Schaltknauf wechseln/demontieren ?

Diskutiere Schaltknauf wechseln/demontieren ? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Grüße hab mich grad hier angemeldet,hab allerdings nix zu mein Problem gefunden! Fahre ein Megane Coach... Mein Problem ist wie bekomme ich am...
A

Anonymous

Guest
Grüße
hab mich grad hier angemeldet,hab allerdings nix zu mein Problem gefunden! Fahre ein Megane Coach...
Mein Problem ist wie bekomme ich am besten mein alten Schaltknauf ab?
Hab schun bisschen Gewalt aufgebracht...ohne Erfolg...
So wie ich gehört hab ist er nur fest geklebt....wäre cool wenn mir jemand helfen könnt!
marco
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ja, der ist nur festgekelebt. Aber da schaust du dich mit einem Megane Coach besser mal hier um!

Hier bist du gerade im Forum für den Megane 2 (Typ M)

Hier der Link zum Megane 1 Forum:

http://www.megane-forum.com/

wrbakatze
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
ähm..ich würde trotzdem gern wissen, wie man das bei nem meggi 2 ph 1 macht^^...
weil meiner is shcon etwas abgenutzt und da würd ich mir gern nen neuen raufmachen...
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Der wird mit einer Zange abgedreht. Sitzt sehr fest der Schatlknauf. Aber beim Neukauf darauf achten daß er für die Rückwärtsgangarretierung von Renault ausgelegt ist.

wrbakatze
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Trifft aber - glaube ich - nur beim 6-Gang Getriebe zu, beim 5-Gang fehlt doch dieser Zugring, oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
wrbakatze schrieb:
Der wird mit einer Zange abgedreht. Sitzt sehr fest der Schatlknauf. Aber beim Neukauf darauf achten daß er für die Rückwärtsgangarretierung von Renault ausgelegt ist.

wrbakatze
!FALSCH!

Bei der 1.6 16V aus dem Baujahr 2003 ist der nur auf eine Hülse gesteckt. Mit ordentlich Kraft nur nach oben ziehen, sitzt sehr sehr stramm drauf :D
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
thx blackstar... beim 1,6 16V is ja eh nur 5 gang und der schalknauf hat diesen rückwärtsgangring net..is doch irgendwie elektrisch gesichert oder so ^^
 
mArilloO

mArilloO

Einsteiger
Beiträge
24
Re: Schaltknauf wechsel?

also bei mir is so --> 5 gänge und der rückwärtsgang rechts hinten.
dachte mir das wechseln is ne kleinigkeit.. haha.. falsch gedacht..

muss man da vllt. zu erst die kappe mit nem schraubenzieher runterhebeln (die kappe auf der die gänge aufgezeichnet sind) und nen schrauben lockern?
hab zu dem thema bis jetzt gehört, dass da einerseits die kappe runter muss, andererseits muss man einfach fest anreissen damit sich der löst..

kann mir da jemand spezielle auskunft geben? möchte am ende nicht mit knauf samt abgebrochenem hebel in der hand vor verzweiflung schreiend im kreis laufen. :ojeoje:

mfg
mArilloO
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Schaltknauf wechsel?

Ich kann dich beruhigen. Du must nichts schrauben.

Wenn ich mich recht erinner, dann musst du das Unterteil (der Ring mit der Rückwärtsgangarretierung) etwas drehen, dann rastet das untere Teil aus.
Danach kannst du den Schaltknauf einfach abziehen.
 
mArilloO

mArilloO

Einsteiger
Beiträge
24
Re: Schaltknauf wechsel?

n0b0dy schrieb:
..dann musst du das Unterteil (der Ring mit der Rückwärtsgangarretierung)

wenn ich den rückwärtsgang rechts hinten (unter dem 5ten gang) habe, dann hab ich ja diese rückwärtsgangarretierung nicht oder? =o
das is ja nur, wenn man den rückwärtsgang links vorne hat was ich weiß..
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Schaltknauf wechsel?

das kann ich dir nich sagen, weil ich 6-gang habe.
musst du so'n "ding" nach oben ziehen, wenn du den rückwärtsgang einlegst?
wenn ja, das ist die arretierung.
 
mArilloO

mArilloO

Einsteiger
Beiträge
24
Re: Schaltknauf wechsel?

nein, muss nichts hochziehen. gut ok, dann hab ich das schon richtig verstanden was du gemeint hast :)

ich werde heute im laufe des tages noch in ner renault werkstatt anrufen und fragen wie das ding bei meinem megane genau verankert is, hoffe der neue kommt dann bald mal drauf 8)


EDIT:
haha ok, hab grad angrufen.. der nette herr meinte "den müssens in da mitte auseinander sägen und abklopfen. den neuen dann ganz vorsichtig draufklopfen, aber passens auf, sonst schlagens den durch."

also meine frage: reissen, sägen, drehen, schrauben oder kappe auf? da soll sich mal einer auskennen :-?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Re: Schaltknauf wechsel?

also, ich würd da weder sägen noch drehen! bei drehen würd ich sagen macht man mehr kaputt als sonst was!

ich hab bei mir das käppchen oben weggemacht. dann kann man durch das loch die stange sehen. dort ne 6er oder 8er schraube reinstecken und dann nen abzieher am knauf ansetzen und gegen die schraube drücken. somit kommt der knauf gerade nach oben raus. der ist tatsächlich nur gesteckt und geklebt. nix drehen.
btw.: ich hab nen 6-gang, rechts hinten den R-gang und unter dem knauf befindet sich ne arretierung zum hochziehn.

hab eigentlich gedacht ich hatte bilder gemacht, aber ich find keine, weder aufm rechner noch im handy, also scheints doch net so....
 
mArilloO

mArilloO

Einsteiger
Beiträge
24
Re: Schaltknauf wechsel?

die sache wird immer besser.. :motz:

eine bekannte von mir (arbeitet bei renault) hat sich für mich da genauer erkundigt.. scheinbar gehen selbst bei mechanikern die meinungen auseinander!!
sie fragt ihn bzgl. schaltknauf-wechsel und er schlägt die hände zusammen und sagt nur: "um gottes willen! bloß nix mit gewalt machen! da is ein sicherungsstift drinnen, der ins getriebe geht. wir hatten einen, der musste sein ganzes getriebe austauschen lassen wegen dem spaß (ein paar 1000 euro..). man kann maximal die kappe oben austauschen, aber sonst nix."

ich dreh schön langsam echt durch.. nur wegen so ner kleinigkeit :ssauer: :arg:

ich fahr nächste woche zu einer renault werkstatt.. wenn das problem dann nicht gelöst wird, is jegliche veränderungsfreude an meinem auto dahin..
ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich eine ganze arbeitsstunde zahlen würde, damit das endlich jemand ordentlich macht!
:cry:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Schaltknauf wechsel?

mArilloO schrieb:
"um gottes willen! bloß nix mit gewalt machen! da is ein sicherungsstift drinnen, der ins getriebe geht. wir hatten einen, der musste sein ganzes getriebe austauschen lassen wegen dem spaß (ein paar 1000 euro..). man kann maximal die kappe oben austauschen, aber sonst nix."
Wie soll da ein "Sicherungsstift" ins Getriebe gehen?
Hast du dir das eigentlich überlegt?
Der Schalthebel ist nur durch Seile mit dem Getriebe verbunden.
 
Thema: Schaltknauf wechseln/demontieren ?

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
23
Aufrufe
11.438
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
4
Aufrufe
2.250
Mega180
M
O
Antworten
0
Aufrufe
2.162
O
Oben