hilfe nockenwellensensor

Diskutiere hilfe nockenwellensensor im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - hat jemand bilder wo der nockenwellensensor sitzt und kann ich das eventuell selber tauschen?vielen dank im voraus gruss lulli
L

lulli

Megane-Kenner
Beiträge
83
hat jemand bilder wo der nockenwellensensor sitzt und kann ich das eventuell selber tauschen?vielen dank im voraus gruss lulli
 
L

lulli

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
hat geholfen vielen dank.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

im letzten Sommer hatte meine Meggi Leerlaufprobleme. Der warme Motor ging aus, konnte aber sofort wieder gestartet werden.
In der Werkstadt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Nockenwellensensor wurde angezeigt.
Der nette Meister meinte nur, dass er den Sensor wechseln könnte - er aber an ein anderes Phänomen glaubt. Er empfahl einen Ölwechsel. Da dieser sowieso dran war, hatte ich diesen auch angewiesen. Danach keine Probleme mehr.
Vor etwa 4 Wochen das gleiche. Motor ging im Leerlauf aus. Ab in die Werkstadt (diesmal eine andere, da ich in Urlaub wahr) und den Speicher auslesen lassen. Wieder wurde der Nockenwellensensor angezeigt. Speicher wurde resetted und ab dafür. Ich hatte mich noch einige Tage damit geärgert, dass meine Meggi diverse Male im Leerlauf ausging - aber egal. Wieder zu Hause das Motorenöl wechseln lassen (seit dem letzten Wechsel waren 28000 km rum). Danach läuft Meggi wieder ohne Probleme.

Nun frage ich mich, an was für ein Phänomen der Meister vom letzten Jahr glaubt. Beeinflusst altes Motorenöl den Sensor, bzw. dass Meßverhalten? Keine Ahnung - aber meine Meggi läuft und läuft und läuft ....

Bestgruß
Vaty
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Den Sensor direkt nicht, außer es wäre extrem viel Metallabrieb im Öl.. aber dann wäre er schon platt..

Über Öldruck wird aber der Nockenversteller gesteuert und da sind feinste Bohrungen und Siebe drin .. entweder ist dort was verdreckt oder verkokt oder das Öl taugt nix und die Viskosität ändert sich zu stark so daß die Funktion des Verstellers nicht mehr gewährleistet ist.
Vielleicht klappt dann die Rückstellung in Nullstellung nicht mehr zuverlässig, und steht der Versteller im Leerlauf nicht auf Null, geht er aus

Wechsle einfach das Öl alle 15-20,000km und nehm ein hochwertiges Synthetiköl...30.000km ohne Ölwechsel ist eh nicht empfehlenswert
 
Thema: hilfe nockenwellensensor

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
841
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.623
Andy1965
A
Oben