Frust-Thread

Diskutiere Frust-Thread im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hier kann man alles reinschreiben, was einem nicht passt, halt einfach alles negative. Mfg Max.
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Die Blinkerfassungen gibt´s doch einzeln in neuer Ausführung die keine Kontaktprobleme mehr haben.
Beim Freundlichen für ca. 15€ je Seite.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Nun war ich mal beim KFZ Menschem um die Ecke...

Da ich irgendwie dauerhaft immer über 10l verbrauche, dacht ich mir, fängste mal klein an mit dem tausch de Zündkerzen. Da im Serviceheft nirgendwo eine Eintragung drin ist das die jemals gewechselt wurden.

Zündkerzen wurden auch gewechselt, und die alten sahen angeblich noch ganz gut aus. Mehr Info gab es da leider keine.
Laut den Daten am Rechner und der Aussage des KFZ Menschen nach, läuft das Auto aber beschissen. Unrund. Woran das liegt kann er so ohne weiteres nicht sagen. Eventuell Drosselklappen dicht oder Nockenwellensensor defekt oder ähnliches. Da müsste man wenn mal auf genauere Fehlersuche gehen. :motz:

Dann hab ich direkt mal noch den Fehlerspeicher auslesen lassen wegen der Service/Airbag Leuchte die ja seit vorgestern an ist. Laut Fehlercode ist Zündkreis 1 und Zündkreis 2 unterbrochen bzw. fehlerhaft.
Seiner Meinung nach muss der Schleifring gewechselt werden. Man hört beim Lenken auch so ein leichtes kratzen/schleifen.
Ist dem so oder kann es trotz allem noch am Kabel unterm Sitz liegen?! Oder ist dieser Fehlercode wirklich eindeutig. Wenn ja.. :arg:

Adere fehler wurden im übrigen laut KFZ Mensch nicht ausgespuckt..
Und das alles wo im Oktober der TÜV ansteht..
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Mir sagt mein Tester meist, welcher Airbag das ist, und wo das Problem liegt. Ich hab sogar die Moeglichkeit die Widerstaende ueber OBD zu messen. Vll. mal nen Renault-Tester probieren?!

Viel Glueck
heiner
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Achso.. hab ich vergessen dazuzuschreiben..
Er meinte es geht um den Fahrerairback...
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Dann sieht es so aus, als duerftest du einen neuen Schleifring kaufen. Hier im Forum wird ungern Lotto gespielt und deshalb ein Neuteil empfohlen. Ich weiss nicht, was ich da machen wuerde.

Viele Gruesse
heiner
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Habe es heute dann mal gewagt und die Lenkstockschaltereinheit bestellt.
Preislich geht das denk ich in Ordnung.

Habe mich vorher auch noch einmal mit einem KFZ bewanderten Freund kurzgeschlossen wegen der Airbagproblematik, und seinen aussagen vertrau ich in der Hinsicht ziemlich. Daher mach ich das nun auf jeden fall selber.

....und schon macht sich der erste kleine Frust breit... passend zum Thread Titel.
Warum?!Natürlich wieder mal wegen dem Mangel am passenden Werkzeug. :-)

Airbag ist ab, und ging auch recht einfach.
Irgendwie hab ich dann aber ne dicke Mutter erwartet wo ich mit ner Nuss ran könnte. Falsch gedacht, da ist ja dann ne dicke Schraube mit Torx.
Laut dem was man so liest benötige ich nun nen T50er..

Also werde ich heute Nachmittag mal in den Baumarkt stiefeln und schauen was ich da bekomme. Ein entsprechender Bit sollte ja ausreichen, um das ganze dann mit nem Akkuschrauber ab zu bekommen.

CU
SteffenMD
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
kann gelöscht werden!
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Sooo..
ich kann freudig berichten...
Alle hat gut geklappt.
Habe im Baumarkt einen Tx50 TORX Aufsatz für meinen Drehmomentschlüssel gefunden - hat mich 5.49€ gekostet - aber damit war das Lenkrad dann ganz fix runter, und auch der rest ging recht problemlos.

Die Service und Airbag Leuchten sind im übrigen nicht mehr am leuchten, also den Fehlerspeicher zu löschen war/ist somit nicht nötig.

Und ich muss sagen, ist ein ganz anderes Gefühl so langsam..
Kein poltern mehr nachdem die Kopplerstangen vorne gewechselt sind und kein knacksen und schleifen mehr nachdem nun auch der Schleifring gewechselt wurde.

Der TÜV kann somit kommen.. :-)
Ich wüsste jetzt nicht was die noch finden sollten..

Grüße
SteffenMD
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dann hoffe ich mal, dass fröhliches Posten im Frust-Thread kein Unglück bringt! :D :prost:
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Na ich hoffe doch nicht.. :-)
Mal sehen welche Überraschungen der TÜV Termin dann mit sich bringt.. :-)
Vielleicht habe ich dann ja wieder gründe hier noch mehr zu Posten.

CU
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Muss mal wieder ein wenig Frust los werden.

Demnächst steht ja nun mal TÜV an, also hab ich mal überall nachgeschaut, und musste leider feststellen das mein Unterfahrschutz glaub ich ziemlich defekt ist.

Den sollte ich nun vorm TÜV wohl besser noch auswechseln.. oder?!

Hier mal zwei Bilder die ich soweit es ging gemacht habe...



Desweiteren ist mir ein Steckkontakt direkt daneben aufgefallen der runter hing.
Den hab ich nun mal provisorisch da unter das Blech geklemmt, aber wo der genau hingehört und wie er dort anständig festgemacht wird, ist mir noch nicht so ganz klar...

Auch davon mal 2 Bilder...




Weiß jemand wo genau der hingehört und wie das im Original aussehen sollte?!

Ich möchte den TÜV Prüfern nicht wegen solcher dinge die Möglichkeit geben mir den TÜV zu verwehren.

Grüße
SteffenMD
 

Anhänge

  • IMG_20141002_180123.jpg
    IMG_20141002_180123.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_20141002_180128.jpg
    IMG_20141002_180128.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_20141002_174726.jpg
    IMG_20141002_174726.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_20141002_180144.jpg
    IMG_20141002_180144.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 587
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Das ist die hintere Lambda Sonde, also nach dem Kat.

Nach den Bildern schaut es so aus, als ob der Steckverbinder in der Mitte einen "Bobbel" hat, der genau in die Mitte des Kabelhalters passen könnte. Evt. kann man den oberen Teil des "Bobbels" verdrehen und damit den Steckverbinder am Kabelhalter fixieren.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ja der Bobbel oben passt in 2 verschiedene Löcher die da direkt am Blech sind.
Aber es hält so natürlich nicht. Wäre gut zu wissen wie genau man das da fest bekommt. Das mit dem drehen klingt aber gar nicht so doof...

Das werde ich im laufe des WE´s mal probieren.

Kann eventuell mal jemand nachschauen wo genau dieser Stecker befestigt ist und vor allem wie?! Eventuell wäre auch ein Bild sehr hilfreich.

SteffenMD
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Sooo..- hab mich dann gestern mal unterm Meggi gelegt und versucht den Stecker wieder irgendwo einzuhacken. Leider dreht sich an dem Stecker selber nichts, und ich konnte beim besten willen auch nichts vergleichbares finden was angesteckt ist (so als Referenz).

Ich habe den Stecker nun mit 2 Kabelbindern an dieser schwarzen Kabeldurchführung festgesurt. Ich denke und hoffe das das für den anstehenden TÜV kein problem darstellt. Aber ich denke mal nicht.. wichtig ist da ja denk ich nur das es nicht irgendwie runterhängt.

Wenn ich denn in den nächsten Tagen beim TÜV war, gebe ich eine kurze Rückmeldung ob es da Probleme gab oder nicht.

CU
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Sooo... kurze Rückmeldung...
TÜV ist heute gemacht wurden und es gab keine Beanstandungen.

Grüße
 
Thema: Frust-Thread

Ähnliche Themen

Oben