Rasseln in der Tür

Diskutiere Rasseln in der Tür im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich habe seit ich meinen Grandtour als Jahreswagen gekauft habe, ein komisches Rasseln in der Beifahrertür (mittlerweile ganz leise auch in der...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich habe seit ich meinen Grandtour als Jahreswagen gekauft habe, ein komisches Rasseln in der Beifahrertür (mittlerweile ganz leise auch in der Fahrertür). Renault konnte während der Garantiezeit nichts finden.

Vom Twingo meiner Freundin weiß ich, dass dort der Seilzug des Türöffners viel Radau macht. Ob es beim Megane das gleiche sein kann? Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es leicht hinter der Tür herkommt. Kennt das jemand und weiß ggf., wie man´s weg kriegt?!?! :-?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ja hab ich auch in meinen beiden türen. ist seit ich die verkleidung mal drunten gehabt habe. ich denke, dass da die gestänge innendrinne halt bissel wackeln, sollte aber net weiter dragisch sein!
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Tragisch nicht, aber mich nervt jedes Geräusch, das nicht gewollt ist. Hat´s denn schon mal wer behoben?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Mein Tipp: Die Abdeckungen der Sensoren hinter den Türgriffen. Haben bei mir auch gerasselt und wurde immer lauter. Vorteil am lauter werden war, dass ich das Geräusch endlich zuordnen konnte.

Lösung: Die Abdeckungen ausbauen (lassen) und reinkleben. Ich hab das im Zuge des Service machen lassen, ging kostenlos mit. Seither ist das Geräusch weg.


FG, ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Bei mir hat es in der linken hinteren Tür gerasselt. Ganz besonders deutlich beim Zuschlagen der Tür. In dem Fall war es eine gebrochene Führung des Fensterhebers (Scheibe öffnete und schloss ohne Probleme, deshalb wurde es zunächst nicht gefunden und dauerte etwa ein Jahr). Zum Glück auf Garantie getauscht.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
ASpeed schrieb:
Mein Tipp: Die Abdeckungen der Sensoren hinter den Türgriffen. Haben bei mir auch gerasselt und wurde immer lauter. Vorteil am lauter werden war, dass ich das Geräusch endlich zuordnen konnte.

Lösung: Die Abdeckungen ausbauen (lassen) und reinkleben. Ich hab das im Zuge des Service machen lassen, ging kostenlos mit. Seither ist das Geräusch weg.


FG, ASpeed

Das musste mir mal erklären. Was für Sensoren, wo?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
In der Griffmulde sind so schwarze Abdeckungen (wie vorne auf der TV-Fernbedienung auch - ist zwar eine komische Beschreibung aber trifft es in etwa). Diese Abdeckungen beginnen mit der Zeit zu rasseln / klappern.

Hier in dem Fred kannst du die Abdeckung gut sehen: viewtopic.php?f=8&t=8470.

FG, ASpeed
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hmm, das Ding ist mir noch nie aufgefallen (ok, meiner ist schwarz). Und die kleine Blende soll ein Rasseln "in der Tür" verursachen? Wie hast´n die raus gekriegt? Schraubenzieher?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Richyf schrieb:
Und die kleine Blende soll ein Rasseln "in der Tür" verursachen? Wie hast´n die raus gekriegt? Schraubenzieher?

Ja, das Rasseln entsteht durch den Fahrtwind. Je mehr spiel das kleine Teil bekommt, desto geringer muss die Geschwindigkeit sein, ab der es rasselt.

Wie man es rausbekommt weiß ich nicht - hab die Teile in der WS ausbauen lassen und mit Kleber bestrichen wieder einsetzen lassen. Ging beim Service ohne zusätzliche Kosten mit.


FG, ASpeed
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
So, hab das Teil jetzt mal rausgeholt, etwas Schrumpffolie um den Innenteil gewickelt und es wieder reingesetzt. Mal sehen, ob man morgen noch was hört. Das ging saß und sitzt aber sehr fest drin. Kann´s mir kaum vorstellen, dass es daran lag. Aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. :top:
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ich wollt´s ja kaum glauben, aber das war´s tatsächlich. Heute morgen hat´s noch so stark geregnet, dass man es eh nicht gehört hätte, aber jetzt ist das Rasseln echt weg. Nach 2 Jahren. *g* DANKE!!!!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Keine Sorge, jetzt wenns jetzt kalt wird, fängt bald dieses riesige Plastikteil quer von A-Säule zu A-Säule rüber an zu knarzen. Dieses "Ts ts ts"-Geräusch bei jeder Bodenunebenheit. Ich hab inzw. den 5-cent-Münzen-Trick angewendet - damit konnte ich es einen Winter lang beheben, aber inzw. nützts auch nichts mehr. Bei "aber mich nervt jedes Geräusch, das nicht gewollt ist." hättest keinen Renault kaufen sollen :pff:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Richyf schrieb:
Ich wollt´s ja kaum glauben, aber das war´s tatsächlich. Heute morgen hat´s noch so stark geregnet, dass man es eh nicht gehört hätte, aber jetzt ist das Rasseln echt weg. Nach 2 Jahren. *g* DANKE!!!!


Ich hab auch SEEEEHR lange gesucht bis ich dem Rasseln auf die Spur gekommen bin. Ist aber - wenn du mal am Gebrauchtwagenhof eines Renault Händlers schaust - bei fast jedem Megane II so, dass die Teile spiel haben.

Bei mir musste es wie gesagt schon sehr laut werden, dass ich es eingrenzen konnte - an vieles habe ich gedacht, aber an diese Kappen wirklich zuletzt.


FG, ASpeed


P.S.: Damit es nicht fad wird: Aktuell erzeugt die Abdeckung des Lichtsensors (dort wo die beiden Teile zusammengesteckt sind) leichte Vibrationen bei Autobahntempo... Mal schauen wie ich das wieder wegbekomme...
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ich möchte allen Leuten mal einen Tipp geben, die solche Geräusche hören, aber nicht wissen von wo sie kommen.

1. CD mit viel Bass und wenig Höhen einschieben
2. Bass voll aufdrehen, Höhen ganz runter
3. Lautstärke auf sehr laut, so 16-20... aber nicht übertreiben (man kann die auch kaputtmachen!)
4. Tür zu, und außen am Auto hören und einzelne Teile festhalten

Man merkt es relativ schnell...

Bei mir sinds die Zierleisten an den Türen und die Sensoren an der Klinke. Die müssen jetzt alle geklebt werden...

Grüße
 
Thema: Rasseln in der Tür

Ähnliche Themen

Oben