Kühlwasser - Frostschutz zu niedrig

Diskutiere Kühlwasser - Frostschutz zu niedrig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich nutze schon fleißig Eure Erfahrungen, denn ich bin ein Neuankömmling in der Familie der Megane-Fahrer. Habe seid 6 Wochen...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich nutze schon fleißig Eure Erfahrungen, denn ich bin ein Neuankömmling in der Familie der Megane-Fahrer. Habe seid 6 Wochen einen 1.6 16V BJ 9/04.

Zu meinem Problem, ich habe mal die Kühlflüssigkeit getestet, und da kam nur ein Schutz von -10 Grad raus, das ist mir zu wenig. Meine Werkstatt, keine Werks-Werkstatt macht mir den Kühlflüssigkeitswechsel nicht, wegen Überhitzungsproblemen danach ???

Gibt es da Erfahrungen bei Euch ??? Was ist da besonderes ???

Danke und Grüße
Basketcalle
 
A

Anonymous

Guest
Hä? Vorher ist der Kühlkreislauf voll Wasser, nachher auch....wo soll das Problem liegen? Komische Werkstatt (wie viele andere auch)....wahrscheinlich ist denen das Entlüften zu aufwendig....

-10 Grad ist definitiv zu wenig....aber du kannst doch auch einfach nen halben Liter Wasser aus dem Ausgleichsbehälter absaugen und dann Frostschutz reinkippen, oder nicht (Bin Laie, vielleicht naiv) ?

Ach ja, willkommen im Forum....stell Dich und Dein Auto mal im Begrüssungsthread vor ;-)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hatte mir von Renault (sauteuren) originalfrostschutz gekauft und habe den benutzt. Es langt ja wirklich, wenn Du nur einen Teil austauscht. Musst halt rechnen, wieviel Wasser-Frostschutzgemisch Du durch Frostschutz ersetzen musst.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaub, ein "zu viel" gibt es da aber net....man kann das auch mit purem Frostschutz machen, hab ich mal irgendwo gelesen....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Glysantin kann nicht soviel Energie speichern wie Wasser. Pures Glysantin im Kreislauf zu haben wäre also schlechter als ein Gemisch.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Moin !

A: Die Entlüftung ist Pipifax, wird nur so hoch geschaukelt, meist von Leuten die nur davon gelesen haben. Bei aufgrissener Heizung und bei 4000u/min entlüftet sich die Anlage selber .

B: Es muss nicht das güldne Glysantin von Renno sein, allgemein an Tankstellen erhältliches SILIKATFREIES (steht auch drauf für Alu-Motoren) ist ok !

C: @Basketcalle
Es reicht, wie schon erwähnt, einen Teil zu ersetzen, löse vorne am Block einen Schlauch, lass knapp einen Liter wegfließen und ersetze mit silikatfreinem Glykol von der Tanke.

D: Rainer hat vollkommen Recht, Wasser MUSS drin sein als Energieträger .

E: Wer viel ersetzen muss, bzw. auch einen Wasseranteil mit rein tut, nimmt natürlich Regenwasser oder dest. Wasser und kein Kalkwasser ....


F: Den puren Frostschutz besser nicht in den Ausgleichsbehälter gießen, bei manchen Wagen ist dort keine Zirkulation !
Besser , wenn machbar in den Kühler oder per Trichter in einen Schlauch am Block gießen . Ich kann mich nur vage erinnern, aber ich glaube, auch der Megane hat keine Zirkulation im Ausgleichsbehälter . Wenn dann jemand pures Wasser nachkippt ist NUR im Ausgleichsbehälter zu wenig Frotsschutz. Ist dann wie ein Fake :lol: Passiert meist immer in sog. "Fachwerkstätten" :roll:



Mein EX-alter 93er Polo hatte übrigends eine Zirkulation!


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
zu D: OK, alles klar, das wusste ich net....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Dieselpapst: Drum steht im Dialogys auch, dass man den Motor solange laufen lassen soll, bis der große Kreislauf aktiv wird (bzw. der Kühlerlüfter von selbst anläuft), weil dann rührt sich auch was im Ausgleichsbehälter.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Boah, wieder so eine Werkstatt... was für ein dummes Geschwätz, da könnt ich ausrasten..

Also MIschungsverhältnisse bis 50% Frostschutz sind in Ordnung..drüber sollte man nicht gehen weil sonst die Wärmeleitfähikeit schlechter wird. Aber man sollte auch nicht unter 20-30° gehen weil sonst zu wenig Korissionsschutz drin ist... besonders bei Alu Motoren ist das kritisch... das Glysantin hebt zudem den Siedepunkt etwas an, verhindert Kavitation und enthält Additive die die Gummischläuche und Dichtungen der WaPu pflegt.

In allen anderen Autos die ich kenne wird üblichweise -25 bis -30° eingestellt.. ich wechsel das Zeug übrigens einmal im Jahr weil die 4 Jahre Lebensauer halte ich genau so für dumm wie eine Lebensdauerfüllung ium Getriebe. Ich verwende dabei meistens das BASF Zeug...

Das originale Kühlmittel von Renault geht bis -20°... weil mir das an extremen WIntertagen und wegen dem Korossionsschutz zu wenig war haben wir mal angefragt... sie hätten kein anderes und Renault sagt das sei ok ... erst als mein Dad nach der Haftung gefragt hat wenn er im Skiurlaub mal einnen Tag -22 hat und die MEsspindel eh so ein Glump ist ob das Autohaus oder Renault dann einen neuen Motor bezahlen würde... zähneknirschend hat man dann mehr eingefüllt

Das Verhalten von Renault und den WS und deren absolut dummen Vorschriften die sich von der restlichen Automobilwelt unterscheiden werde ich wohl nie verstehen.. und schon deshalb weil man vom Werk als Kunde für dumm verkauft und dauernd verarr*** wird, würde ich wohl diese Marke nimmer kaufen...

Ich habe bei allen unseren Autos das rote BASF bis -30° eingefüllt und das mache ich seit 15 Jahren so... Probleme irgendwelcher Art gabe es nie und das werde ich auch so beibehalten
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Danke für die Infos zwecks Nachfüllen und der Frostschutzmittel-Wahl, da werd ich demnächst mal schauen, muss zugeben die ganze Zeit über bei den sibirischen Temperaturen von teilweise nachts bis -8 Grad und tagsüber -2 Grad noch nicht überprüft zu haben... :roll:

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Heiko

Bisher hatte ich auch nur Autos die sich selbst entlüftet haben... einfüllen und gut.. es gab keine Schrauben o.ä. zum Entlüften.. anders aber der Megane, jedenfalls bei beimem 1.6er.. beim ersten Mal bin ich ganz schön erschrocken als nach dem Einfüllen und anlassen bereits nach 1-2 MInuten (es war Sommer) der Lüfter anging und die Tempanzeige in Richtung roter Bereich wanderte..und der Lüfter geht erst bei um die 100 Grad an .....habe schnell reagiert und ausgemacht..der Kühler war kalt, der Thermostat hatte nicht geöffnet. Erst als über die Schraube am Thermostatstutzen entlüftet hatte, funktionierte es... die Schraube am Schlauch an der Spritzwand habe ich auch kurz geöffnet. Ich wäre also vorsichtig mit nicht entlüften.. ich habe mich zuerst nicht getraut weil aus meinem Buch und der Zeichnung nicht eindeutig hervorging, welche der vielen Schrauben es war und ich wollte nicht den Stutzen in der Hand haben .. die Heizung bzw der Wärmetauscher wird immer gleich durchspült, die Regulierung erfolgt über eine Luftklappe

Es streiten sich auch die Geister, ob man destiliertes Wasser einfüllen soll oder nicht.. die einen sagen da, die anderen nein weil es zu agressiv ist und das Metall angreift... es macht natürlich auch keinen Sinn, Wasser mit Härtegrad 25 einzufüllen... da wir schönes Bodenseewasser mit 6-8dH haben, nehme ich einfach da
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich halte das Renno Zeugs - ist irgendwein Gemisch - für sehr fragwürdig.
Das geht bis -22°C. Bei den teilweise sehr strengen Wintern der letzten Jahre (Silvester 96: -27°C; Silvester 05: -17°C) bewegt man sich hier hart an der Grauzone. 96 hatte ich noch nen R19 - damals war meine Kühlflüssigkeit auf -30°C eingestellt - der sprang problemlos an bei der Kälte. Beim Meggi wär' ich vorsichtig - besonders mit dieser Standardbrühe. 2005 hat er ohne Zicken mitgemacht - aber drunter ? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Bisher hatte ich auch nur Autos die sich selbst entlüftet haben... einfüllen und gut.. es gab keine Schrauben o.ä. zum Entlüften.. anders aber der Megane, jedenfalls bei beimem 1.6er.. beim ersten Mal bin ich ganz schön erschrocken als nach dem Einfüllen und anlassen bereits nach 1-2 MInuten (es war Sommer) der Lüfter anging und die Tempanzeige in Richtung roter Bereich wanderte...

Dann war offensichtlich der gesamte Zylinderkopfbereich trocken. DAS sollte man beim Auffüllen aber merken. Beim Entlüften ging ich von Blasen im System aus, nicht von einem halbleeren System.
Wenn ich merke es geht zu wenig rein dann presse ich auch gerne einen Schlauch rythmisch mit der Hand um das System zu füllen.
Aber bischen Wasser sollte schon im Kopf sein... .

Und Blasen bekommt man mit Drehzahl aus dem System raus.
Ach ja, das rote BASF Silikatfreie Glykol kenne ich auch, ist prima. Wegen Regenwasser, ein klares JA zu kalkfreiem Wasser, den Metallschutz übernimmt das Glykol.
Viele Hersteller erwähnen AUSDRÜCKLICH entmineralisiertes Wasser .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich merke es geht zu wenig rein dann presse ich auch gerne einen Schlauch rythmisch mit der Hand um das System zu füllen.
Aber bischen Wasser sollte schon im Kopf sein... .
Und Blasen bekommt man mit Drehzahl aus dem System raus.

Und Du sagst mir was von rosa Dingern, die schlappmachen.... :finger:
 
A

Anonymous

Guest
Ich wußte es genau als ich es tippte, ich wusste es daß da was kommt :beiss:

Aber wie soll man es sonst beschreiben:

Handmassage eines vor mir liegenden Schlauches ?

Rythmische die Hand am Schlauch zusammenpressen ?

Aber es funktioniert .... :twisted: 8) :kiff:

Heiko
 
Thema: Kühlwasser - Frostschutz zu niedrig

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.002
cgrille1979
C
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.402
diesel_engine
diesel_engine
Unreal8710
Antworten
3
Aufrufe
2.545
chieftec
chieftec
J
Antworten
5
Aufrufe
3.939
Tufi-Nbg
Tufi-Nbg
Oben