Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen?

Diskutiere Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen in einem anderen Thread kurz berichtet, dass ich 2x die Meldung Einspritzung überprüfen hatte. In der...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen in einem anderen Thread kurz berichtet, dass ich 2x die Meldung Einspritzung überprüfen hatte. In der Werkstatt wurde mir gesagt, es hätte mit dem Zuheizer zu tun.

Nun, ich glaube es nicht so recht. Hatte heute erneut die Meldung. Aufgefallen ist mir, dass die Meldung immer dann kommt, wenn der FAP freigebrannt wird. Erscheint mir erst mal auch logisch, gibt es doch im Abgasstrang vor dem FAP eine 5. Einspritzdüse, die Kraftstoff vor dem Filter einspritzt, um die Abgastemperatur entsprechend zu erhöhen. Nun vermute ich, dass es ein Problem mit dieser Einspritzdüse gibt. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass nur etwa 300-400 Km zwischen den beiden Freibrenn-Zyklen lagen (sonst grob geschätzte 1500-2500 Km), was darauf hindeuten würde, dass die Reinigung nicht 100%tig klappt.

Hatte schon irgend jemand Probleme mit dem FAP beim 1.5 dCi? Ich muss in 900 Km, bzw. 1,5 Wochen zur 40-tausender und werde das noch einmal ansprechen.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Wenn ich mich richtig errinnern kann, hatte ich diese Meldung vermehrt bevor ich meinen Mégane abgegeben habe... hatte so um die 45-46Tkm... mich hat es nicht weiter gekümmert, da ich wusste, dass der Wagen einpaar Tage später abgegeben wird.

Nun bin ich gespannt, wie es bei meinem Scénic sein wird. Denn er hat jetzt fast 33000km runter...


Gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Frag doch mal @krippstone, hab gesehen das bei ihm ein Sensor an der 5ten Düse vom FAP gewechselt wurde.
Vielleicht kann er dir ja was zur fehlermeldung sagen !

LG Driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Driver schrieb:
Frag doch mal @krippstone, hab gesehen das bei ihm ein Sensor an der 5ten Düse vom FAP gewechselt wurde.
Vielleicht kann er dir ja was zur fehlermeldung sagen !

LG Driver

Oh, danke. Werde ihm gleich mal eine PN schicken.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hallo Uwe, Deine PN kam an, ich antworte aber hier:

Es ist richtig, dass mein Auto ein Problem mit der 5. Einspritzdüse bzw. mit den dortigen Sensoren am Partikelfilter hatte.

Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob im BC auch die "Einspritzung ..." Meldung kam. Woran ich mich erinnern kann, dass die orangene Kontrollleuchte im Kombiinstrument für ca. eine Minute geblinkt hat und dann von alleine wieder aus ging.

Das hatte ich innerhalb eines halben Jahres zwei mal und jedesmal 'spannender Weise' an fast exakt gleicher Stelle. Nach einem zweitägigen Zeltausflug, wo der Wagen an einem See auf einer Wiese stand, begann das Geblinke ca. zwei Minuten nach Abfahrt.

Beim zweiten Mal hatte ich auf dem Nachhauseweg noch Zeit und bin bei meinem Händler/WS vorbeigefahren, zumal es auf dem Weg lag.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und man konnte wohl falsche Temperaturwerte (? ... mir ist jedenfalls so) ermitteln und dann wurde ein neuer Sensor bestellt.

Aus der Erinnerung ist es wohl so, dass es vor und hinter dem Partikelfilter jeweils einen Sensor gibt, der verschiedene Parameter misst und durch (wahrscheinlich) die UCH verglichen werden. Einer dieser zwei Sensoren hat wohl gesponnen und falsche Werte gemeldet, worauf die Kontrolllampe anfing zu blinken.

Es wurde dann auf Garantie der Sensor getauscht, seit dem ist Ruhe ... dieses 'Winzding' hätte im Ernstfall knapp über hundert Euro gekostet :vogel:

Ehrlicherweise kann ich keine Verbindung zur Regeneration des Partikelfilters herstellen, da es, wie weiter oben schon beschrieben, unmittelbar nach dem Starten anfing zu blinken.

Noch Fragen ;)

Gruß krippstone
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir leuchtet der orangene "Schlüssel" dauerhaft, wenn die Meldung erscheint. Die Meldung kommt irgendwann während der Fahrt, wenn die Regeneration des Filters startet. Kurz (1-2 Min.) nach dem Starten erscheint die Meldung nur dann, wenn die Regeneration des Filters vorher beim Abstellen des Motors unterbrochen wurde und der Vorgang der Reinigung erneut gestartet wird. Nach der Regeneration geht die Meldung nicht von alleine weg, erst nach erneutem Motorstart.

Es wird vor und hinter dem Filter der Abgasdruck gemessen. Ist der Unterschied sehr groß, gibt die UCH den Befehl, den Filter freizubrennen. Möglich, dass auch bei mir einer der Sensoren spinnt, da die Regeneration ja seit der ersten Fehlermeldung in wesentlich kürzeren Abständen startet. Hoffe, dass sich das in den 5 Monaten :guckstu: bis zum Garantieende klären lässt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mit der Regeneration des Filters scheint meiner keine Probleme zu haben.

Da ich häufig mit der Momentanverbrauchsanzeige im BC fahre, kann man ganz gut erkennen, wenn's losgeht. Sollte der Prozess nicht zu Ende geführt werden können (Stillstand oder Motor aus) kann man das Freibrennen förmlich riechen. Wenn ich dann wieder z.B. am nächten Tag losfahre, habe ich den Eindruck, dass es dann wieder von vorne losgeht.

Insgesamt arbeitet die FAP Geschichte bei meinem Wagen, bis auf diese bisherige, einmalige Sensorproblematik, problemlos. In welchen Intervallen die Regeneration stattfindet, habe ich mir allerdings nicht gemerkt.

Gruß krippstone
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
krippstone schrieb:
Mit der Regeneration des Filters scheint meiner keine Probleme zu haben.

Da ich häufig mit der Momentanverbrauchsanzeige im BC fahre, kann man ganz gut erkennen, wenn's losgeht. Sollte der Prozess nicht zu Ende geführt werden können (Stillstand oder Motor aus) kann man das Freibrennen förmlich riechen. Wenn ich dann wieder z.B. am nächten Tag losfahre, habe ich den Eindruck, dass es dann wieder von vorne losgeht.

Genau so verhält es sich bei mir auch. Regeneriert wird ja immer noch, nur begleitet von der Fehlermeldung und in einem kürzeren Intervall. Hatte bisher, also ca. 40TKm, keine Probleme mit dem Filter. Liegt aber vermutlich auch an dem hohen Autobahnanteil.

Werde halt noch mal den Meister meines Vertrauens kontaktieren, der war bei meinem letzten Besuch mit der Fehlermeldung in der Werkstatt im Urlaub.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
@Uwe
Gibt es schon was neues zu deinem Problem?

Gruß Jan
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Leider nein. Der Fehler ist unbekannt. Ich habe gebeten, zumindest mal die Kontakte der 5. Einspritzdüse vor dem Filter zu reinigen. Das wurde gemacht. Der Fehlerspeicher hatte nichts abgelegt, Renault selbst konnte bisher auch nichts dazu sagen. Jetzt werde ich bis zur nächsten Regeneration warten und sehen, was passiert.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Mein noch recht junger Meggi wird zum Dauergast in der Werkstatt. Vor einer Woche für einen Tag wegen Inspektion (o.k., klar, dass muss sein) und einen Tag, weil der defekte FH erst bestellt werden musste. Diese Woche einen Tag, da der neue Kabelstrang für die Kennzeichenleuchte eingezogen wurde (auch die Kontakte der zweiten Leuchte waren nun abgerostet und verewigten sich im Stecker). Nun wird das Auto in den nächsten 1 - 2 Wochen noch mal für mind 2 Tage gebraucht wegen der Rußfilterproblematik.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wohl so: Der Meggi (zumindest der Diesel) hat ja einen Zuheizer für die Heizung, um den Innenraum schneller erwärmen zu können. In diesem Zuheizer befinden sich 5 Glühkerzen. Wird nun der Rußfilter regeneriert, werden auch die Glühkerzen des Zuheizers angesprochen (da muss man mal drauf kommen :-? ) um dem Motor mehr Leistung abzuverlangen. Muss der Motor mehr leisten, erhöht sich auch die Abgastemperatur, was wiederum der Regeneration zugute kommt.
Problem ist nun, dass die Glühkerzen einzeln durchgemessen werden müssen, um festzustellen, ob es damit oder mit dem Kabelstrang ein Problem gibt. Weiterhin wird das Steuergerät dafür überprüft. Die Vermutung ist aber wohl, dass das Steuergerät einen Schatten hat. Auf jeden Fall ist die Demontage für das Messverfahren etwas aufwendiger, was eben mit entsprechender Reparatur mindesten 2 Tage Werkstatt bedeutet.

Ich bin im Moment ziemlich angenervt von Renault. Wie können solche Defekte bei einem Auto, was 20 Monate alt (davon erst 16 Monate und 41TKm in Betrieb) ist, auftreten? Wo bleibt die Qualitätsoffensive :del: :ass: ? Im Moment darf mich keiner fragen, ob ich in Zukunft noch einmal einen Renault kaufen würde :finger: , auch wenn die Probleme im Moment noch auf Garantie laufen. Was ist nach der Garantie :motz: ? Dazu kommt, dass ich mir für meinen täglichen Arbeitsweg jedes mal aus meiner Familie ein Auto organisieren muss. Damit kommen dann alleine für die o.g. Aktionen locker 500 - 600 Km zusammen, die auf das Auto des "Entleihers" gefahren werden.

OT: Mein Daddy hat diese Woche 730,- € für einen neuen Ladeluftkühler für seinen Laguna gezahlt.

Ne, ne - Renault = :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Da würde ich Renault auch den verlängerten Rücken zeigen. Stellt dir deine Werkstatt den keinen Leihwagen?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
mb2609 schrieb:
Da würde ich Renault auch den verlängerten Rücken zeigen. Stellt dir deine Werkstatt den keinen Leihwagen?

Nein, zumindest nicht kostenlos. Die tun sich bei uns im Umkreis recht schwer mit kostenlosen Leihwagen. Den verlängerten Rücken zeige ich Renault sowieso. Hatte ja noch das Problem mit der Hinterachse (einseitiges Abfahren der Reifen). Der Meister meiner Werkstatt meinte, sie hätten sich mit ihm in Verbindung gesetzt und nachdem die Achsvermessung im Toleranzbereich ist (wenn auch im oberen), werden sie (Renault) da nichts machen. Allerdings fanden sie es noch nicht für notwendig, mich zu informieren. Briefe an den Kunden gehen, laut meiner Werkstatt, eigentlich bei Renault zugleich mit dem Anruf in der Werkstatt raus.

Da werde ich noch einen freundlichen :twisted: Brief schreiben.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube, da haben wir aber auch mal wieder ne WS die sich anstellt... kann schon sein mit dem Zuheizer aber erstens gibt es kein eigenes Steuergerät sondern das wird vom Motorsteuergerät und der UCH erledigt und zweitens haben die Dinger zusammen eine Leistungsaufnahme von ca. 1KW... das wird vorallem bei warmem Motor und längeren Strecken wie Du sie fährst nicht darüber entscheiden, ob die Regeneratiion klappt oder nicht. Sofern eine 5. Einspritzdüse vorhanden ist, wird die Bedeutung der Widerstände noch geringer.. irgendwie klingt es komisch.. was berwirkt das Einschalten der Widerstände, 5°C mehr Abgastemperatur ? Ich glaube eher, die sind ratlos und wollen genug Zeit zum rumpfuschen

Bei einem Händler der mir innerhalb der Garantie keinen kostenlosen Leihwagen gibt, wär ich auch nur einmal... schon doppelt wenn ich den Wagen dort gekauft habe..soll er es doch an Renault berechnen die haben den Mist gebaut.

Kauft eine Firma eine Maschine die so oft verreckt wie die Autos, dann diskutiert man aber ziemlich schnell über Regressforderungen
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Also bei mir gibt es immer einen kostenlosen Ersatzwagen, weil der :) weiß, dass ich auf mein Auto angewiesen bin und das auch der Grund ist, warum ich immer wieder bei ihm Neuwagen kaufe:)

Auch wenn ich Kleinigkeiten reklamiere und das Auto in der WS für einen Tag bleibt, gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen...


Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal die WS wechseln... danach vielleicht auch die Marke, wenn es nicht besser wird :)


Gruß
 
Thema: Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
13.923
Der Münsterländer
Der Münsterländer
R
Antworten
41
Aufrufe
16.006
Peter Z.
Peter Z.
N
Antworten
8
Aufrufe
1.101
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
844
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben