Wo ist die Sicherung für die Nebelschlußleuchte?

Diskutiere Wo ist die Sicherung für die Nebelschlußleuchte? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen! Tüv hat nicht funktionierende "Nebelschlußleuchte" beanstandet...
M

meggideux03

Guest
Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Tüv hat nicht funktionierende "Nebelschlußleuchte" beanstandet. Birne ist ok, wenn ich den Hebel am Lenkrad drehe auf Nebelscheinwerfer, hört man das Relais schalten vorne im Sicherungskasten, Nebelscheinwerfer funktioniert, drehe ich dann auf Nebelschlußleuchte passiert nichts. Das Symbol leuchtet im Display. Jetzt suche ich erstmal die Sicherung/ Relais von der NSL. Unter Lenkrad ist sie nicht, und vorne im Motorraum habe ich den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen, da ist aber nur die Sicherung von den Nebelscheinwerfern. Wo ist das verd...Ding? Genaues Modell: megane 2,1.5 dci grandtour expression, EZ 11/2003

gruß henning aus münster
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Eine spezielle Sicherung für die Nebelschlussleuchte finde ich auch in den Dialogys nicht, nur folgendes:

SICHERUNGEN
Sicherungskasten/Stromverteilerplatte Motorraum

Nummer - Nennleistung - Bezeichnung
5C 10 A Rückfahrscheinwerfer
10 20 A Nebelscheinwerfer

Es könnte aber auch am Kabelbaum, der von der Karosse in die Hecklappe geht, liegen. Hier treten gerne Kabelbrüche auf, müßte aber auch als Thema hier im Board zu finden sein.
 
M

meggideux03

Guest
hallo andy danke für die antwort. So wie ich das heute sehen/ fühlen konnte hängen die Kabel die zur Heckklappe gehen und die Kabel für Rückleuchten/ Blinker/ NSL nicht zusammen, bin mir aber nicht sicher. Muß das wohl mal durchmessen lassen!
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Beiträge
20
Servus, da der Megane meines Sohnes das gleiche Problem hat (Kontrollleuchte geht an, Relaise im Motorraum ist zu hören, Nebelscheinwerfer funktionieren, keine AHK usw :bä: ) wollte ich nur mal nachfragen, ob du inzwischen den Fehler gefunden hast und wieder "funzeln'" kannst :ssauer: . Danke für eine kurze Info.
 
R

Rico72

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

habe bei meinem Megane genau das gleiche Problem.
Habe auch keine Ahk.
Hat denn jemand zu diesem Thema schon eine Lösung gefunden ?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
 
M

meggideux03

Guest
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler nicht gefunden. Ich denke die NSL hatte keine Sicherung. Mir wurde geraten alle Kabelstränge neu zu verlegen! Dazu fehlt mir das nötige know-how bzw. Zeit. In der Werkstatt kannste das ja nicht bezahlen.

Ich bin trotzdem durch den Tüv gekommen! Ich habe die NSL ans Ablenlicht angschlossen und ein Kabel nach vorne gezogen. Links neben dem Lenkrad, ist noch Platz für 1-2 Schlater. Dort habe ich einen Kindersicherungschalter, der eigentlich in der Fahrer-Türverkleidung sitzt, eingeklickt, Aufkleber NSL drauf fertig. Die einzige Beanstandung war, der Schlater muß ein Lämpchen haben...

Leider hatte ich kurz danch einen 2. Turboschaden bei über 350.000 km. Ich habe einen mechaniker gefunden, der will at-motor einbauen!!!

Fahre jetzt grand scenic (Baujahr 2011) auch mit dem 1.5 dci motor. Super auto, aber auch hier merkt man das bei einem französischen Auto genialität und murks dicht beieinander liegen, ha ha

bg aus münster
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Beiträge
20
Servus,
wie bereits beschrieben, habe ich ebenfalls einen Extra-Schalter eingebaut und ein Kabel nach hinten gelegt.
Ich geb dir recht, wenn man das bezahlen müsste...... So haben wir halt für das Ergebnis geschraubt. Eigentlich ist die NSL bereits vor 4 Jahren beanstandet worden, aber der Prüfer hat gesagt, Lampe oder Sicherung wechseln... wir wollten das dann auch immer wieder mal machen, aber dann war Winter, oder 40 Grad oder oder oder..... mit dem jetztigen Prüfer waren wir halt fällig. Aber jetzt gehts wieder... Gruß Ulli
 
Thema: Wo ist die Sicherung für die Nebelschlußleuchte?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
776
Otterbaer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.150
feisalsbrother
feisalsbrother
safranedriver
Antworten
1
Aufrufe
4.252
feisalsbrother
feisalsbrother
I
Antworten
0
Aufrufe
1.592
ingmanf
I
J
Antworten
16
Aufrufe
7.990
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben