Kupplungsnehmerzylinder- und Kupplungstausch

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder- und Kupplungstausch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, ist bei mir der Nehmerzylinder undicht. Die Mitnehmerscheibe der Kupplung ist...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo

wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, ist bei mir der Nehmerzylinder undicht.
Die Mitnehmerscheibe der Kupplung ist natürlich jetzt ölgetränkt und muss raus.
Kann es sein, daß Renault die Kupplung komplett inclusive Schwungscheibe tauscht?
Wurde mir so angeboten. Bei Renault gibt es diese angeblich nur so komplett. :-?

Im freien Markt gibt es ja auch Ausrücklager, Kupplungskit, und Schwungscheibe getrennt, wobei die Scheibe den größten Betrag ausmacht. Bei der Demontage wird ja auch die Druckplatte und Mitnehmerscheibe vom Schwungrad getrennt.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
also, bei renault gibt es alles einzeln,nur die mitnehmenscheibe und druckplatte (macht auch sinn), die gibs nur im set.
die schwungscheibe wird in der regel nie getausch , sie ist ein 2 massen schwungrad und dient als schwingungsdämpfer , nur wenn sie im leerlauf laut ist , muß sie erneuert werden, das hatte ich bis jetzt 1 mal , beim 1.9cdi scenic .
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Danke

da muss ich jetzt nochmal nachhaken.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
So, Arbeiten sind erledigt.

Mein Meggie läuft wieder. :D

Schwungscheibe habe ich jetzt doch tauschen lassen. :frown:
Da hat die Werkstatt (eine andere als dieses Mal) die bei 24000km schon mal die Kupplung auf Garantie getauscht hat schönen Murks gebaut - Gewinde teilweise herausgerissen, dadurch längere verschiedene Schrauben reingedreht damit wieder ein paar Gewindegänge halten, Schrauben waren zum teil bei der Demontage schon lose, integrierte Ruckdämpfer scheinen auch verschlissen.
Irgendwann hätte es wahrscheinlich einen schönen Schlag gegeben

Hatte zwischenzeitlich einen Clio ohne "Keyless".
Ist das ein Drama jedesmal --> entscheiden welchen Knof drücken zum auf-/zusperren - Schlüssel stecken - und auch noch drehen. Wahnsinn
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
@ Halbzoll Nuss

Meine Werkstatt hatte letzte Woche meine Kupplung und das Getriebe auseinander. Hatte wohl das gleiche Problem wie hier im Thread beschrieben.

Sie meinten mein Schwungrad müsste auch neu. Erlaubt wären 1,4 mm spiel und meins hätte wesentlich mehr.

Kann es sein das dieses 2 Massen Schwungrad fast 1.000,- EUR als Ersatzteil kostet?
 
Thema: Kupplungsnehmerzylinder- und Kupplungstausch

Ähnliche Themen

dark_TCE180
Antworten
8
Aufrufe
2.587
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
mike-bln
Antworten
11
Aufrufe
4.172
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
mike-bln
Antworten
4
Aufrufe
2.451
mike-bln
mike-bln
F
Antworten
4
Aufrufe
2.838
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
7
Aufrufe
4.297
*speeedy*
*speeedy*
Oben