Autoradio

Diskutiere Autoradio im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, will ein anderes Radio einbauen,es ist ein Pioneer Doppel Din. Mein Auto ist ein Megane2 Bj.2007 mit ausfahrbarem Navi finde kein passenden...
O

oldkatz

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo, will ein anderes Radio einbauen,es ist ein Pioneer Doppel Din. Mein Auto ist ein Megane2 Bj.2007 mit ausfahrbarem Navi finde kein passenden Lenkradfernbedienungsadapter orginal Radio ist ein Carminat so steht es auf dem Radio. Würde mich um eine Antwort freuen Danke
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Für das Carminat2+ (so heisst das Navi) gibt es keinen Adapter für die LFB.

Mit etwas Geschick kannst du dir aber einen bauen. Habe ich auch gemacht. Allerdings für ein Blaupunkt Radio. Die Vorgehensweise dürfte aber beim Pioneer Radio die selbe sein.
Nachlesen kannst du meinen Umbau hier. Auf Seite 2 findest du den Umbau der LFB.
http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=10&t=18629

Viel Erfolg!
 
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo, Echt Super deine Anleitung, mein gekaufter Adapter( gelber Stecker) hat nur 5 Kabel welcher Adapter sollte ich kaufen? Habe null Ahnung MfG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hast du bereits einen Adapter? Oder meinst du den gelben Stecker der im Auto sitzt?
Du benötigst einen Adapter mit 6 Kabeln, die du dann an die 6 Kabel vom Carminat anlötest.

Bevor ich weiter schreibe nochmal zur Sicherheit. Ich habe einen Adapter umgebaut, für ein Blaupunkt Radio! Ich gehe davon aus, dass der Umbau beim Pioneer zu 99% gleich ist. Nur garantieren kann ich es dir nicht. Mit anderen Worten. Sei mir nicht böse falls es nicht klappt. Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko.

Zuerst solltest du überprüfen, ob dein Pioneer Radio überhaupt einen Eingang für eine LFB hat. Falls dem nicht so ist brauchst du gar nicht weiter machen. Falls doch, dann muss der Anschluss der LFB über einen Klinke Anschluss erfolgen. Ist dem auch so hast du gute Chancen für den Umbau. In der Bucht gibt es einen Adapter für ein Pioneer Radio (z.B. Artikel Nr.: 391360695304) Der ist zwar für einen Twingo mit VDO Tunerlist gedacht aber nicht weiter schlimm. Dieser hat am gelben Mini ISO 6 Kabel. Die Belegung findest du in meinem Umbau Thread. Ebenso wie die Belegung der Megane LFB.

Schritt 3: Jetzt musst du nur noch die Kabel der original LFB mit den 6 Kabeln des Adapters verbinden (löten, Stromdiebe,...) Ich habe das alte kabel abgeschnitten und neu verlötet.
Schritt 4: Adapter und Radio einbauen.

Fertig!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo, erstmal Danke. Habe ein Adapter gekauft ,der 5 Kabel am gelben Stecker hat(also falscher Stecker) werde, so wie du mir Schreibst den vom Twingo holen. Pioneer Radio mit Klinker eingang.Schon mal gut bis jetzt. Da ich keine Ahnung von Kabelbelegung (tschultigung) habe, vieleicht ist es möglich mir so zu schreiben, wie ich (Frau) farblich die Kabel verbinde. Ich Danke dir MfG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Guck dir mal in meinem Umbau Thread die Seite 2 an. Da findest du die Belegung der LFB und die vom Adapter.http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=10&t=18629&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p211238
Auf Farben würde ich nicht vertrauen, die sind ggf. bei jedem Adapterhersteller anders.

Der Stecker der LFB (oben unter der Lenkradverkleidung) sieht so aus.

Dort habe ich dir die Belegung 1-6 markiert. Das Kabel geht bis in den Radioschacht und liegt mit auf dem schwarzen Stecker der so aussieht. (roter Kreis)

Die Kabel kannst du trennen oder mit Stromdieben abzapfen und dann nur noch mit dem gelben Mini ISO vom LFB Adapter verbinden. (1 an 1, 2 an 2, 3 an 3,...)


Bedenke. Die Kabelfarben können bei dir unterschiedlich sein. Orientiere dich an der Geometrie der Stecker und den jeweiligen Kabeln. Dann sollte alles funktionieren.

Dann nur noch alles einbauen. Fertig!
 

Anhänge

  • Kabel_LFB.jpg
    Kabel_LFB.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 680
  • DSC_0395 (Small).JPG
    DSC_0395 (Small).JPG
    89 KB · Aufrufe: 685
  • 002.JPG
    002.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 911
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo, Ok. Muss ich die orginal LFB zuerst ausbauen? wie weiss ich was am schwarzen Stecker die Belegung ist? also 1 2 3..... Sorry,aber als Frau habe ich nicht so viel Ahnung von der Sache. Ist der gelbe Mini ISO Stecker vom LFB Adapter (Foto) der, mir der Artikel Nr.391360695304 ? MfG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Die musst du nicht unbedingt ausbauen. Die Kabelfarben sind oben und unten gleich. Wenn du die Farben auf den Bildern erkennen kannst geht es auch ohne Ausbau.

Mein Tipp: Hol dir am besten einen Fachkundigen dazu. Derjenige muss nicht unbedingt Elektroingenieur sein. Dann geht es schneller und du ersparst dir viel Frust und mögliche Defekte.
Die Verkablung sollte dann in 5-10 Minuten fertig sein.
 
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hi,ok mal schauen. wen ich weis wie die Belegung am schwarzen Stecker ist, also von rechts angefangen 123456 ? Farblich schlecht zu erkennen, wäre mir sehr dabei geholfen MfG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Nein. Ist sie leider nicht!
Habe da mal für dich was zusammen gestellt. Mehr kann ich aber dann auch nicht tun.

Belegung LFB Stecker (oben unter der Lenkradverkleidung)

005.JPG

Belegung am Navi (schwarzer Stecker, Radioschacht)
DSC_0395.JPG

Skizze Belegung (schwarzer Stecker, Radioschacht)
Stecker_Radio_LFB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo,vielen Dank, werde so bald der Adapter da ist (Heute bestellt) mich darum kümmern. Werde Berichten Nochmals vielen Dank MfG
 
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo, habe Gestern den Adapter bekommen, Laut deiner Anleitung angeschlossen. Brauchte ca.1std alles geht außer Stumm damit kann ich Leben. nochmals Vielen Dank und Daumen hoch MfG :top:
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Freut mich zu hören. Habe gerne geholfen.
Viel Spaß mit der LFB :prost:
 
Thema: Autoradio

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
6.853
rainer*
rainer*
Ostwind
Antworten
2
Aufrufe
5.092
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Wick3d
Antworten
1
Aufrufe
2.695
Zimbi RFD
Zimbi RFD
xX_Rayiz_Xx
Antworten
7
Aufrufe
11.629
xX_Rayiz_Xx
xX_Rayiz_Xx
Oben