Renault springt nicht mehr an! *gelöst (Batterie)*

Diskutiere Renault springt nicht mehr an! *gelöst (Batterie)* im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Leute! Wollte grad mich auf den Weg machen zum Deutschlandspiel und gerade dann springt mein Meggi nicht mehr an. Es macht ganz normal klick...
L

lucass499

Guest
Hey Leute!

Wollte grad mich auf den Weg machen zum Deutschlandspiel und gerade dann springt mein Meggi nicht mehr an. Es macht ganz normal klick (Lenkradsperre) aber dann nur noch stottern. Mit der Batterie hat es glaub ich nicht zu tun da es meiner Meinung nach eher ein klackern ist (schon mehrfach miterlebt)

Irgendwelche Tipps?

P.s. zu meinem Unglück steh' ich auch noch in Holland und meine Mobilitätsgarantie ist seit 3 Monatenabgelaufen :arg:

Gruß,

Lucas
 
L

lucass499

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Also ich glaube doch dass es die Batterie ist. Gerade noch einmal probiert und da tat das Radio nicht mehr. Wie kann ich testen.ob die Batterie wirklich leer ist? (bevor ich gleich ne neue kaufe) oder doch erst überbrücken?

Gruß
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Häng mal ein Digitalmultimeter dran, wenn die Leerlaufspannung schon unter 10V liegt hat eine Zelle einen Schluß, dann kannste die in die Tonne hauen. Bei 11,5V oder höher ist sie ein fach nur leer.

Im Zweifel, lade sie eine Nacht auf und miß dann die Leerlaufspannung.

Ansonsten, wenn Du die Kosten einer neuen Batterie scheust (rechne 1 EUR pro Ah bei einer "günstigen" und 1,50 EUR pro Ah für eine "Markenbatterie") kannst Du ja eine gebrauchte beim Autoverwerter kaufen, mache ich auch immer, da gibste vielleicht 50 Ct pro Ah.

Also 35 EUR für eine 70Ah Batterie und ein 1/2 Gewährleistung geben die auch.


Gruß Tom
 
L

lucass499

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

leerlaufspannung ist die Spannung die in der Batterie ist wenn der Motor aus ist? und dann muss ich mind. 11V messen. Richtig?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Mahlzeit :freu:

richtig!

Ich tippe auch auf die Batterie. Wie alt ist die denn?

Bestgruß
Vaty
 
L

lucass499

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

wie alt die ist kann ich nicht sagen. Hatte aber auch schon mehrfach Probleme mit ner leeren Batterie! Werde heute Abend überbrücken und dann bei laufendem Motor mal messen.

Gruß
 
L

lucass499

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Die Leerlaufspannung beträgt 12,06V. Also hat die Batterie eine Ladung unter 25% nach dieser Grafik:

http://www.autobatterie.be/Leerlaufspannung.html

Also nur leer? Fahre öfters kurzstrecken (10 min.). Evtl. hat es damit zu tun...

Gruß
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Warum misst du die Spannung bei laufendem Motor??? Dann misst man doch die Ladespannung der LiMa, die eigentlich um die 14,xx Volt liegen sollte. Allerdings brauchts da glaub ich einmal eine gewisse Drehzahl für.

Motor aus und dann messen, dann Ergebnis posten. Fehlerbild hört sich sehr nach Zellenschluss an, hatte ich auch. Klackte, weil das Starterrelais nicht genug strom bekam und es noch nichtmal geschafft hat, den Anlasser anzusteuern.
 
L

lucass499

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Ich hab doch gar nicht bei laufendem Motor gemessen. Das wäre doch quatsch. Hab mich verschrieben oben =o Habe gemessen BEVOR ich überbrückt habe. Und da betrug die Spannung 12,06V.
Heute abend habe ich erfolgreich uberbrückt und bin dann ne Weile gefahren um die Batterie wieder aufzuladen. Morgen messe ich nochmal wie hoch die Leerlaufspannung ist ;)

Gruß
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Ein bischen fahren reicht da nicht, da mußt Du schon eine Ladegerät dranhängen.
 
M

Megfahrer

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Doch das geht... Mach alle Verbraucher aus (Licht, Radio, Lüftung ...) und fahr mal so 50 km bei >2500 U/Min. Vielleicht reichen ja auch die 20 km... Die Lima liefert mehr A als jedes Ladegerät und lädt viel schneller auf.

Mein Ladegerät lädt z.b. mit max 5 A.
Die LiMa lädt mit guten 58-110A je nach Drehzahl...

Vor allem sollte man Bedenken das die Kapazität für ganze 5-6 Startvorgänge reicht wie ich in den Batterietests von ADAC und co gesehen habe. Den Motor nach Möglichkeit bei jeder Fahrt nur 1 mal starten... und an Ampeln nicht den Motor aus machen um Sprit zu sparen dafür sind unsere Batterien nicht aus gelegt... Seit dem ich das auch nicht mehr mache hab ich keine Probs mehr... nur bei längerer Standzeit den Motor aus machen.

Hier kannst du sehen wie viel W die Lima bei welcher Drehzahl liefert: viewtopic.php?f=6&t=13101&p=190367#p190352

Wie alt ist deine Batterie? Eventuell hat sie auch an Kapazität verloren ... Dann einfach ne neue Batterie kaufen...
Falls du ein gutes Ladegerät suchst kann ich dir das CTEK mxs 5.0 empfehlen. Permanent Stecker sind auch dabei. Dann brauchst nicht immer die Klemmen dran machen...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Hallo...
Also wenn die Batterie ja geladen wird kann man Lichtmaschine und Regler ausschliessen!
Kauf eine `neue`Batterie und du hast Ruhe bevor du irgendwo in der Landschaft fest hängst.
Spätestens im Winter ist sie ganz hin.
Gruss Peter49
 
M

Megfahrer

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Wenn du jetzt nach der nächsten längeren Fahrt nicht auf eine höhere Leerlaufspannung kommst würde ich auch eine neue kaufen.

Ich bin heute viel Kurzstrecke gefahren (Fahrten nach Startvorgang auch nur 1km oder max 10km) und habe bei mir 12,77V gemessen nach 5 Stunden Standzeit und das mit 4-6 Startvorgängen heute. Wie gesagt allein das Abblendlicht zieht schon 10A was dann beim laden mit Lima fehlt... Am Tag in der Stadt fahre ich deshalb jetzt immer ohne Beleuchtung, im Winter wird es natürlich anders. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre dann auch mit mehr Drehzahlen >2000 U/Min. Normal beschleunige ich bei 1500-2000 U/Min wenn ne längere Fahrt an steht...
 
L

lucass499

Guest
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Bin gestern abend so ca. 30km gefahren und habe heute morgen eine Spannung von 12,313V gemessen...also muss bald mal ne neue her. Ist ja auch nicht das erste mal sondern das DRITTE mal in einem Jahr, dass die Batterie alle ist. Ein Ladegerät habe ich leider nicht zur Verfügung...hatte Sie aber Anfang diesen Jahres beim Ölwechsel bei A.T.U. aufladen lassen...

Gruß
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Renault springt nicht mehr an!!!

Tja, dann würde ich mich mal auf die Suche nach einem Verbraucher machen oder die Lima überprüfen. Das ist definitiv nicht normal.
 
Thema: Renault springt nicht mehr an! *gelöst (Batterie)*

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.599
LumiaNutzer
L
S
Antworten
5
Aufrufe
834
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.325
rorowabohu
rorowabohu
Oben