Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
O

Oliver

Guest
Ich hab mir für vorne alles von Textar geholt, weil ich beim Clio an der HA damit sehr gute erfahrungen gemacht habe, auch bzgl. des Korossionsverhaltens.
Kann auch beim Meggi bis jetzt nicht klagen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Wie siehts mit Jurid Scheiben für vorne aus? Da kostet eine 29€. Von Pagid und Textar find ich für hinten keine Bremsscheiben mit Radlager, nur welche ohne Lager und Sensorring.
Wahrscheinlich kommen rundrum Scheiben von ATE drauf, da das die billigsten sind: vorne 38€ billiger wäre nur Jurid oder Metzger; und hinten 58€ mit Lager und Sensorring (da hab ich überhaupt nix billigeres gefunden).
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die tuns genau so .. ich hab vorne seit >5000km welche von NK drauf, 2 Stck für 53 Eur incl Versand... kann nichts negatives sagen... für den Preis wechsel ich die lieber öfter mal und muß die verrosteten Klumpen nicht runterreiten bis an das letzte zehntel...schon seit einigen Jahren tausche ich bei jedem Belagwechsel in der Regel auch die Scheiben..... teuer istz nicht immer besser, in der KFZ Ersatzteilbranche werden nur teilweise Margen gefahren daß einem schlecht wird
Kumpel arbeitete mal bei DC in der LKW Entwicklung...dort wird eine LKW Bremsscheibe für ca. 30-40 Eur hergestellt und für etliche hundert Euro verkauft...ähnlich ist es bei normalen Autos auch ... Bremsscheiben werden in hinter Pfui Teufel zu hunderttausenden hergestellt, also warum sollen die 300 Eur kosten
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Riesen Dankeschön an osi22 für die bebilderte Anleitung am Anfang dieses Threads. Super Arbeit.

Hinten ist auch kein Problem, man brauch nur das passende Werkzeug (30er Nuss und Außentorx).

Zwei Fragen hab ich aber (zu den hinteren Scheiben):
- Wieso haben die neuen Beläge doppelseitiges Klebeband an der Rückseite...
- Weiß jemand das korrekte Drehmoment für die 30er Stoppmutter am Radlager? Schien sehr wenig.

Grüße, Parity
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Danke für die Antwort und die Verweise. Bin ziemlich sicher dass die bei mir nicht so angeknallt waren, die ließen sich recht leicht lösen.

Zu der Klebefolie auf den hinteren Belegen eine Idee?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab mich auch gewundert, die Folie war aber auch bei den vorderen ATE-Belägen drauf.
Vielleicht soll das ein Schwingen (und damit Quietschgeräusche) der Beläge im Sattel verhindern.
 
G

grizu27

Türaufmacher
Beiträge
8
So, ich bin seit 5Monaten in Besitz eines Megane, bisher ohne Probleme, jetzt müssen die hinteren Bremsen gemacht werden. Macht alles ein Kollege in der Werkstatt, habe nur ein paar Fragen zu den Teilen, weil ich das von meinem alten Golf3 doch anders gewohnt war. Also: Was ist mit Sensorring und Radlager? Habe jetzt 130000 drauf, sollte ich die gleich mitwechseln? Ist der Preis beim bekannten Auktionshaus von 180€ für Scheiben, Klötze plus Radlager schmuh oder taugt das was?

http://cgi.ebay.de/RENAULT-MEGANE-2-II- ... 5887e29fb7

Vielleicht habt ihr ja auch andere Empfehlungen =o

Danke! :angel:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da die hinteren Scheiben das Radlager eingepresst haben, ist es immer besser, die kompletten Scheiben (inkl. Lager und Sensorring) zu wechseln.
 
G

grizu27

Türaufmacher
Beiträge
8
Ok, welche Marke empfehlt ihr denn unter den Preis Leistungssiegern? Und was zahlt Ihr da in der Regel für?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
grizu27 schrieb:
....Ist der Preis beim bekannten Auktionshaus von 180€ für Scheiben, Klötze plus Radlager schmuh oder taugt das was?

....

ich muß mal eine Lanze für den örtlichen Autoteilehandel (nicht ATU) brechen. Da fragt anscheinend niemend mehr.
Meist gute Beratung, wenn was nicht passt kann ich es jemndem um die Ohren hauen.
Und meine Erfahrung ist: die sind in der Regel günstiger als die Internethändler.
 
G

grizu27

Türaufmacher
Beiträge
8
Juekl schrieb:
grizu27 schrieb:
....Ist der Preis beim bekannten Auktionshaus von 180€ für Scheiben, Klötze plus Radlager schmuh oder taugt das was?

....

ich muß mal eine Lanze für den örtlichen Autoteilehandel (nicht ATU) brechen. Da fragt anscheinend niemend mehr.
Meist gute Beratung, wenn was nicht passt kann ich es jemndem um die Ohren hauen.
Und meine Erfahrung ist: die sind in der Regel günstiger als die Internethändler.

joa und Schrauber bekommen da meist dicke Nachlässe, da bestelle ich ja sonst auch. Mir ging es aber allgemein um Marken bzw. Preise da ich diese Teile zum ersten Mal bestelle.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ist das Verwenden des "Antworten"- Buttons wieder aus der Mode gekommen?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... wahrscheinlich ja :cry:

@ grizu27

Wie wäre es hiermit ?

Alternativ kannst Du auch hier mal unverbindlich anfragen.

Gruß krippstone
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben