Wasserpumpe pfeift/singt/fiept nach'm abstellen....

Diskutiere Wasserpumpe pfeift/singt/fiept nach'm abstellen.... im Forum Elektronik im Bereich Technik - für ungefähr 40 Sec. Meine Werkstatt meint das sei die Regelung der Wasserpumpe die noch a bisserl umwälzt. Ist nur im Stand bei ausgeschalteter...
U

Umsteiger

Guest
für ungefähr 40 Sec. Meine Werkstatt meint das sei die Regelung der Wasserpumpe die noch a bisserl umwälzt. Ist nur im Stand bei ausgeschalteter Zündung und tritt wärend der Fahrt nicht auf. Etwas merkwürdig erscheint mir das schon. :-?
Wie schauts bei euch aus. Spricht euer Meggi auch nach dem Abstellen mit euch?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie soll die Wasserpumpe nachlaufen und damit Geräusche machen, wenn sie über den Zahnriemen angetrieben wird?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Eine "Werkstatt" sagt das. :grrr: An deiner Stelle wär ich das letzte Mal in der "Werkstatt" gewesen. Bei der Logik und dem Verständnis für Autos kriegst jedes Mal auch noch neue Reifen, wenn du einen Ölwechsel beauftragst.

Was das Geräusch ist, weiss ich nicht, aber da gabs vor ein paar Tagen grad wieder einen Thread, der das auch berichtet hat. Habs aber nicht weiter verfolgt.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ein leicht singendes Geräusch vom Kühlsystem hatte unser auch öfter, habe aber immer auf einen druckabbau im Kühlsystem getippt. Hat mich auch nie gestört.
 
U

Umsteiger

Guest
Ich sag ja, merkwürdig. Ich werde da nochmal nachhacken. Die machen eigentlich nen ganz kompetenten Eindruck. Vielleicht vertu ich mich jetzt auch mit der WP. Auf jeden Fall solls mit dem Kühlkreislauf zusammen hängen.

Das Geräusch ist nicht laut. Mir ist es nur aufgefallen, da meine bisherigen Autos sowas nicht machten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei manchen motoren mit wassergekühlten Turboladern gibt es elektrische Wasserpumpen die nach dem Abstellen noch ein paar Minuten laufen um den Turbo zu kühlen und einen Hitzestau zu vermeiden. Die Theroie der WS stimmt also schon... mir ist nur nicht bekannt daß beim Megg sowas verbaut ist, jdenfalls nicht bei den Diesel... hauptsächlich wird sowas bei starken Benziner Turbos eingesetzt da die thermisch viel höher belastet sind

Keine Ahnung, was da bei Dir nachläuft... ich habe ja schon mal erwähnt daß viele OBD II Autos nach dem Abstellen noch irgendwelche tests machen... vielleicht läuft eine Reinigungsprozedur vom AGR VEntil o.ä.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wassergekühlte Turbolader bei Dieselmotoren sind mir noch nicht untergekommen. Kann ich mir auch Schlecht vorstellen.
 
U

Umsteiger

Guest
AGR = Abgasreinigung?

Morgen fahr ich eh zu meinem :) und frag ihn nochmal detaillierter. Dann werde ich hier berichten.
 
U

Umsteiger

Guest
So, ich war nun dort und sprach mit dem Meister.

@ HL

Das waren auch seine Worte. Er kanns mir nicht genau sagen. Die Elektronik regelt da was und ist nicht schlimm.
 
Thema: Wasserpumpe pfeift/singt/fiept nach'm abstellen....

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
818
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
5
Aufrufe
2.229
Thomas0912
T
M
Antworten
2
Aufrufe
2.522
Jürg
J
Antworten
2
Aufrufe
14.355
F
Oben