Hochtöner für Megane 2 Ph1

Diskutiere Hochtöner für Megane 2 Ph1 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo.:) Ich fahre seit einigen Jahren einen Megane 2 Phase 1 und die Standart Anlage (2Türboxen und 2 Hochtöner, da ehemals Rentnerauto) reißt...
F

FaStMinD85

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo.:)

Ich fahre seit einigen Jahren einen Megane 2 Phase 1 und die Standart Anlage (2Türboxen und 2 Hochtöner, da ehemals Rentnerauto) reißt jetzt die Hufe hoch.
In den Türen habe ich schon 2 neue Boxen verbaut, von Kenwood. http://www.ebay.de/itm/251784267706?_tr ... EBIDX%3AIT

Die Hochtöner sollen auf alle Fälle noch raus, da die recht schnell anfangen zu kratschen... :ashamed:

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was da am besten geht und klingt? :roll:
Ich liebäugle ja schon ein wenig mit diesen hier von JBL... https://www.amazon.de/JBL-Auto-Hifi-Lau ... al_qh_dp_t

Habe schon bei Zeiten mein JVC Radio eingebaut, da das standartradio nur Kasetten konnte. :D :lol:

Ich überlege des weiteren mir eventuell noch Tieftöner in die Fußraumablagen zu bauen. Ist das ein guter Gedanke, oder sollte ich das lieber lassen? :-?
In den Hintertüren liegt ja denke ich mal kein Kabel mehr fertig drinnen wenn da so schon keine Boxen verbaut sind ab Werk...
Kann man Tieftöner auch ohne Verstärker/endstufe befeuern? Mag doch gern meine Batterie schonen auf meinen vielen Kurzstrecken... :ashamed:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Die Idee mit dem Tieftöner im Fußraum ist gar nicht schlecht.

Ich würde dir aber raten nicht wild einfach Komponenten zusammen zu würfeln...

Gerade im Hochmittelton sollte auch Frequenzweiche usw. zusammen passen.

Das Set für Oben und die Tür
Passende Lautsprecher HT + TMT

Die Tieftöner im Boden kannst du dann ja einfach auf die Ausgänge am Radio für hinten hängen.

Also HT+ TMT auf Front R/L und Tieftöner auf Rear R/L

Dann kannst du auch die Lautstärke der Tieftöner besser steuern.

Aber du brauchst dann auf jeden Fall eine zusätzliche Frequenzweiche (Tiefpassfilter) so bis 100hz.

8)
 
F

FaStMinD85

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hey wiedermal.:)

Also ich bin das hohe Risiko eingegangen und habe mir jetzt noch Hochtöner von Crunch gekauft, die Definition DTS Serie.

Da die Teile mit Einbaugehäuse nicht in den Schacht gepasst haben und ohne Gehäuse durchfallen wollten, habe ich die Aufbaugehäuse genommen und sie einfach auf die Gitterabdeckung drauf geschraubt, so dass die mich jetzt "direkt Ansprechen und grinsen" :D :"":

Ich denke mal, dass ich in Sachen Tiefmitteltöner jetzt auch was gutes gefunden habe und bald zuschlagen werde.
Siehe hier ---> http://www.ebay.de/itm/172267329875?_tr ... EBIDX%3AIT
Die sollten sowohl vom Durchmesser, als auch von der Tiefe her bequem in die Fußraummulden passen. 8)

Wo ich nochmal nachhaken muss ist der Tiefpassfilter. :-? Entweder stell ich mich mit google zu blöd an, oder es gibt nix fertiges zu kaufen... :-?
€dit: Man muss vielleicht auch einfach ma n anderen Suchbegriff nehmen oder? :D
http://www.ebay.de/itm/Hammer-SUBWOOFER ... 1070041745
Hat da jemand nen Link für mich? Nochmal der explizite Hinweiß, ich bin nicht gewillt eine Endstufe zu verbauen. :halt:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
FaStMinD85 schrieb:
Also ich bin das hohe Risiko eingegangen und habe mir jetzt noch Hochtöner von Crunch gekauft, die Definition DTS Serie.

Hohes Risiko ??

FaStMinD85 schrieb:
Da die Teile mit Einbaugehäuse nicht in den Schacht gepasst haben und ohne Gehäuse durchfallen wollten, habe ich die Aufbaugehäuse genommen und sie einfach auf die Gitterabdeckung drauf geschraubt, so dass die mich jetzt "direkt Ansprechen und grinsen" :D :"":

Ist sowieso besser, wenn sie dich anstrahlen! Stichwort "Schallachse"!

FaStMinD85 schrieb:
Ich denke mal, dass ich in Sachen Tiefmitteltöner jetzt auch was gutes gefunden habe und bald zuschlagen werde.
Siehe hier ---> http://www.ebay.de/itm/172267329875?_tr ... EBIDX%3AIT
Die sollten sowohl vom Durchmesser, als auch von der Tiefe her bequem in die Fußraummulden passen. 8)

Musst du wissen. Ich hätte 16er oder 20ger genommen. 13 sind sehr schnell am Limit. Das sind eigentlich keine Subwoofer, da sie zu wenig Membranfläche haben.

FaStMinD85 schrieb:
Wo ich nochmal nachhaken muss ist der Tiefpassfilter. :-? Entweder stell ich mich mit google zu blöd an, oder es gibt nix fertiges zu kaufen... :-?
€dit: Man muss vielleicht auch einfach ma n anderen Suchbegriff nehmen oder? :D
http://www.ebay.de/itm/Hammer-SUBWOOFER ... 1070041745
Hat da jemand nen Link für mich?

Passt doch! Sollte nur in ein Gehäuse, damit es keinen Kurzschluss gibt. Brauchst du dann 2 Mal für jede Seite eine 8)

FaStMinD85 schrieb:
Nochmal der explizite Hinweiß, ich bin nicht gewillt eine Endstufe zu verbauen. :halt:

Brauchst du ja gar nicht, wenn du es so anschließt wie ich es dir gesagt habe.
Einfach die hinteren Lautsprecher stilllegen und die Kabel dann umleiten zu den LS im Fußraum.
 
F

FaStMinD85

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo.

Die Boxen sind unterdessen da und ich hab sie versuchsweise mal in den Fußraum gesetzt.
Auf dem letzten Zentimeter zieht sich der Magnet vom LS an die Bodenplatte.
Kann das beim Betreiben zu problemen führen, oder spielt diese "Magnetische Reaktion" da keine Rolle? :-?
 
F

FaStMinD85

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So die Frequenzweichen sind auch da, dann kanns ja ans Eingemachte gehen. :D
 
F

FaStMinD85

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ich bräuchte nochmal einen Ratschlag...

Ich wollte heute mit dem Einbau beginnen und die Kabel am Stecker zur Hintertür zurück ziehen. Doch da kommen die Kabel nicht an...(?) :-? :-? :-?
Am Iso Stecker gehen ein grünes und braunes Kabel ab. Aber am Stecker für die Hintertür gehen die Farben nicht hin, da ist wenn überhaupt nur n grünes. :-?
Sind die "unterwegs" irgendwo tot gelegt oder ändern sich die Farben irgendwo nochmal an einer zwischenklemmstelle? :-? :-? :-?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Aber du hast hinten schon Lautsprecher verbaut oder?

Mh vielleicht ab dem Türgelenk??


Aber vom Prinzip ist die Farbe ja mal egal, wenn das richtige Signal ankommt. :"":
 
Thema: Hochtöner für Megane 2 Ph1

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.201
Nicht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.906
meganusdreius
M
T
Antworten
0
Aufrufe
3.965
Thilnd
T
Oben