Klimaautomatik: Luft links wärmer als rechts

Diskutiere Klimaautomatik: Luft links wärmer als rechts im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich hab ein "kleines" Problem mit meiner Klimaautomatik. Die Luft welche aus den Düsen der Fahrerseite rauskommt, ist deutlich wärmer als...
E

eisbaer82

Guest
Hallo!

Ich hab ein "kleines" Problem mit meiner Klimaautomatik. Die Luft welche aus den Düsen der Fahrerseite rauskommt, ist deutlich wärmer als die Luft welche aus den Düsen für die Beifahrerseite kommt (auch wenn ich die Automatik auf 15° stelle). Der Luftstrom scheint auch auf der warmen Seite etwas stärker zu sein. Ich hatte erst gedacht, das sich vielleicht eine Klappe verklemmt hat, aber wenn ich die Automatik auf 27° Stelle werden beide Seiten heiß. Also scheint "nur" die Warmluftzufuhr für die linke Seite nicht komplett zu Schließen.

Jemand ne Idee wie sowas zustande kommen kann und ob man an die Klappt kommt ohne alles ausbauen zu müssen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Willkommen im Forum!

Wenn das nur bei kühler Einstellung vorkommt, kann die Klimaanlage zuwenig Kältemittel im Kreislauf haben, das gleiche hatte erst unlängst jemand.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Es kann auch daran liegen, dass der Kompressor nicht mehr richtig angetrieben wird.
Wahrscheinlich fängt die Kupplung am Kompressor an zu rutschen.
Das führt irgendwann zum Komplettausfall der des Kompressors. Die Anlage kühlt dann überhaupt nicht mehr.
Auf der Fahrerseite kommt dann richtig warme Luft an, während es auf der Beifahrerseite etwas kühler ist.
Dann hilft es nur noch, die Klimaanlage komplett abzuschalten.
Ich lebe gerade mit dieser Situation - null Kühlung bei >35°C.
Am Dienstag kommt der Kompressor raus - dann sehen wir, ob die Visco-Kupplung getauscht werden kann.
Das ist schon das zweite Mal, dass der Kompressor Ärger macht. Erstmals nach 2 Jahren - ging auf RPG und jetzt wieder.
Hoffentlich ist die Kupplung tauschbar, wenn sie die Ursache ist.
Der Kompressor kostet ein schw... Geld. :arg:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei mir war es schlicht und einfach zu wenig Kühlmittel, die erste Renault WS war aber zu blööd um das zu merken und hat gemeint es sei alles in ordnung, auf die frage ob die Anlage auch überprüft worden sein( also Kühlmittel ) meinte der doch glatt nein. Wahrscheinlich wurde durch Handauflegen festgestellt das alles OK sei, das war dann das letzte mal das ich dort Kunde war !!
Die zweite hat dann ruck zuck alles in ordnung gebracht wie es sein soll.
Mittlerweile fahr ich in gar keine Renault WS mehr sondern hab ne top freie gefunden die für angemessenes Geld ordentlich arbeitet, allerdings findet auch sie zum verrecken die undichtigkeit der Klima nicht vom Meggi.
Das heisst also jedes jahr neu auffüllen :ojeoje:

LG Driver
 
E

eisbaer82

Guest
Danke für die Antworten.

Ich werd die Anlage mal Prüfen lassen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
So - Schwein gehabt - oder auch nicht.
Der Kompressor ist in Ordnung, die Visco-Kupplung auch.
Es war - wieder einmal - die Anlage undicht und zu wenig Kältemittel im Kreislauf.
Mir stinkt das langsam - am 31.03. wurde die ganze Anlage komplett gewartet und neu befüllt - hab ja das Protokoll dazu.
Und jetzt war sie fast leer. Ursache: Dichtung am Kondensator defekt.
Immerhin läuft sie wieder und ist sogar leise.

garfield
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Dann muss ich bei meinem auch mal nen Klimaservice machen lassen...
Wenn das die Lösung des Problems ist..

So langsam läppert es sich...
Microschalter im Heckschloss defekt.
Beifahrerseite Fensterhebermotor.
Schleifring und dadurch Airbackleuchte.
und nun Klimaanlage neu befüllen lassen.

Aber was muss das muss..

Gruß
SteffenMD
 
Thema: Klimaautomatik: Luft links wärmer als rechts

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.091
DonHero83
D
G
Antworten
7
Aufrufe
2.509
grobsen99
G
Oben