Hands Free Entry & Drive - Türdrücker schliessen nicht

Diskutiere Hands Free Entry & Drive - Türdrücker schliessen nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ! Seit einigen Tagen funzt der Türdrücker zum Schliessen des Wagens auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst hat er nur sporadisch nicht...
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo !

Seit einigen Tagen funzt der Türdrücker zum Schliessen des Wagens auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst hat er nur sporadisch nicht immer den Dienst verrichtet. Jetzt geht er gar nicht mehr. :heul:

Termin ist schon gemacht. Hoffentlich haben die das entsprechende Ersatzteil auch da. Da meine Renno-WS fast 50 km entfernt ist, hätte ich keinen Bock, da zweimal hinzufahren.
 
A

Anonymous

Guest
50km?????

Sprüh einfach Kontaktspray hinter die Knöpfe und Puste sie mal kräftig aus, danach funzten sie bei mir wieder und das TOI TOI TOI schon länger jetzt.

micha
 
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Danke für den Tipp, aber da ich auch letztens Wasser im Türfach auf der Fahrerseite hatte, sollen die mal nachschauen und reparieren.
Ausserdem habe ich doch noch Garantie und da sollen sie mal ruhig den Drücker tauschen. :kiff:

Wegen den 50 km: Habe den Wagen in Dinslaken gekauft und wollte daher die Garantieleistungen dort abwickeln.
Sobald die Garantie abgelaufen ist, werde ich auch in Wanne zum Reno-Händler gehen bzw. fahren. :wink:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja wie schon gesagt, auf der fahrerseite sind bei mir schon die 3. drinnen!
 
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
So, der Drücker funzt wieder. Wurde getauscht ! :freu:

Nur das Problem mit dem Wasser im Ablagefach der Fahrertür wurde nicht behoben. Als der Wagen in der Werkstatt war, hat es zwar auch geregnet, aber nichts lief rein.
Der Meister meinte: Wasser im Ablagefach !? :-? Noch nie gehört ! Das das Bodenfach schon mal geflutet wird, ist ihm bekannt, aber das Ablagefach der Tür.... Nö !? Wäre auch technisch garnicht möglich.....

Nur 2 Tage später hatte ich wieder Wasser im Fach.

Also erneut angerufen. Neuer Termin: 10.01.05 !

Bin ja mal gespannt, ob sie sich diesmal die Mühe machen und die Verkleidung abnehmen. Haben sie nämlich letzte Woche nicht gemacht, da Wasser im Türfach ja nicht möglich ist....... :top:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich denke, das Problem lag an gefrorener Feuchtigkeit/Wasser im Türknopf, heute bei etwas wärmerem Wetter funktionierten sie gleich wieder bestens.

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei mir haben alle Taster an den Türen versagt (bei -16 Grad). Der in der Rhombe hat immer funktioniert. Jetzt bei -1 Grad funktionieren wieder alle.
 
C

Cerano_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Ich hatte das gleiche Problem, dass bei mir die Keyless Entry & Drive Funktion versagt hat.
Das liegt an den Türgriffen, es gibt aber mittlerweile neue Türgriffe von Renault, die diesen Fehler nicht mehr haben sollen.
Diese habe ich jetzt reinmachen lassen, da ich noch Garantie drauf habe.
Und siehe da die Sache funzt wieder.

Mfg

Cerano
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
Wanne-Eickeler schrieb:
Nur das Problem mit dem Wasser im Ablagefach der Fahrertür wurde nicht behoben. Als der Wagen in der Werkstatt war, hat es zwar auch geregnet, aber nichts lief rein.

also wasser in der seitentür hatte ich auch schon so zwei drei mal.
meistens wenn es tage geregnet hat und der innenraum sehr feucht geworden ist (luftfeuchtigkeit, regenwasser an den schuhen etc.)
meine pappparkscheibe konnte ich wegschmeißen. war ein einziger klumpen. seit dem ist aber nichts mehr weiter gewesen. woran es nun genau gelegen hat weiß ich auch nicht.
jedenfalls bist du nicht der einzigste, dem das so ging.
gib mal ein post, wenn deine werkstatt etwas neues heraus findet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Türgriff hinten links ist bei mir seit vorgestern auch getauscht.. das Keyless System funktioniert jetzt wieder.

Den provisorischen Tausch der restlichen Griffe gegen die neue Version innerhalb der Garantie hat man verweigert
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
HL schrieb:
Den provisorischen Tausch der restlichen Griffe gegen die neue Version innerhalb der Garantie hat man verweigert

das war zu erwarten. an renaults stelle, würde ich funktionierende teile auch nicht wechseln. es ist ja keine gravierender sicherheitsmangel.
und du weißt ja: never change a running system! ;)
 
C

Cerano_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Den provisorischen Tausch der restlichen Griffe gegen die neue Version innerhalb der Garantie hat man verweigert

Hallo HL wie lange hast du noch Garantie?

Sei dir sicher das deine anderen Türgriffe 100% noch ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr funktionieren.
Bei mir war es das gleiche.
Am Anfang haben sie die Griffe noch repariert, dann haben sie neue Griffe eingesetzt.
Erst der vordere Linke und letztens haben bei mir alle anderen nicht mehr funktioniert, deswegen wurden die anderen drei über Nacht bestellt und eingebaut.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Mfg

Cerano
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab noch Garantie bis 06/2006 und danach irgend eine Anschlußgarantie über ein Jahr

Klar ist es kein Sicherheitsproblem aber es ist ein Murks der ganz klar beim Hersteller liegt... es kann nicht sein, daß ich dafür aufkommen muß, zumal die Griffe ja ein Vermögen kosten.

Aus Sicht des Herstellers würde ich es natürlich auch nicht machen. Ich mußte ja schon wieder diskutieren, daß ich den einen getauscht bekomme.. so von wegen kann im Winter schon mal passieren daß das System ein paar Tage nicht funktioniert, ich hätte ja noch die Karte usw... nur meiner Meinung nach ist die Konstruktion des Systems für den Einsatzbereich Auto nicht geeignet.. .die Schalter werden immer wieder undicht werden, auch die neuen Griffe irgendwann.. das hätte man anders lösen müssen...
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Sch... nun hat es mich auch erwischt! :shoot:

Bei mir funktionieren bis auf die Fahrertür keine Drücker mehr! Ich kann mein Fahrzeug also nur noch per Karte oder an der Fahrertür schließen. Das kommt besonders gut, wenn man sein Kind auf der Beifahrerseite aussteigen läßt und das Fahrzeug verschliessen will. Leider ist der Mangel ausserhalb der Garantie aufgetreten (wie immer). Ich habe mich daraufhin an meine Werkstatt gewandt, aber die sind nicht bereit irgendetwas auf Kulanz zu machen! Also der Weg über den Kundendienst von Renault... aber auch hier Fehlanzeige!

Ich dachte immer, dass solche Teile zumindest ein"Autoleben" lang halten sollten, also 10 Jahre... Aber weit gefehlt!

Ich soll jetzt allein für die Reparaturkosten aufkommen so ca. 260,- EUR für 3 Türgriffe! Auch mit Produkthaftung kann man Renault nicht kommen, da man ja das sicherste Auto der Welt fährt und die nicht funktionierenden Griffe keinen Mangel darstellen sondern ein nettes Komfort-Feature sind.

VIELEN DANK RENAULT!!!
Von mir gibt es dafür die :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:

PS: Hat schon jemand die Dinger selbst getauscht? Es gibt da ja einen Reparatursatz, der wesentlich günstiger ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir sind aktuell mal wieder 2 Stück defekt und eine hab ich bereits vor einigen Wochen geauscht. Also auch die angeblich überarbeitete Version die ich rundum auf Garantie bekommen habe hält nicht... wenn auch etwas länger als die ersten Ausführungen. Es gibt mittlerweile einen Rep Satz für ca. 20-25 Eur. Da wird der Schalter, die Antenne und eine Feder getauscht. Das kann man problemlos selber machen. Das fummelige dabei ist der Ausbau des Griffs. Man kommt kaum an den Stecker ran und muß halt extrem aufpassen daß nix abbricht oder verkrazt. Sonst kanns teuer werden. Das ist aber mit etwas Geschick in ner halben Stunde gemacht und warum die in der WS immer so ein Theater machen kann ich nicht nachvollziehen. Die Türverkleidung muß dazu nicht ab, es reicht, die innere Verkleidung mit dem Stoff zu lösen und hochzuklappen
 
Thema: Hands Free Entry & Drive - Türdrücker schliessen nicht

Ähnliche Themen

Oben