Pfeifendes Geräusch im Leerlauf (2.0 16V)

Diskutiere Pfeifendes Geräusch im Leerlauf (2.0 16V) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Mein Meggi 2.0 16V macht neuerdings ein seltsames pfeifendes/heulendes Geräusch. Nicht immer vorhanden, scheinbar bevorzugt nach...
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo.

Mein Meggi 2.0 16V macht neuerdings ein seltsames pfeifendes/heulendes Geräusch. Nicht immer vorhanden, scheinbar bevorzugt nach längerer/schnellerer Fahrt.
Es pfeifft ausschließlich bei Leerlaufdrehzahl, kurzes Antippen des Gaspedals lässt das Geräusch so lange verschwinden, bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl abgefallen ist.
Tritt sowohl im Stand im Leerlauf, als auch bei der Fahrt mit aktivem Gang auf, jeweils bei der Leerlaufdrehzahl. Mal sehr laut, mal dezenter.
Bisher hat es sich immer wieder erledigt, wenn ich das Handy gezückt habe. Heute habe ich es aber mal auf Kamera bekommen.
Hier die Datei: http://youtu.be/0ybqQJPw2e0
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0ybqQJPw2e0[/youtube]

Tritt auf besonders bei 0:20, 0:48 und 1:09
Besonders das Letzte ist interessant, da ich dort den Motor abstelle.

Jemand ne Idee was das ist? Muss ich mich sorgen? :shock:

Gruß, Parity
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Wie Frank schon sagt tippe ich auch auf die Unterdruckdose. Klingt so:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yz2B-ZPhsZE[/youtube]

Da ist die Feder zu schwach und die Membran flattert dann. Es gibt wohl einen Rep.Satz von Renault, damit die Dose entlastet wird. Es soll aber auch möglich sein, die Dose zu öffnen und die Federn starker vorzuspannen. Werde ich bei meinem GT auch demnächst mal versuchen. Das "hupen" ist zwar nicht gefährlich, aber es nervt!

Grüße vom EUmel
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Das Hupen der Dose kenne ich auch sehr gut, aber das klingt ganz anders. Zudem ist das eigentlich nur bei richtig kalten Temperaturen ein Thema, nicht bei den aktuellen 15 Grad.

Gruß, Parity
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
kommt mir das nur so vor oder klingt der wie n p9x? :-?
nockenwellenverstellung defekt???
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Also im Leerlauf hört der sich ja fast wie ein Diesel an,
das hatte meiner auch als der Nockenwellenversteller es hinter sich hatte...
Das Pfeifen hatte ich allerdings nicht mit dabei.

Gruß ChaP
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Kenn ich auch :-? Tritt momentan sporadisch auf, ganz kurz beim Anfahren und immer Sommer hatte ich es auch bei Tempo 120.
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
@Mara: Mein Pfeifen oder das Hupen der Dose?
Bei mir tritt das Pfeifen gerade nicht nach dem Anfahren auf, sondern erst wenn er warm/heiß ist.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ja, ist nur bei warmen Motor....
 
D

der_lurch

Guest
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal vorkramen. Habe gestern den Uhu repariert (Membran in der Unterdruckdose schließt wieder) nun spielt die Leerlaufsteuerung ein wenig verrückt und muss wahrscheinlich neu angelernt werden. Außerdem habe ich bei 120 km/h wie in diesem Thema schon beschrieben ein hochfrequentes Pfeifgeräusch, vor allem ohne Last.
Hat sich da schon eine Diagnose gefunden?
 
Thema: Pfeifendes Geräusch im Leerlauf (2.0 16V)
Oben