Grandtour 2, 2006 - Antennenfuß defekt

Diskutiere Grandtour 2, 2006 - Antennenfuß defekt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Community, ich habe ein - für mich - riesiges Problem. Eins vorweg: Ich bin kein Elektriker, habe da nur ein minimalstes Grundverständnis...
B

breppe

Guest
Hallo Community,

ich habe ein - für mich - riesiges Problem. Eins vorweg: Ich bin kein Elektriker, habe da nur ein minimalstes Grundverständnis. Meine Originalantenne wurden von einem Tier angefressen. Daraufhin habe ich mit eine neue Antenne gekauft, die ich in den vorhandenen Antennenfuß geschraubt habe. Als ich das auto gewaschen habe, habe ich die Antenne herausgeschraubt und abgedreht. Daraufhin ging Misere los: Ich habe das noch vorhandene Gewinde aus dem Antennenfuß raus gebohrt und ein neues Gewinde hinein geschnitten. Leider hab ich zu weit rein gebohrt und die Platine der Antenne erwischt. Nun brauch ich einen neuen Antennenfuß. Leider gestaltet sich die Beschaffung alles andere als leicht da meine Antenne 3 Kabel hat! Eins davon bringt Strom andie Platine, eins wird wohl für den Radioempfang sein, für was das dritte ist, weil ich nicht. Ich finde auch um´s verrecken keinen Ersatzantennenfuß mit den 3 Anschlüssen...

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von meiner defekten Antenne. Witigerweise finde ich auch mit der auf dem Sockel stehenden Nummer kein Ersatzteil.


Meine Frage: Wo bekommt ich - realtiv Preiswert (sollte nicht mehr als 50€ kosten) so einen Antennenfuß her, bzw. kann ich auch eine Alternative verwenden und evtl. die Kabel umlöten? Hab schon einiges hier gelesen, von Leuten, die das gemacht haben, in meinem Fall bin ich mir da aber nicht sicher. Wahrscheinlich stelle ich mich nur furchtbar blöd an, aber ich finde schon gar keinen Antennenfuß, der 3 Kabel hat. Nach was mus mann da suchen?

Viele Grüße
Breppe
 

Anhänge

  • bersicht.jpg
    bersicht.jpg
    108 KB · Aufrufe: 613
B

breppe

Guest
Danke für deine Antwort! Das ist eine gute Frage... Ich hab weder Bluetooth noch ein Navigationsgerät verbaut. Ich hab folgenden Radio:


Ich sehe grundsätzlich keinen Grund für drei Kabel. Was könnte denn das sonst noch für eine Funktion mit diesem Radio haben. Die Funktion ist ja zwangsweise an den Radio gekoppelt - oder kann da noch ein anderes Gerät verbaut sein?
 

Anhänge

  • Megane-II-radio2.jpg
    Megane-II-radio2.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 888
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Ich kann´s leider nicht beantworten. Mein Megane hat sogar 4 Kabel. Aber ich hab GPS mit dabei.
 
O

Oliver

Guest
Ich denke man kann einen Fuss, der auch noch GPS mit drin hat (also 4 Anschlusskabel) problemlos als Ersatz verwenden und das GPS Kabel eben offen lassen.
(Du hast kein Navi, aber dafür die Werksfreisprecheinrichtung, oder?)

z.B. http://www.ebay.de/itm/Renault-Scenic-I ... 1904415593


Allerdings sieht das Teil auch nicht besonders vertrauenserweckend aus....außerdem wundert mit das Aussengewinde....
 
B

breppe

Guest
Freisprecheinrichtung habe ich leider auch keine von Werk aus. Ich hab eine nachgerüstet. Vielen Dank für die Infos, ich besorge mir die Antenne jetzt mal und teste das aus.

Viele Grüße
 
Thema: Grandtour 2, 2006 - Antennenfuß defekt
Oben