Motor gibt selbstständig Gas

Diskutiere Motor gibt selbstständig Gas im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute. Ich habe folgendes Problem: seit gestern gibt mein Megane im Leerlauf alleine Gas. Manchmal dreht er bis 5000 U/min. Sobald ich "D"...
V

veterano85

Guest
Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem: seit gestern gibt mein Megane im Leerlauf alleine Gas. Manchmal dreht er bis 5000 U/min. Sobald ich "D" einlege und die Bremse loslasse fährt er auch etwas zügiger an als sonst (mit Standgas). Auch beim vollständigem stoppen ruckt das Auto ganz schön wenn das Automatikgetriebe vom 2.ten in den 1. Gang schaltet (was ich mir dadurch erkläre, dass der wagen "denkt" ich will weiter fahren bei so viel Gasfluss).
Könnte es der Leerlaufregler oder die Drosselklappe sein?

Gruß Julian
Megane 2, 2.0 Benziner, Automatik
 
K

Klemm_9797

Türaufmacher
Beiträge
4
Drosselklappen-Stellmotor oder evtl. Gaspedal.
Mach mal den Luftfilterschlauch ab und schau ob die Drosselklappe beim Anlassen etwas aufmacht. (da tut's schon ein klein wenig, dass er hochdreht)
Auch Wenn das in Ordnung sprüh (bei Motor aus) mal ein bisschen WD40 in die Lagerung. Man weiß ja nie.
Wenn das alles nicht hilft musst du wohl eine Renault Werkstatt konsultieren.
Die können mit dem Diagnosegerät die Werte von Drosselklappe und Gaspedal vergleichen.
Kannste auch selbst machen wennst so ein Gerät hast.
MfG :ok:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Mach den Unterdruckschlauch dicht! Hatte mal vergessen, den bei einem Clio nach Einstellen der Ventile wieder draufzumachen, dann spielte die Kiste verrückt und drehte ebenfalls richtung 4000 - 5000 Upm. Das ist ein kleiner Schlauch, der scheinbar sinnbefreit oben auf an Krümmer geht. Was der genau macht, weiß ich grade nicht, hab mir das auch damals nicht erklären können (shame on me).

Erst wenn alle Leitungen und Schläuche kontrolliert sind, würde ich mit schwerem Geschütz auffahren. Wenn du das Diagnosegerät hast, ist das auch ein leichtes, aber zum Händler zu fahren, ohne die (Sicht-)Kontrolle, ...

Viel Erfolg!
 
Thema: Motor gibt selbstständig Gas

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3.121
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
8
Aufrufe
1.098
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
Oben