Megane 2 HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter

Diskutiere HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Auf anraten von AmadeusD poste ich hier nochmal die Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs, also quasi auch die Anleitung für den Tausch des...
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Auf anraten von AmadeusD poste ich hier nochmal die Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs, also quasi auch die Anleitung für den Tausch des Innenraumfilters.

Erstmal paar Infos:

-> so sieht der Filter aus:-> Teilenummer:
7701055109 oder 7701064235 (mit Aktivkohle)

-> benötigtes Werkzeug:
ein kleiner Schlitzschraubendreher zum raushebeln der einen Abdeckkappe (drittes Bild)
und natürlich einen Torx, Größe T20
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 21.089
  • torx.jpg
    torx.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 20.805
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
 

Anhänge

  • filter01.JPG
    filter01.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 5.297
  • filter02.JPG
    filter02.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 4.513
  • filter03.JPG
    filter03.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 4.685
  • filter04.JPG
    filter04.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 3.958
  • filter05.JPG
    filter05.JPG
    39 KB · Aufrufe: 4.296
  • filter06.JPG
    filter06.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 11.526
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
 

Anhänge

  • filter07.JPG
    filter07.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 8.877
  • filter08.JPG
    filter08.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 4.043
  • filter09.JPG
    filter09.JPG
    49 KB · Aufrufe: 4.923
  • filter10.JPG
    filter10.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 10.153
  • filter11.JPG
    filter11.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 4.649
  • filter12.JPG
    filter12.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 4.662
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Laut Aussage meiner Renualt-Werkstatt braucht man für den Wechsel des Reinluftfilters das Handschuhfach nicht mehr ausbauen. Dafür sollen angeblich die "Sollbruchstellen" im Ersatzfilter sein, die vor der Montage getrennt werden um mit dem Filter praktisch beim Einbau um die Ecke zu kommen.

Wenn ich diese tolle Anleitung so sehe, zweifele ich langsam auch an dieser Aussage...

Oh Mann :arg:

Dank Dir fürs zeigen und posten der Anleitung :top:
 
P

Pit

Guest
Das ist so. Aber mit diesem Hinweis machst du dir keine Freunde in diesem Forum. :fies:1
Hab meinen letzten Filter auch mit der Sollbruchstellenmethode eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Huch, dies hatte ich nicht im Sinn... Ist das Anzweifeln der Aussage der Werkstatt das Problem oder die Einbau-Methode an sich, die hier eventuell verpönt sein könnte? Habe schließlich nicht vor, in den ersten zwei Stunden schon dem halben Forum auf die Füße zu treten :halt:

See ya, Maic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sagen wir mal so, den Filter ohne ausbau des Handschuhfachs einzubauen ist einfach murks, da geht der halbe dreck am Filter vorbei.

LG Driver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Montagsauto schrieb:
Laut Aussage meiner Renualt-Werkstatt braucht man für den Wechsel des Reinluftfilters das Handschuhfach nicht mehr ausbauen. Dafür sollen angeblich die "Sollbruchstellen" im Ersatzfilter sein, die vor der Montage getrennt werden um mit dem Filter praktisch beim Einbau um die Ecke zu kommen.

Wenn ich diese tolle Anleitung so sehe, zweifele ich langsam auch an dieser Aussage...

Oh Mann :arg:

Dank Dir fürs zeigen und posten der Anleitung :top:
Klar und berechnen 20 Euro für den Wechsel. wollte mir mein ex. Meister auch mal erklären, das soll aber nur bei Rechtslenkern so gemacht werden. Die Filterwirkung ist dadurch deutlich schlechter, weil das Filterpapier auch einreißt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Hier noch einmal die Anleitung zum Filtertausch aus Dialogys.
Ohne zusätzliche Ausbauarbeiten geht der Tausch nur beim Rechtslenker.
 

Anhänge

  • Reinluftfilter.jpg
    Reinluftfilter.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 15.180
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Montagsauto schrieb:
Habe schließlich nicht vor, in den ersten zwei Stunden schon dem halben Forum auf die Füße zu treten :halt:
Kein Ding wir sind ja zum Erfahrungsaustausch hier. :wink: Aber wie die anderen schon gesagt haben, gut ist es nicht.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Super Anleitung :top:
Was kosten die Filter eigentlich und worin besteht der Unterschied und die Vorteile von dem Filter mit Aktivkohle?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Filter kosten in der Bucht so ab 10-15€, wenn schäppchen auch schon mal nur 3 oder so :fies:1
Glaube die aktivkohle sollen noch Gerüche beseitigen und sich nicht so mit Bakterien vollsetzten.
Hab aber immer nur den einfachen genommen und den Jährlich getauscht, wenn du nen vollgesifften Filter hast sind auch ruckzuck immer die Scheiben beschlagen

LG Driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Danke!
Muss meinen definitiv machen.Der wurde nämlich seit 3 Jahren nicht getauscht 8)
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Taugen die von Ebay auch was?Oder gibts da keine Unterschiede?
Vielleicht hat ja auch jemand nen Link für mich.
Pollenfilter
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
So grosse Unterschiede kanns da nicht geben. Weil spätestens, wenn wieder der halbe Filter voll mit Taubenfedern, toten Insekten und verwesendes Laub ist, wirds wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, ob das Filtermaterial, an dem der Dreck hängen bleibt, von der NASA stammt oder von einer rumänischen Hinterhofbude.

Ein jährlicher Wechsel mit Billig-Filtern bringt sicher mehr, als alle 3 Jahre einen zigfach teureren Filter reinzugeben.
 
Thema: HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter
Oben