen kaum zu spüren, sind aber immer noch vorhanden.
- bei normaler Fahrt ist nichts zu spüren und die Schaltung und der Kupplungsvorgang selbst ist einwandfrei.
- der Motor selbst läuft in jeder Situation absolut rund.
- vor der Reparatur verhielt sich der Wagen absolut normal, außer das die Kupplung so ziemlich am Ende war. Jedoch rutschte Sie nie
durch und alles funktionierte korrekt. Die Kupplung wurde so gesehen, rein vorsichtshalber ausgetauscht.
- der Austausch der Kupplung wurde in einer Fachwerkstatt von Renault durchgeführt. Es wurden die Kupplung komplett und der
Hydraulikzylinder für die Kupplung getauscht.

Damit mir nun nicht jemand irgendetwas erzählen kann, möchte ich mich vorab über mögliche Ursachen informieren.
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
Hört sich so ziemlich nach Motorlager an...

Mehr zum Thema bitte die Suche betätigen
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
... oder die Kupplungsscheibe nicht richtig zentriert.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Falsch zentriert macht sich nur beim Einbau bemerkbar, nach dem ersten mal Kupplung betätigen zentriert sich die Kupplungsscheibe quasi selbst. Entweder Einbaufehler und dabei die Scheibe verbogen oder zweimassenschwungrad kaputt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich häng mich mal dran, da es beim Vorposter wohl die Motorlager waren...

Bei mir isses jetzt schon seit einiger Zeit so, dass die Karre im Stand vibriert.

Wagen: siehe Signatur, hat jetzt knapp 160kkm gelaufen. Keine Leistungssteigerung.

Symptome:
- Wagen ist kalt, Vibrationen sind zu spüren, halten sich aber noch in Grenzen
- Wagen wird warm, die Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät dann runtergeregelt (50-100rpm weniger) und die Karre fängt an zu vibrieren.
- Sobald ich fahre (also eingekuppelt habe) ist es weg, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen
- Motor läuft sehr sauber, keine Auffälligkeiten im Verbrauch oder Rundlauf

Bisher gemacht:
- ALLE Motorlager selbst gewechselt, das obere sogar jetzt schon ein zweites Mal, weil ich dachte es wäre schon wieder im Eimer
- Alle Motorlager beim zweiten Tausch des oberen nocheinmal überprüft, keine Auffälligkeiten (gerissene Gummis o.Ä.). Ich hab sogar die Schrauben des oberen auf der Beifahrerseite und die des unteren auf der Fahrerseite (unter der Batterie) nochmal gelöst, am Motor hin- und hergerissen weil ich dachte, es würde sich noch zentrieren oder so.

Das Ganze hat sich leider nicht gebessert.
Habt ihr Tipps für die Fehlersuche? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
warum reklamierst du den Kupplungstausch nicht in der Werkstatt?
Wenn das vorher nicht so war,dann sollen die von der Werkstatt sich Gedanken darüber machen.
Ausserdem hast du doch Garantie auf dem gemachten Kupplungswechsel.
Nur wenn du jetzt noch selbst Reparaturen(Motorlager) durchführst,schieben sie am Ende das ganze noch auf dich.
Gruss Peter49
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich habe keinen Kupplungstausch hinter mir, hätte ich vielleicht erwähnen sollen...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Keiner der mir mit Ideen weiterhilft?
 
Thema: vibrieren nach Kupplungstausch

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.082
Maulwurf
Maulwurf
L
Antworten
2
Aufrufe
1.924
Linda163
L
Oben