ESP/ASR und Bordelektronik defekt

Diskutiere ESP/ASR und Bordelektronik defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem : Grosses Kino im Cockpit - Anzeige "ESP/ASR defekt" wechselt sich ab mit "Bordelektronik defekt" - dazu noch ein leuchtender...
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Problem : Grosses Kino im Cockpit - Anzeige "ESP/ASR defekt" wechselt sich ab mit "Bordelektronik defekt" - dazu noch ein leuchtender Werkstattschlüssel. :shock:

Tatsächlich keine Funktion vom ABS etc.!

Lösung : 15er ( blaue ) Sicherung der Bremsleuchten defekt ( findet sich im Sicherungskasten unter dem Lenkrad ).

Nach dem Austausch eben dieser Sicherung war der Spuk vorbei! :rose:

LG
Tina
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Kleine Ursache, große Wirkung... Die Fehlermeldungen des Megane-Bord-PC sind wie immer sehr eindeutig. Und man sieht auch an dem Fall wieder, dass es der Elektronik überhaupt nicht passt wenn auch nur eine kleine Kleinigkeit nicht in Ordnung ist (welcher Zusammenhang besteht zwischen Bremslichtern und ABS-Steuergerät oder der gesamten Bordeletronik?).

Wie lange hast du gebraucht um den Fehler zu finden?


FG, ASpeed
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.313
Den Fehler hat Heiko gefunden ... nachdem ich ihn angefleht habe, mal mit mir die Sicherungen zu checken. :angel:

Gedauert hat das Ganze ... lass mich nicht lügen ... ca. 5 Minuten. :)

LG
Tina, die den Zusammenhang zwischen ABS und Bremslicht auch nicht sieht - aber es am eigenen Leib erfahren hat, das es eine Verbingung geben muss. :oje:
 
A

Anonymous

Guest
Tina schrieb:
LG
Tina, die den Zusammenhang zwischen ABS und Bremslicht auch nicht sieht - aber es am eigenen Leib erfahren hat, das es eine Verbingung geben muss. :oje:

....und einem Heiko der das auch noch nicht richtig fassen kann : Da ballert die Sicherung vom Bremslicht durch, ein völlig banaler Vorgang, offensichtlich kleiner Wackel/Kurzschluß im Hänger, etc. und schon hast du kein ESP/ASR mehr . Schier unglaublich . Es braucht auch kein Kurzer im Hänger, mangels Wartung, etc. zu sein, ich habe es schon erlebt dass die Birnen beim Sterben die Sicherung mit ziehen .

Für die weniger technisch versierten : An der Sicherung hängt NICHT die ABS-Pumpe ! Es sollte an sich nur der Stromkreis für die Birnen drauf sein, so wie bei allen Autos der letzten 50 Jahre .... an sich ...... :shoot:

Ich glaube fast der Megane hat Windows 98 in der UCH :D
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Dieselpapst schrieb:
Ich glaube fast der Megane hat Windows 98 in der UCH :D
Hat er. Erkennt man doch daran, dass man zum Abschalten START drücken muss und das Auto dich mit Fehlermeldungen nervt.
Ob da nun steht: "Sie haben keine Berechtigung,..." oder "Lenkradsperre defekt" ist ja egal.

Ein erstaunter Dominik, der es auch nicht kapiert.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich behaupte mal, die Aussage "Sie haben keine Berechtigung,..." oder "Lenkradsperre defekt" war ironisch gemeint ...
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
krippstone schrieb:
Ich behaupte mal, die Aussage "Sie haben keine Berechtigung,..." oder "Lenkradsperre defekt" war ironisch gemeint ...
Das mit der Berechtigung kommt von Windows, die Lenkradsperre vom Renault - wobei mir das zum Glück erst an einem Abend passiert ist. Aber ein Quäntchen Spaß war auuch dabei - ich musste ja meine Aussage irgendwie untermauern, dass der Mégane mit Windows läuft...
 
B

bozo66

Guest
Tina vielen dank für deinen Beitrag, auf die Sicherungen wäre ich nicht drauf gekommen. Da bei mir nur das Rückfahrlicht nicht funktioniert, ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Bremslicht/Rückfahrlicht mit ABS/ESP nicht aber naja der Fehler ist zumindest nicht mehr ersichtlich :)

:lol:
 
T

thehelm

Guest
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem wie Tina, nur das bei mir alle Sicherungen OK sind. Aber seitdem der Fehler aufgetreten ist, gehen die Bremslichter nicht mehr! :arg:
Der Bremslichtschalter kann es eigentlich nicht sein, weil der Motor anspringt, wenn ich die Bremse trete und nicht anspringt, wenn sie nicht getreten ist. Also so wie es sein soll, aber weiß jemand, warum der Schalter 4 Drähte hat??? Kann es vielleicht sein, dass zwei davon nur für das Bremslicht sind und die anderen 2 für das Anspringen des Motors? Man weiss es halt nicht!? Ich bestell mir mal einen neuen Bremslichtschalter für 18€ und dann schau ich mal was passiert, aber wenn von Euch noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr froh darüber.

Schonmal Danke im Vorraus und viele Grüße

thehelm :ojeoje:
 
Thema: ESP/ASR und Bordelektronik defekt

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.333
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.833
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.143
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
10
Aufrufe
8.233
megane-1.9-dci
M
Oben