Originalradio ausbau wie???

Diskutiere Originalradio ausbau wie??? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo# Möchte bei meinen Meggi den originalen casettenradio gegen einen MP3 cdradio austauschen. Jetzt weiss ich nicht wie dieser originale...
thenip

thenip

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo#
Möchte bei meinen Meggi den originalen casettenradio gegen einen MP3 cdradio austauschen.
Jetzt weiss ich nicht wie dieser originale rausgeht.Brauch ich hier die zwei stecker zum herausziehen?Oder muss ich das kleine Ablagefach unter dem Radio auch ausbauen.
Funktioniert dann der Schalter hinter dem Lenkrad auch mit einen anderen Radio?

Mfg
thenip
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du brauchst einen Entriegelungsbügel, hier gibt es eine Auswahl davon:
http://www.aiv.de/commerceportal/mainpr ... GROUP=1103

Zum Thema Mp3-Radio gibt es im HiFi-Forumsteil schon jede Menge Threads, lies dir die durch und die meisten Fragen beantworten sich von selbst.
Welcher Radio und welcher Adapter dazu passt, hängt auch vom Baujahr ab.
Trag bitte die Daten deines Wagens im Profil ein, dann muss man nicht immer nachfragen.
 
thenip

thenip

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
OK, werd vielleicht mal zum Händler fahren,vielleicht kann er mir das auf die schnelle ausbauen.
 
A

Anonymous

Guest
Macht das doch nicht so kompliziert :roll:

2 Dünne Nägel, oder stabile Drähte (1.5er Kabel müsste auch gehen) lang genug, werde in die 2 Löcher je Seite eingeführt und damit die Raster entriegelt. Dann am Radio ziehen . Geht einseitig nicht so gut als wenn man sich gleich 4 Stücke Draht oder Nägel besorgt.

Mit dem Durchmesser muss man schauen, zu dünn dürfen die Nägel, oder der Draht nicht sein, ebenso nicht zu dick . 1,5mm2 Kupferkabel kommt schon ganz gut, konnte aber ggf. nicht stabil genug sein .
Kaputt machen kann man nichts, es sei den man treibt einen zu großen Nagel mit dem Hammer in die Öffnungen

Die Technik ist schon 30 Jahre alt, die (stabilen ) Drähte oder Nägel drücken ganz banal, einfach nur Sperrhaken beiseite. Wenn man vorne durch die Löcher kommt kann man "hinten" absolut nichts beschädigen. ( Es muß nicht "Renault" auf dem Stift stehen den man in die Löcher steckt :lol:

Im Original ist es stabiler Draht zu Bügelform gebogen. an denen kann man gleich, praktischerweise ziehen .

Die oben genannten Bügel von Fendimann sind dann für Exoten gedacht. Auch für das beliebte Sony cdx braucht man so einen gynäkologisch anmutenden Haken . Da is nix mit Nagel rein und Radio raus .

Heiko
 
thenip

thenip

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
So habs ich mir auch zuerst gedacht,war mir aber nicht sicher.
Danke werd morgen gleich umbauen.
 
A

Anonymous

Guest
thenip schrieb:
So habs ich mir auch zuerst gedacht,war mir aber nicht sicher.

Wie gesagt, uralte Technik, die , ich glaube, Blaupunkt sich mal erdacht hatte.
Jedenfalls sind schon dutzende Radios mit dieser Technik duch meine Hände gegangen. Nur die neueren haben tlw. wirklich exotische Verriegelungen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Guckst Du:


Heiko
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
@Heiko
Hast du jetzt extra dein Radio augebaut? :kiff: Vorbildlich :finger:

Aber du hast recht, das ist das Blaupunkt-Patent und jeder Hersteller hat ein anderes System.

Marcel
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dieselpapst schrieb:
Die oben genannten Bügel von Fendimann sind dann für Exoten gedacht. Auch für das beliebte Sony cdx braucht man so einen gynäkologisch anmutenden Haken . Da is nix mit Nagel rein und Radio raus .

Bei den sogenannten Exoten sind auch die normalen Bügel für das Standardradio dabei:
http://www.aiv.de/commerceportal/mainpr ... =2&L=7&F=4

Ausserdem braucht man zB für ein Cabasse einen anderen Bügel, darum mein Hinweis auf die Seite mit allen Bügeln, da thenip mit den Informationen etwas geizig war.
 
D

Denyo!dP!

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mir hat er geholfen beim Ausbau des Serien Radios. Hervorragend hat es übrigens mit 4 Kugelschreibermienen geklappt. Die dünnen aus Plastik aus ganz einfachen Kugelschreibern. Funktionierte einwandfrei. Da war es schwieriger das untere Ablagefach herauszukriegen. Für die die es noch vor sich haben. Man muss die "Klemmen" nach unten ziehen. Am besten mit zwei flachen Schraubendrehern. Das ganze Dauert dann wirklich nur ein paar Minuten.

Ciao Denyo!
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Nein, das sollte das Serien-Dekor vom Dynamique Phase I sein.
 
A

Anonymous

Guest
Es ist original, ganz so wie Ice schrieb .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
carminat 5000 kriegt man auch ohne bügel raus. erst unten das ablagefach ausbauen, dann kann man mit den zeigefingern die sperrklemmen mit hand nach innen drücken und das radio vorschieben.

simple....
 
Thema: Originalradio ausbau wie???
Oben