Hands Free Entry & Drive - Türen öffnen nicht

Diskutiere Hands Free Entry & Drive - Türen öffnen nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Modell: 5-Türer, Bj. 06/2003 Problem/Ursache: Beifahrertür öffnet mit Keyless nicht mehr. Der Sensor hinter dem Türgriff scheint defekt zu...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Modell:
5-Türer, Bj. 06/2003

Problem/Ursache:
Beifahrertür öffnet mit Keyless nicht mehr. Der Sensor hinter dem Türgriff scheint defekt zu sein.

Lösung:
Der Sensor wurde auf Garantie ausgetauscht.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Nun hat es wohl bei mir auch die beiden Sensoren an den hinteren Türen erwischt... :roll:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
...gott sei dank noch 3 jahre garantie :shock:
 
S

streetfocus

Einsteiger
Beiträge
39
Habe meinen Megane (Gebrauchtwagen) jetzt nicht einmal 2 Monate, und alle vier Türen reagieren nicht mehr auf meine Hand (Keyless Entry)!

Habe beim Kauf den Tip bekommen alle vier Türen auf die Funktion zu überprüfen inkl. Knopf zum zusperren = alles hat Einwandfrei funtioniert.

Ausser die hintere Tür auf der Fahrerseite, da mussten wir am Schloß eine zufestgezogenen Schrauben etwas lockern = wenn das Auto aufgesperrt wurde öffnete sich die Tür nur von innen bzw. nachdem sie einmal offen war und wieder geschlossen war = ohne zusperren konnte man sie beliebig oft wieder öffen und schließen.

Nur wenn man sie per Zentrallverriegelung zu sperrte und wieder öffnen wollte blieb sie zu = durch den einen Schrauben funktionierte es wieder.


Aber innerhalb von nicht einmal 2 Monaten können nicht alle Sensoren der Türen kaputt sein, oder ???

Wie sind die gesteuert bzw. was kosten die ???

Dieses Problem mussten ja schon viele haben oder ???

Ich habe noch ein Jahr Gewährleistung auf das Auto, aber muß der Händler das wieder in Stand setzen (leider kein Renaulthändler) ???
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, schau mal nach ob einer der Verrieglungsknöpfe klemmt.
 
S

streetfocus

Einsteiger
Beiträge
39
mb2609 schrieb:
Hallo, schau mal nach ob einer der Verrieglungsknöpfe klemmt.

Wie kann ich das überprüfen ?

Ich sperre nur auf der Fahrerseite (Fahrertür und hintere Fahrertür), und bei beiden funktioniert das zusperren = klar öffnen kann ich nur mit der Karte, aber zusperren kann ich mit den Knöpfen.

Ich weiß nicht :ashamed:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Wieso kannst du nur mit der Karte öffnen? Also ich kan beides (öffnen und schließen) sowohl mit der Karte als auch an den griffen.
Öffnen indem du durch das Bewegeungsmelderfeld (oder wie sich das nennt) hinter dem Grif fährst und schließen mit dem Knof auf dem Türgriff.

So sollte die "hands free" eigentlich auch funktionieren oder?
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Moin , bei mir habe ich das Problem auch auf der Beifahrerseite vorn und hinten. Wenn ich auf den Knopf druecke schließt alles , aber oeffnen kann ich nur noch auf der Fahrerseite.

Streetfocus:

Ausser die hintere Tür auf der Fahrerseite, da mussten wir am Schloß eine zufestgezogenen Schrauben etwas lockern wenn das Auto aufgesperrt wurde oeffnete sich die Tür nur von innen bzw. nachdem sie einmal offen war und wieder geschlossen war = ohne zusperren konnte man sie beliebig oft wieder oeffen und schließen.

Welche Schraube meinst du an der Tuer?

Juergen
 
S

streetfocus

Einsteiger
Beiträge
39
@ Emelrem


:shock: wurde das von mir wirklich so unverständlich erklärt :ashamed: !

Mein Auto kann das auch =

Öffnen mit der Karte schließen mit der Karte

Öffnen mit dem Handsensor schließen mit dem Knopf am Griff

Öffnen mit dem Schlüssel schließen mit dem Schlüssel

A B E R

Seit ca. 2 Wochen funktioniert das mit dem Handsensor nicht mehr :frown: !

Entweder ist einer defekt, oder mehrere = verstehe sowieso nicht wenn einer defekt sein sollte warum dann alle anderen auch streiken = doff zusammen geschlossen :twisted: !

Vielleicht hängt ein Druckknopf,.......... hier wird doch sicher einer einmal so einen Fall kennengelernt haben!

Soll ja eine Krankheit sein beim Megane 2 :heul: !
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Nee war schon klar. Bei mir ist im moment das Problem das ich mit dem Griff auf der Beifahrerseite nicht mehr abschließen kann. Wird nächste Woche beim Händler auf Garantie gewechselt.

Der mechanismuss ist insgesamt sehr anfällig und ausfallende Taster/Sensoren scheint "normal" zu sein.

Hast du deinen von Privat gekauft oder vom Händler? Wenn vom Händler soll er die tauschen hast doch gewährleistung dann.

Bei privat ist natürlich pech. Ich denke das man da nichts selbst machen kann. Ich denke entweder das Ding ist kaputt oder es funktioniert.
Wenn die elektronik spinnt ist der mensch auch am ar....

Leider ist das so.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei der Reparatur drauf bestehen daß nicht nur irgendwie gefixt wird...vond en Sensoren und Griffen gibt es überarbeitete Versionen die deutlich wenigr anfällig sind... manche WS lügen einem glatt ins Gesicht das sei nicht so und das keyless Problem sei auch keinesfalls ein Massenproblem des Megane.. nachdem ich wegen den Griffen 4x in der WS war wurden erst alle 4 gegen die neue Version ersetzt nachdem ich mal ungehalten wurde und klargemacht habe daß ich mich nicht länger veralbern lasse.. seither ist Ruhe und auch diesen Winter ist kein Griff oder Sensor ausgefallen...
Ein problem wird dieser Punkt an diesem Fzg aber wohl immer bleiben

Wenn ein Druckknopf gedrückt hängt funzt das System gar nicht mehr..dann kann man nur noch mit der Karte auf/abschließen
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
HL schrieb:
Wenn ein Druckknopf gedrückt hängt funzt das System gar nicht mehr..dann kann man nur noch mit der Karte auf/abschließen

Genau!!

Deswegen müssen auch alle vier Griffe getauscht werden, alles andere ist nur Flickzeug :twisted: !

Gruß
Meg´driver
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Kann das sein das meine frage an Streetfocus untergegangen ist? :jump:

Warte noch auf ne Antwort, wegen der >Schraube< :roll:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
@HL: Wie erkennt man denn die neue Version? Mein freundlicher Meister hat gemeint er hat einen bestellt. Woran erkenne ich jetzt das es ein "neues" system ist?

Meiner wird morgen getauscht bin mal gespannt.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das würde mich auch mal interessieren wie man das "neue" System erkennen kann... Hab bei mir ja auch alle 4 Griffe getauscht bekommen und bisher funzt ja alles :D

Peter
 
Thema: Hands Free Entry & Drive - Türen öffnen nicht

Ähnliche Themen

Oben