Megane 2 Gummilager Hinterachse schon am Ende

Diskutiere Gummilager Hinterachse schon am Ende im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, das nächste Problem ist da bzw wird kommen: Hatte eben die Radhausverkleidung hinten raus weil dahinter keinerlei Wachs oder...
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Neues Auto geht grad nicht, Nachwuchs steht unmittelbar an und in den nächsten 2-3 Jahren WOhnungs- oder Hauskauf..da is eigentlich keine Luft für ein Auto, deshalb hab ich mir ja ein (fast) neues vor 2 Jahren geholt.

Ich bin ehrlich gesagt noch etwas geschockt und den ganzen Tag am Überlegen, wie ich weiter vorgehe.. ich werde wohl mal renault direkt kontaktieren..bei 2000 Eur für Kleinteile hört der Spaß auf...parallel werde ich mich im freien Handel umschauen..idealerweise lass ich dann in einer freien WS die Dinger tauschen und am besten gegen PU Buchsen ersetzen..leider ist es so daß es für dem Meggi II nur sehr wenig Teile im freien Handel gibt..ich habe schon vieles abgesucht und nix gefunden

Zum Glück habe ich das im Frühstadium gesehen und nicht schon wenn alles zerfetzt ist und die Hinterachse ein Eigenleben spielt...vielleicht hälts ja nochmal n halbes Jahr oder gar jahr... aber ewig nimmer... jetzt hab ich wenigstens ein bissl Luft, nach einer Lösung zu suchen
Der Meister hat gemeint, mit ewas Glück gibts die Dinger auch irgendwann von Renault, sowas gäbs immer wieder... ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß ich der einzige bin, der bei sowas auf die Barrikaden geht.. und wir reden hier von einem VERSCHLEISSTEIL und nicht von irgendwas das nur ganz selten mal kapputt geht...es werden mir andere folgen wenn die Autos noch etwas älter sind
 
A

Anonymous

Guest
Hi Holger,

NOCH gibt es wenige Teile im freien Handel, es werden aber stündlich mehr je älter die Wagen werden .
Warte noch ein bischen, ggf. gibt es die bald. Sind es definitiv die Buchsen ?
Könnte mir bei 100TKM und der bekannten Renault-Qualität auch nachlassende Dämpfer vorstellen.

Wie ich schon anfangs sagte, Rütteln und gucken ! Und mach dich nicht verrückt, solange die HA kein deutliches Eigenleben entwickelt ist alles im grünen Bereich .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Die Dämpfer lassen so langsam auch nach, aber die Gummis fangen an zu gammeln und einzureißen..das habe ich mit den Augen gesehen !!
ich leg mich spätestens am WE mit Digi Cam unters Auto...

Ich habe finanziell den Zahnriemen und die Dämpfer für die erste Hälfte 2008 eingeplant, an eine HInterachse habe ich nicht im entferntesten gedacht... mein Gehirn war bisher der Meinung daß man ganze Achsen nur nach Unfällen, wenn der Fahrer wo drüber geschanzt ist , oder bei der Restauration von Oldtimern erneuern muß
 
O

Oliver

Guest
Sorry, aber ich weiss nicht wieso Du so in Panik verfällst, im Moment klappert doch noch nichts bei Deinem Meggi, oder?
Wenn ich z.B. an unseren Punto denke, ein 95er und seit 2002 hab ich mir mal vorne die Stabigummis angesehen und die sind da schon rissig und spröde gewesen, haben aber auch noch keine Geräusche von sich gegeben. Die sind jetzt immernoch drin, sehen genauso aus wie damals und die VA ist auch immernoch ruhig....also ich hätte mich jetzt in den Allerwertesten gebissen, wenn ich die damals erneuert hätte...

Die Gummilager in der die Drehstabhinterachse des alten Clios gelagert ist, gibt´s übrigens auch nicht einzeln, nur mit der kompletten HA-Achse, aber ich hab bis jetzt nur einmal gehört, dass die Dinger Probleme gemacht haben.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja weiß, bin grad ziemlich nervös.. ich hasse das, wenn mein Auto was hat.. und die nächsten Monate hab ich für sowas eigentlich keine Zeit
Es sind auch nicht nur ein paar oberflächigen Alterungsrisse sondern der Anfang vom Einreißen, vermutlich auch oder nur durch mechanische Belastung und weniger Alterung.. ich versuch ma wie gesagt ob ich am WE Fotos machen kann

War heute abend beim Teilehändler: Im TecDoc ist zur HInterachse beim Megane nichts verzeichnet.. gar nix. Und da TecDoc quasi die Bibel der freien Händler ist, gehe ich davon aus, daß nix zu machen ist,

Wenn ich dazu komme ruf ich mal bei Renault an und frag meine freie WS... lasse es vorerst mal und hoffe daß es noch ne Weile hält und bis dahin eine Lösung verfügbar ist. Falls ich doch irgendwann mal ne Achse kaufen muß, geb ich die alte eigenhändig in der Renault zentrale ab

Die Verkäufer vorhin haben mir die Story kaum geglaubt und gemeint die Autoindustrier würde zwar immer mehr spinnen, aber sowas hätten sie noch nicht gehört und Renault würde sich damit bestimmt keine Freunde machen
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Aussage WS Meister Renault war, die gibts nicht einzeln, nur komplette Hinterachse.. muß ja leider glauben, was die Affen sagen..ob das so ist oder ob der keine Lust zum suchen hat oder keine Lust auf diese Arbeit hatte., keine Ahnung...

Anfrage bei mehreren freien Teilehändlern ergab daß es diese teile im freien Handel (noch) nicht gibt... bei irgendeinem Hersteller für PU Buchsen habe ich auch nachgefragt, ebenfalls negativ.. das war vor 2 oder 3 Monaten, ob sich was geändert hat, kann ich nicht sagen
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
HI,

Ich wärme ja ungern alte Beiträge auf (konnte aber nichts aktuelleres finde), daher habe ich zwei Frage:

- Gibt es eine Prüfmethode, die mir sagt /bestätigt dass die Gummis an der Hinterachse platt sind? Irgendwelche Werte ein bestimmtes Maß was an Spiel vorhanden sein "darf" (leicht rissige Gummibuchsen sehe ich noch nicht als Ausschuß an wen die Maß noch erreichen)!

- Warum finde ich zu HL's Aussage (die ist nat. schon "alt") folgende Art.Nr. 7701479190 mit einem Preis von etwa 60€ und eine kurze Rep. Anleitung wie diese Lager getauscht werden, aber halt nich wann oder warum ? :-?

Also muss es ja doch gehen und bei HL wollte dies einfach nicht oder ihm einfach nur Kohle aus der Tasche ziehen... :arg:


Wäre echt Super wenn da Jemand ne ordentliche verwertbare Info zu hätte... :top:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hallo,

kannst Du mir die Quelle der Teile und Reparaturanleitung geben ?

Damals gab es das lt Werkstatt nicht einzeln, ob es so war oder ob man mich abzocken wollte kann ich auch nicht sagen. Ich hoffe, wir sprechen vom gleichen Teil, aber so viele Gummilager gibt an der HA nicht.

Ich habe mich damals einfach informieren wollen was an Kosten auf mich zukommt. Damals waren sie leicht eingerissen. Interessanterweise sind sie heute zwar etwas mehr eingerissen aber immer noch funktionsfähig.. man sieht das auch nur wenn der Wagen auf der Bühne ist und die HA entlastet ist ...

Richtig Gedanken mach ich mir bzw repariere erst wenn

- der TÜV meckert

- Probleme im Fahrverhalten auftreten wie Klapper/Schlaggeräusche, schwammig, Geradeauslauf, Reifen HA fahren sich plötzlich komisch ab

Da bislang noch nichts davon auftritt bleibt alles wie es ist
 
O

Oliver

Guest
Oh, das hört sich aber im Gegensatz zum September 2007 schon viel ruhiger an....;) :D
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das dürften diese Lager sein:
 

Anhänge

  • Hinterachslager.jpg
    Hinterachslager.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 6.165
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
FendiMan schrieb:
Das dürften diese Lager sein:

Ganz genau... aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich das schon im 2006er Dialogys drinne... Würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen, aber die Rep-Anleitung sollte ja eigentlich schon geben, seitdem der Megane existieren.

Ich würde zum "Spaß" nochmal zu der Werkstatt fahren und den nochmal fragen weil es ja schlimmer geworden ist... Falls bei diesem Händler noch immer nur der Austausch der HA möglich ist würde ich den unangespitzt in den Boden rammen :hammer: und danach mal eine gaaaaaaaanz netten Brief an Renault Deutschland schreiben, ob dieser Händler vielleicht mal eine Nachschulung in Sachen "Dialogys" benötigt! :fies:1


Ich würe dem jetzt auch nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wenn da nicht das veränderte Fahrverhalten ist, wenn ich nen Kreisverkehr "anbremse" wird der auf der HA "schwammig" und lenkt nicht mehr so sauber ein wie früher... da die komplette VA neu ist kann es eigentlich nur noch an der HA liegen.

Die Frage ist halt, wann sagt man die Gummis sind platt und müssen neu? :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
In der etwas älteren Dialogsys Version die ich habe steht nicht drin wie die DInger getauscht werden... ich denke auch mit den 60 Eur Lagern wird das immer noch mind. ne 500 Eur Reparatur, wenns überhaupt reicht. In den meisten Fällen muß die HA raus...und bei den Arbeitslöhnen, plus Lager tauschen plus Bremsen entlüften usw...es gibt auch Spezialwerkzeug um die Dinger im eingebauten Zustand zu tauschen bzw die Achse nur auf einer Seite etwas abzulassen...aber ob sowas für den Megg verfügbar ist, weiß ich nicht .. und obs die WS hat... passt ja nur jeweils für einen ganz bestimmten Fzg Typ
Und ich kenn schon die Antwort: Renault sagt HA raus und dann machen wir das auch

Meiner fährt noch gut, also mach ich erst mal nix.. lass uns wissen wenn Du bei Dir irgendwas unternimmst und Ergebnisse / Kosten hast
 
D

DoKo

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo,
ich bin DoKo, 35 Jahre und komme aus Chemnitz.
Ich habe einen Megane 2 als Stufenheck (LM).

Ich weiß, der Beitrag hier ist 11 Jahre alt, konnte aber nichts weiter finden.

Bei mir sind jetzt die Hinterachslager fällig, da stark porös und eingerissen.
Wurde bei letzten TÜV schon als Hinweis vermerkt und nun möchte ich das vorm TÜV erneuern.

An meinem Zweitwagen, einem Laguna 2 Ph. 2 habe ich die Lager mit Hilfe von Einpresswerkzeug und einer kurzen Anleitung problemlos wechseln können.

Aber für meinen Megane kann ich nur die Lager (als Ersatzteil von versch. Herstellern) finden, leider keine Anleitung und auch kein passendes Einpresswerkzeug.
Kann mir vielleicht bitte einer von Euch weiter helfen?
Oder vielleicht auch genauer beschreiben wie man diese Lager wechselt?

freundliche Grüße
DoKo
 
Thema: Gummilager Hinterachse schon am Ende

Ähnliche Themen

Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.067
Uewy
Alexandra
Antworten
4
Aufrufe
3.336
Alexandra
Alexandra
M
Antworten
2
Aufrufe
1.814
MeganeCC2004
M
tommygoebel
Antworten
3
Aufrufe
1.624
tommygoebel
tommygoebel
Oben