Megane 2 Langzeiterfahrung Fächerdüsen

Diskutiere Langzeiterfahrung Fächerdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Vor einiger Zeit haben doch etliche Leute die Fächerdüsen vom Kangoo 2 verbaut. Welche Langzeiterfahrungen habt damit oder sind die Dinger eh...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
haste die noch und willst sie günstig loswerden ?
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
@meggi2003: Deswegen suche ich ja auch eine stärkere Pumpe. Vielliecht hilft da eine, die in einem Auto verbaut ist, das schon ab Werk Fächerdüsen hat.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ja, bin auch schon auf der Suche nach einer anderen Pumpe. Das Febi Ersatzteil wars noch nicht. Als nächstes wird eine aus dem VW-Lager probiert, ist aber etwas aufwendiger, da man die nicht einfach so tauschen kann.

@Buddi: Momentan will ich sie noch nicht loswerden, erst wenn das mit einer anderen Pumpe nicht klappt, dann kommen sie weg.Denn mit normalem Wasser war das Sprühbild richtig gut.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Hast du schon eine Pumpe rausgesucht? Ich frage mal einen Bekannten, was so eine Pumpe im Zubehör kostet. Notfalls müsste man eine 2. Pumpe für hinten einbauen; oder ich lasse sie einfach weg, weil die Waschfunktion hinten ist eh entbehrlich.
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Kann ich das vorhandene Wischwasser einfach mit Scheibenenteiser vermischen? Will mir so das Scheibe kratzen sparen ^^
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
hi leutz,

muss das Thema noch mal auf wärmen.

Stimmt die Teile Nummer noch 82 00 600 847, oder gibt es eine andere für die Fächerdüsen vom Kangoo???

Die von Renault wollten mir immer die mit den zwei Strahlen anbieten :ssauer:

Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG aus dem verschneiten Sachsen :mrgreen:
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hab mal n bisl das Dialogys durchforstet.

Die Teilenummer 82 00 600 847 wurde durch die 289 308 179 R ersetzt. Die alte wird aber theoretisch auch noch gefunden.

Zum Thema stärkere Pumpe. Ich hab mir mal im Netz n paar Bilder angeschaut und allem Anschein nach ist die Mégane II-Pumpe genauso aufgebaut wie die Kangoo II-Pumpe, nur mit anderer Teilenummer. Wenn es also mal jemand mit der Kangoo-Pumpe probieren will, die ja eh mit Fächerdüsen zusammenarbeitet:

82 00 194 414 (für Fahrzeuge mit Hechscheibenwischer)
82 00 246 091 (für Fahrzeuge ohne Heckscheibenwischer)
 
Zwergenpower

Zwergenpower

Türaufmacher
Beiträge
17
So mal ne Frage,hat jemand eine aktuelle Teilenummer für die Fächerdüsen?

Bei der hier zuletzt genannten Teilenummer bringt es nur ganz normale Strahlendüsen.

Danke im vorraus :)
 
Zwergenpower

Zwergenpower

Türaufmacher
Beiträge
17
So hab nochmal was probiert und mit der alten Nummer kommt man auf Düsen vom Clio 4 die auch passend aussehen,ich denke das wird mal getestet
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hallo Gemeinde,

ich dachte ich probier die Fächerdüsen auch mal aus und bin zum freundlichen.

Leider musste ich feststellen, dass ich den ganzen Beitrag GRÜNDLICH hätte lesen sollen. =o
Den wie oben beschrieben gibt es die Nummer: 82 00 600 847 nicht mehr bzw. sie wurde ersetzt durch: 28 93 081 79R

Soweit hab ich mir nix dabei gedacht und sie trotzdem bestellt.

Als ich sie dann abgehohlt habe, musste ich feststellen, dass sie nicht so aussehen, wie ich sie nach den Beschreibung hier vermutet habe:

https://abload.de/img/dsc04581o8s2l.jpg

https://abload.de/img/dsc045835bbj6.jpg


Was mich vor allem ärgert ist, dass der Händler für bestellte Ware unter 50€ keine Rücknahme akzeptiert... :arg: :del:

Ziemlich ärgerlich wie ich finde... :ssauer:

Jetzt meine Frage bevor ich die Verpackung öffne: Ist meine Vermutung richtig, dass die Düsen auf den Bildern KEINE Fächerdüsen sind?

Grüße AmadeusD
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hast du gesagt, dass du Fächerdüsen willst? - Wenn ja, dann ist das, was sie dir geliefert haben nicht korrekt, es liegt ein Mangel vor. Ob das jetzt ein Sachmangel, ein Beschaffenheitsmangel oder was weiß ich ist, ließt du am Besten im BGB nach.

Wenn du nur nach Teilenummer geordert hast, musst du checken, ob das ein Erklärungsirrtum ist. Mehr dazu siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rungsirrtum

Also eigentlich sollte sich der Händler nicht sperren, schon allein, weil der Kunde "König" ist und die Teile Originalverpackt sind. Wenn mein Händler mir blöd kommen würde (je nach Eigenverschulden und Absprache), hätte ich das letzte mal dort gekauft. Das ziehe ich übrigens auch bei dem Renault-Händler in D-67141 durch. Mein neuer Händler ist zwar sehr teuer (mit Stundensätzen über 120 EUR), aber sonst ein Traum.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich hab nach Nummer bestellt.

Der Verkäufer meinte das käme von Renault direkt und bezieht sich auf bestellte war.
Er hat mir dann einen Rabat von 10% "eingeräumt"

Ich werde dort auch das letzte mal gewesen sein!
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Naja, falls der Händler wiederum selbst aber auch keine Möglichkeit hat, die Ware an seinen Großhändler/Hersteller zurückzugeben, dann ist es schon irgendwo nachvollziehbar... Andernfalls natürlich nicht.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
die Fächerdüsen gibt es nicht mehr. Deswegen auch die Nummernersetzung. Man kann nur noch die 2 Strahl Düsen bestellen.
 
Thema: Langzeiterfahrung Fächerdüsen
Oben