Platzierung GPS-Antenne

Diskutiere Platzierung GPS-Antenne im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Mein Navi (Medion), das in anderen Fahrzeugen problemlos funktioniert, braucht im Megane derzeit mindestens 2 Minuten, bis es ein vernünftiges...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Mein Navi (Medion), das in anderen Fahrzeugen problemlos funktioniert, braucht im Megane derzeit mindestens 2 Minuten, bis es ein vernünftiges Signal bekommt. Habe auch schon eine externe Antenne mittig auf dem A-Brett platziert. Gibt´s hier irgendwelche Tricks?
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Jep, oben neben dem Spiegel die externe Antenne in dem "gepunkteten" Feld platzieren.

Solltest du nämlich eine beschichtete ( lila ) Scheibe haben, kommt da das Funksignal nicht so einfach durch.

LG
Tina
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Oben neben dem Spiegel? Da passt die Antenne ja nie hin. :(
Habe nicht mehr die original Scheibe drin (carglass) aber das dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?!?!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Es geht um die Scheiben, die von vorne so lila schimmern. Wenn es das nicht ist, dann ist das auch nicht die Ursache.....
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi,

das spielt ja keine Rolle. Wenn du eine beschichtete ( lila ) Scheibe drin hast, wird auch carglas diese wieder eingesetzt haben.

Also einfach die Frage : Lila oder nicht lila? Wenn lila, dann liegt da dein Problem. Wenn nicht lila, muss das Problem bei Navi bzw. der Antenne liegen.

LG
Tina
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Tina schrieb:
Also einfach die Frage : Lila oder nicht lila?

:D .. genau so ist es ... :D

Und wenn du eine lila hast, dann freunde dich schon mal damit an, die GPS Antenne nach hinten zu verlegen oder ausserhalb des Innenraumes .... denn bei mir hat auch im Spiegelbereich ein tomtom mehr schlecht als recht funktioniert.

lg
tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Eine externe Antenne wirkt da Wunder. Leider geht es auch mit aktuellen Geräten (zB o2 XDA Orbit2) nicht ohne externe Antenne.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ich denke, dann werde ich sie wohl auch nach hinten verlegen müssen. So bringt mir die externe Antenne ja rein gar nichts. Und hinten war der Unterschied wirklich groß?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Na ja ... von keinem Empfang zu nutzbaren ... besser als nix.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Richyf schrieb:
Oben neben dem Spiegel? Da passt die Antenne ja nie hin. :(

Wie groß ist deine Antenne denn? Der Laguna von meinem Vater hat auch die Sonnenschutz-Scheibe. Die Antenne (max. 4cm x 4cm)von seinem TomTom klebt problemlos neben dem Innenspiegel auf der schraffierten Fläche.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
4x4cm kommt hin. Aber an die Scheibe kleben kann man die nicht.
 
Thema: Platzierung GPS-Antenne

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.663
G-Treiber
G
G
Antworten
0
Aufrufe
3.964
G
F
Antworten
13
Aufrufe
3.631
fummel666
F
K
Antworten
3
Aufrufe
3.171
Nicht
Oben