Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung...
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Da ich immer wieder nach realistischen Kosten für das Projekt gefragt wurde habe ich mal ein paar Rechnungen zusammen gesucht und möchte hier mal eine Stückliste veröffentlichen was Ihr benötigt. Jedem der 3 Umbauarten habe ich einem Schwierigkeitsgrad von 1 bis 10 zugeordnet. 1 ist leicht und 10 für mich nicht realisierbar. Bin übrigens kein Profi nur vom Modellbau (Modellflug) etwas vorbelastet.
So - los gehts.
Das Teuerste an dem Vorhaben ist wie so immer die Hardware.

Für die Navibox - Schwierigkeit 5/10
Die Navibox liegt bei deutschen Online Händler bei ca. 300 Euro. Mit dabei ist ein beschrifteter Kabelstrang sowie die passenden Touch Folien für das Display. Ich habe diese allerdings über aliexpress (China) für ca. 120 (exkl. Zoll) gekauft. Ebenfalls mit Kabeln, und Touch Folie. Versand mit DHL dauerte genau 3 Tage! Bei mir ist es die Variante mit Bluetooth. (braucht man nicht) Ich empfehle hier die Version ohne Bluetooth für ca. 100 Euro (exkl. Zoll)
Dann benötigt Ihr:
Carminat Video Kabel in der Bucht für 9 Euro - es ist irgend ein Mitsumi Stecker. Habe ich nirgendwo gefunden. Deshalb habe ich einfach ein Kabel vom Schrotti bei eBay gekauft und in der Mitte durchtrennt und die Kabel wieder verlötet, ISO Stecker Strom 4 Euro (eBay), ISO Buchse Strom 4 Euro (eBay), MINI ISO Buchse (gelb) für 3 Euro, Unterbrecher Schalter für 3 Euro (3 Ampere - eBay), Fakra (m) auf SMA (m) Adapter, damit Ihr die original GPS Antenne verwenden könnt für 8 Euro (eBay), SMA Verlängerung 0,35m für 5 Euro (eBay), je Menge alte Kabel (am besten versch. Farben), Lötzinn, Lötkolben, Werkzeug, ggf. Stromdiebe, Schrumpfschläuche, und sonstigen Kleinkram
Das ist eigentlich alles. Damit macht das ca. 160 Euro für die reine Navigation. Ich denke günstiger kommt man nicht dran.

Für den Radioumbau - Schwierigkeit ohne LED 2/10. Mit LED Umbau 8/10
Ich habe mich für das Blaupunkt Sydney 220BT Radio entschieden. Warum? Es ist sehr schlicht, einfach zu bedienen, hat USB, SD und Bluetooth das ganze gab es zum Preis von 85 Euro. Leider war die Tastenbeleuchtung rot (passt absolut nicht zur weißen Beleuchtung vom Megane) was ich so nicht berücksichtigt hatte. Deshalb habe ich die Beleuchtung der roten LED (0603SMD LED) umgebaut auf weiße. 50 LED für 5 Euro (Ist sau schwierig gewesen. Habe bei meinen Versuchen fast alle 50 Stück verballert obwohl nur 12 benötigt werden. Grund dafür ist, dass die LED eine größe von ca. 2mm haben). Dann noch DIN Einbaurahmen für 15 Euro und noch 50 Euro für den LFB Adapter - das wars und macht in der Summe weitere 155 Euro.

Alternativ zur Navi-Box der Umbau mit RGB Interface - Schwierigkeit 5/10
Das RGB Interface liegt preislich bei 120 Euro. Es gibt aber teilweise auch gebrauchte bei eBay für deutlich unter 100 Euro. Ansonsten braucht ihr dieselben Teile wie unter dem 1. Punkt.

Umbau LFB
So kommen wir zu der Nummer eins der meist gestellten Fragen. Der LFB Adapter. Ich habe folgenden Adapter gekauft. Dieser hier. Es ist eigentlich ein Adapter der für einen Twingo oder sonstige Modelle von Renault ist. Von dem Kabel mit den rot & gelben Steckern habe ich den gelben Stecker abgetrennt und dort meine 6 Kabel, die von der LFB kommen wieder angelötet. Der gelbe Stecker (Buchse) bleibt übrig, aber eignet sich super um daraus einen Adapter für die Klappmechanik vom Monitor zu bauen. Dafür muss einfach nur auf einen PIN das Zündungsplus gelegt werden. (vgl. Stromlaufplan einige Beiträge vorher) - Schwierigkeit 4/10

Es gibt inzwischen auch ein Archiv mit dem Umbau. Den Link gibt es auf Anfrage.
Und ja- Es lohnt sich. Bin jeden Tag aufs Neue begeistert vom Umbau. Kein Vergleich zum Asbach Uralt Carminat. :)
Viel Erfolg!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Ich stelle heute nochmal einen Belegungsplan der Stecker zur Verfügung. Dieser hier mit kompletter PIN (Nummer) Belegung.
019a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
hey,

ich habe gespannt deinen beitrag gelesen und muss erstmal sagen großartige Leistung :)
aber ich hätte jetzt doch noch eine frage:
Ich weiß jetzt das der Carminat Bildschirm ein RGsB Signal als input hat und ich suche grade eine für mich kostengünstige möglichkeit erstmal irgendwas anderes auf den Bildschirm wie das Werksnavi zu bringen. Meine Idee war jetzt erstmal folgende: Ich hab noch einen Älteren Pocket PC der einen VGA Ausgang hätte... meine idee wars jetzt diesen VGA ausgang wenn möglich einen adapter zu bauen bzw einen billigen converter zu nutzen und dann das bild des Pocket PC´s auf den Bildschirm zu spiegeln. Aber es hapert daran von VGA auf RGB zu kommen vielleicht ist mein ansatz auch falsch.
andere vorschläge?

Vielen dank
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Danke erstmal. :)

Mit VGA meinst du den Standard VGA Anschluss den quasi jeder PC hat?
An dem Plan mit dem Pocket PC sehe ich ein paar Schwachstellen. Es kommt auf die Auflösung an. Der Carminat Monitor verkraftet max. 480x234 Pixel. Alles was höher ist kann nicht dargestellt werden bzw. äußerst sich durch schwarze Streifen. Das würde ich also als erstes klären in wie weit bei dem Pocket PC die Auflösung angepasst werden kann. Bei Auflösungen < 480x234 hast du schwarze Ränder oder das Bild ist verschoben. Es sollten also im besten Fall die 480x234 Pixel sein.

Der zweite Punkt wird das Sync Signal sein. Du benötigst ein Signal Grün+Sync. Das gibt es aber beim VGA so weit ich weiß nicht. Dort liegt die horizontale und die vertikale Synchronisation auf 2 Kanälen. (HSYNC+VSYNC) Für das Carminat brauchst du dann aber ein CSYNC (Synchronisation liegt auf einem Kabel zusammengefasst). Das geht dann wieder nur über einen Adapter. Wenn du glück hast reicht aber für ein Bild auch nur das VSYNC oder HSYNC Signal. Das müsstest du probieren. Die separaten SYNC Signale kannst du dann über den PIN 8 an den Monitor leiten.

Dann sollte der Anschluss am Monitor funktionieren.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Viel Erfolg :top:
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Kurze Ergänzung zum Umbau der Lenkradfernbedienung da ich jetzt mehrmals nach gefragt wurde.
Eine etwas ausführlichere Beschreibung sowie Kabelbelegungen habe ich in einem anderen Thread beantwortet und möchte hier kurz die Verlinkung herstellen.
Das sollte viele Fragen beantworten. "oldkatz" hat den Umbau auch an einem Pioneer Radio erfolgreich durchführen können.

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=10&t=19191

Viel Erfolg!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Hallo zusammen
Ich bin mal wieder etwas an meinem Carminat Umbau zugange und habe da eine Frage an die Elektronik Experten.

Folgendes Problem:
Beim starten des Autos fällt die Spannung im Zündungsplus für einen kurzen Augenblick auf 0V, was dazu führt, dass das Navi sowie das Radio sich kurzzeitig abschalten. Gerade wenn die Routenführung aktiv ist und man das Auto nur mal kurz abstellt und wieder startet, bootet das Navi wieder komplett neu hoch (was ca. eine Minute dauert). Dachte erst dass der Anlasser soviel Strom zieht, dass das Radio unterversorgt wird und dadurch abschaltet. Dem ist aber nicht so. Ich habe das Zündungsplus zu Testzwecken mal ans Dauerplus gehängt. Damit bleibt das Navi und Radio auch beim starten an. Beim nachmessen mit Multimeter habe ich dann festgestellt, dass tatsächlich das Zündungsplus beim starten auf 0V abfällt.

Meine Überlegung:
Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir jetzt folgendes Überlegt. Ich baue in das Kabel vom Zündungsplus einen Kondensator, der mir das 12V Signal für einige Sekunden puffert. Da aber hier meine Elektrotechnik Kenntnisse aufhören benötige ich Euren Rat. Habe folgende Schaltung mal skizziert.

Schaltung_1.jpg
Könnte das so funktionieren?
Ergänzend noch. Bei mir hängt an demZündungsplus noch der Monitor und hier fließen ca. 1-1,5A wenn Radio und Monitor an sind.
Wiegesagt. Bin leider absolut kein Elektriker. Deswegen vergebt mir mein Unwissen.

Bin für Tipps und Lösungsvorschläge sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris Stark

Einsteiger
Beiträge
28
Ich hatte das zwar bisschen in der Schule, aber habe damals schon nicht gerafft. Mein Tipp: Such dir entweder dafür ein Elektronik-Forum oder ein Elektronik-Geschäft. Manchmal sind sogar die Typen bei Conrad in der Lage dir bei sowas zu helfen. Hoffe die Idee bringt dir was. Umbau klingt sehr gut! :)
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Danke! Aber ich habe es inzwischen gelöst. Die Einkaufsliste war auch extrem klein.

1x Kondensator 16V 470uF
1x Widerstand 280 Ohm 1/4W
1x Diode 5A

Den Spannungsstabilisator habe ich einfach direkt vor die Navi Box ins Zündungsplus gesetzt. Das Zündungsplus von der Navi Box dient wohl lediglich als Signal denn hier fließt ein kaum messbarer Strom <0,1 mA. So bleibt das Signal für ca. 8 Sekunden aufrecht. Genug Zeit fürs starten. Resultat: Die Navi Box geht jetzt mit einer Verzögerung von ca. 8 Sekunden in den Standby und auch beim starten bootet das Navi nicht neu. Ziel erfüllt. :prost:



Zur Erklärung:
Die Diode (D) soll verhindern, dass der Strom beim starten Richtung Anlasser fließ sondern nur in die Box. Der Widerstand (R) begrenzt den Strom zum Kondensator (Stichwort Kurzschluss beim laden). Der Kondensator (C) puffert die 12V für einen Augenblick und überbrückt so den Spannungsabfall beim starten. Der Kondensator hätte auch kleiner dimensioniert werden können. Aber der flog noch bei mir in der Elektronik Kiste rum.
 

Anhänge

  • Schaltung_Spannungsstabilisator.jpg
    Schaltung_Spannungsstabilisator.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 653
  • DSC_0611.JPG
    DSC_0611.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 692
C

Chris Stark

Einsteiger
Beiträge
28
Super! Solche Anleitungen sollten gesammelt werden!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Ich möchte eine mir gerade gestellt Frage zu der Kondensatorschaltung beantworten.

Dieser Spannungsstabilisator müsste auch an einem ganz normalen Radio/Navi funktionieren. Wichtig nur Ihr müsst nachmessen wieviel Strom (mA) das Zündungsplus zieht. I.d.R. ist das quasi gar nichts. Bei mir ~0,1mA.
Wenn Euer Radio mehr Strom zieht, ist die Pufferzeit dementsprechend kürzer (im schlimmsten Fall so kurz, dass Ihr es gar nicht merkt). Dann müssen größere oder mehrere Kondensatoren verbaut werden.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
1x Kondensator 16V 470uF
1x Widerstand 280 Ohm 1/4W
1x Diode 5A
Genau das suche ich auch, da ich mein Handy via Bluetooth koppele und dann auch oft als Navi nutze. Problem: Nach m starten des Motors darf ich jedes mal Bluetooth aus/an machen, damit er sich mit dem Radio neu verbindet. Daher die Frage: Woher hast du die Größen der einzelnen Bauteile bemessen? Also Ohm und uF? Und wie finde ich raus, ohne alle Kabel durchzumessen, welches für die Stromzufuhr vom Radio ist?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Ich muss aber gestehen, dass ich mehr probiert habe, als berechnet. ;) Aber es funktioniert! :) Hier kannst du den Kondensator recht einfach online berechnen. Stephan Höhrmann - Dimensionierung eines Pufferkondensators

Den Vorwiderstand brauchst du wahrscheinlich gar nicht. Der soll nur den Ladestrom des Kondensators begrenzen, da beim aufladen kurzzeitig ein Kurzschluss entsteht und somit hohe Ströme fließen.

Die Diode hatte ich noch hier rumliegen und dient dazu, dass der Strom nicht Richtung Anlasser fließt sondern nur ins Radio/Navi. Ist bei den dort fließenden Strom völlig überdimensioniert. ;) Wird aber zwingend benötigt. Habs ohne probiert und das Navi/Radio ging direkt wieder aus war beim starten des Motors.

Am Stromstecker (ISO) hast du 2x 12V Kabel. Einmal 12V permanent und einmal 12V geschaltet (Zündung). Das Zündungsplus liegt bei mir auf Position 7. Hab dir mal ne Grafik hochgeladen. Damit müsstest du es recht einfach orten können.
ISO STROM.JPG
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
HALLO

also hab mich nun entschlossen ein Tablet Oben in denn ausfahrbaren Monitor zu bauen und denn sozusagen als navi nutzen und das alte Radio usw dran zu lassen und einFach eine yatour box ans Radio und per aux dann zum Tablet und dann übers tablet mit der yatour box Musik übers tablet abspielen zu lassen wäre das so gesehen möglich ?

Meine Frage dann nur welches tablet bzw welche Größe würde da am besten reinpassen also da rein wo der Monitor ist ?

Und würde es gehen das das Radio ohne denn Monitor läuft also das ich denn einfach abstecke vom csrminat und ausbauen (denn alten Monitor) aber die Mechanik bleibt also das ich das tablet immernocj ein und ausfahren kann

Hoffe du kannst mir helfen weil du das ja schon zerlegt hattestet und ja hab das carminat 2+

Danke schonmal
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Hui. Die Antwort wird jetzt aber etwas länger, denn was du da vorhast ist schon recht kompliziert. Die Kurzversion: Meiner Meinung nach müsste das mehr oder weniger sogar realisierbar sein.

Zur längeren Version: "dschier22" (klick) hat ein Navi in den Monitor eingebaut. Also müsste auch ein dünnes, flaches Tablet reinpassen. Der original Monitor hat 6,2" - 6,5" Abmaße. Da wirds schon recht eng mit den Tablet Maßen. Die gängigen Größen sind da 7-10 Zoll. Aber ich habe damals, als ich meinen Umbau gemacht habe, in einem russischen Forum einen Umbau gefunden, bei dem ein billig Tablet in das Gehäuse eingesetzt wurde. Leider finde ich weder die Bilder noch den Beitrag dazu. Habe ich damals über die Google Bildersuche gefunden. Vielleicht hast du mehr Glück als ich.

Das Radio funktioniert auch ohne Monitor (Solange du den weißen Stecker am Monitor nicht entfernst). Die Frage kann ich dir beantworten, da ich selber lange Zeit ohne Monitor rumgefahren bin als ich meinen Umbau gemacht habe. Allerdings ist das schon recht schwierig mit der Bedienung. Du hast dann für die Radioinformationen (CD, Sender, Lautstärke,... ) lediglich die kleine Anzeige im Tachodisplay.

Über die Yatour Box könntest du eine externe Quelle anschließen wie das Tablet. Wahrscheinlich kommst du aber aufgrund von Platzproblemen im Monitorgehäuse nicht drum her, den Audioausgang vom Tablet umzulöten und mittels Flachbandkabeln zur Yatour Box zu leiten. Denk dran: Der Monitor bewegt sich beim ein und ausfahren hin und her. Alle Kabel (Strom, Audio, ....) müssen sich also immer mit bewegen. Einfach ein Kabel dran wird nicht funktionieren. Es sei denn du legst den Motor für die Ein- und Ausfahrfunktion auf Eis.
Ein weiterer Tipp. Bau erstmal den Monitor aus und zerlege das Gehäuse und guck dir die Platzverhältnisse an. Du wirst feststellen, dass das eine richtig enge Kiste wird. Und das Plastik Gehäuse nur so eine Art Blende ist. Die Stabilität kommt über den eigentlichen Monitor zu stande, der in einem Metall Gehäuse steckt.

Wenn du das original Carminat Radio weiter verwendest, dann müsste auch die Ein- und Ausfahrfunktion weiter funktionieren. Falls nicht ist das aber auch kein großes Problem, da du nur auf einen PIN von dem weißen Anschluss am Monitor ein geschaltetes (Zündungs-) plus gibst. Dann funktioniert der Monitor wieder.

Ne ehrlich Meinung zum Schluss: Den Umbau den Monitors zu einem Tablet finde ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings auch nicht gerade einfach. Zumindest nicht wenn es hinterher auch schön aussehen soll. Da gehört schon viel handwerkliches Geschick zu. Ist aber meiner Meinung nach nicht vollkommen unmöglich.
Die Idee das original Radio weiter zu benutzen finde ich persönlich nicht so schön. Rechne ich mal die Kosten für die Box plus der ganzen Arbeit für die nötigen umbauten, so wird sich das kaum lohnen. Radios fangen bei 30-40 Euro an. (mit integriertem Bluetooth, SD, Mp3,...) Einfacher wäre es da sich ein Radio zu suchen mit Line-IN bzw. sogar Bluetooth (falls das Tablet ebenfalls BT hat) dann sparst du dir je Menge Kabel.

Bedenke auch wenn du Geräte in dein Auto "fest" einbaust, dass diese teilweise mit Akkus laufen. Gerade Tablets haben fast alle Liion Akkus verbaut, die Kälte (Minusgrade) aber genauso hohe Temperaturen nicht mögen. Im schlimmsten Fall fackelt dir dann auch mal so ein Akku ab. Das würde ich zwingend bei meinen Umbauten mit berücksichtigen und auf eine andere Energiequelle umstellen. Oder falls möglich das Gerät ohne Akku betreiben.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.665
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.587
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.256
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.179
Inselmegane
Inselmegane
Oben