- Auto komplett tot.

Diskutiere - Auto komplett tot. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, normalerweise bin ich für keine DRINGEND dinger in der Titelbeschreibung, aber mir brennt der Arsch... Ich stehe hier 600 km...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Find ich cool daß wenn ein Defekt am Auto auftritt immer gleich diskutiert wird "daß er wegkommt" .... für 1000 Eur Kupplung oder für min 5000 n neuen der vielleicht auch nicht besser ist, was ist billiger ? Außerdem wirds nicht 1000 kosten wenn man vergleicht und nicht zu Renault geht.

Aber muß jeder selbst wissen
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Die 1000 EUR war die erste Zahl die ich gefunden habe. Nur um xdaywalkerx schon mal auf das Schlimmste vorzubereiten. Ich bin persönlich Schwarzmaler und freue mich dann immer, wenn ich besser weg komme. So hab ich jeden Tag einen Grund mich zu freuen :D

Patty91, oder wie er auch immer heisst, ist glaube ich für die Teile mit knapp unter 100 EUR weggekommen. Ich lade ihn mal in unsere Diskussion ein. Mit seiner Erfahrung kann er uns vll. weiterhelfen.

Wenn man für die Montage der Teile ne freie Werkstatt oder nen Bekannter/Freund findet, kann das recht günstig erledigt werden. Ich wüsste mangels Schraubererfahrung garnicht, wo ich da anfangen könnte, wäre aber rein Interesse halber aber dankbar, wenn das jemand kurz beschreibt.

Viele Grüsse
heiner
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
so - renault wollte mir nicht helfen, die können keine diagnose am telefon stellen - ich hab das genau so geschildert wie ihr mir - hab heute morgen noch die flüssigkeit im hydraulikbehälter geprüft und der stand tatsächlich auf MIN.

ADAC angerufen, da ja nun mitlgied (wobei von wegen auto nach hause schleppen - fehlanzeige - das machen sie nicht, zumindest nicht bei neumitgliedern) so die aussage des technikers.

auf jeden fall hat er zunächst die sicherung ersetzt (hatte ich bereits durchgemessen - war defekt) - 350 A - ist ne Hausnummer.

Danach zeigte das Auto wieder leben. Im Anschluss hat er Flüssigkeit in dem Hydraulikbehälter gefüllt und ein paar mal gepumpt - und siehe da - druck war da. währenddessen ist ihm der deckel für den hydraulikbehälter runtergefallen (motorraum) so dass er den unterfahrschutz demontieren musste. und siehe da - -öl, öl öl - un getropft hat es auch. nach nunmehr knapp einer stunde ist der druck wieder weg und der behälter steht wieder auf min. abschleppen zu renault wollte ich nicht, da die reparatur ja derbe teuer wäre (nehmerzylinder defekt, getriebe raus, motor raus - bla).

nun mein plan.

ich fuße nachher in den baumark (ein wenig hydrauliköl hat mir der gute adac mann dagelassen - etwa 200 ml) und versuche morgen mein auto in meine heimatwerkstatt zu bewegen - mit regelmäßigen pausen zum nachfüllen der flüssigkeit - ich kann nicht abschätzen wie lange der druck bestehen bleibt - tanken muss ich zwischendurch ja auch.

es sind etwa 500 km - meint ihr das ist machbar? ich muss nur das auto hier wegbekommen und in meine werkstatt - dort werd ich wohl mit rund 600 euro reparatur hinkommen... hoffe ich.

wieviel bremsflüssigkeit sollte ich holen? dachte so an 2 liter - weiß ja net was der spaß kostet. und wieviel die differenz zwischen min und max stand ist. warum entleert sich der behälter nicht komplett?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
xdaywalkerx schrieb:
warum entleert sich der behälter nicht komplett?

Weil der Behälter auch für die Bremse zuständig ist. Die bremse nimmt sich die Flüssigkeit von unten aus dem Behälter, damit sie immer funktioniert. Die Kupplung nimmt die Flüssigkeit von der Seite.
D.h. wenn da mal eine undichtigkeit im System ist (wie jetzt bei dir) funktioniert die Bremse noch, aber die Kupplung eben nicht mehr. Andersherum wäre sicher blöd.

Zu deiner Idee: LASS ES! Du verteilst Öl auf der Straße. Das kann z.B. einem Motorradfahrer in ner Kurve zum Verhängnis werden. Das ist unverantwortlich und lebensgefährlich.

Du wirst wohl eine Werkstatt in Düsseldorf finden, die einen ähnlichen Kurs macht... ^^
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ist doch relativ, du bist ADAC-Mitglied :fies:1

Also 500 km sind ne Hausnummer und ich weiss nicht, wie stark deine Nerven & Geschick sind. Wahrscheinlich würde ich es probieren. Wenn du bei einer grossen Baumarktkette die Flüssigkeit kaufst kannst du den nicht gebrauchten Rest ja zurückgeben. Nimm einfach 5 Liter, der Typ von der Werkstatt muss ja nach der Reparatur auch wieder auffüllen, da gehen dann wieder 3 Liter drauf.

Fakt ist, dass das Zeug relativ liquide/flüssig ist und damit auch fix wieder ausläuft. So wie ich das verstanden habe drückst du die Flüssigkeit aber beim betätigen der Kupplung raus. Wenn du jetzt nicht, oder extrem fix kuppelst, sollte auch nicht viel auslaufen. Sollte es doch passieren, den Gang rausziehen kann man immer. Sollte es für die Bremse gefährlich werden, müsste die rote Stop-Lampe aufleuchten.

Ich glaube kaum, dass es für Biker gefährlich wird (bin manchmal selbst einer) , es werden keine Pfützen sondern nur Punkte.

Früher hab ich nen Gefühl für meinen Twingo gehabt, da konnte ich dann beim Fahren auch die Gänge ohne Kupplung wohl aber mit Zwischengas wechseln, ohne das es gekracht hat. Bei vielen Autos sind die Getriebe synchronisiert, das heisst, wenn nix mehr an Flüssigkeit drinn ist und die Kupplung nicht geht kannst du einen leichten Druck auf den Schaltknüppel aufbauen und wenn die Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Gang zusammenpassen müsste er reinflutschen. Anfahren kannst du so natürlich nicht. Anschieben und wieder reinspringen :lol: :lol: :lol:

Viel Glück
heiner
 
M

Megfahrer

Guest
xdaywalkerx schrieb:
ADAC angerufen, da ja nun mitlgied (wobei von wegen auto nach hause schleppen - fehlanzeige - das machen sie nicht, zumindest nicht bei neumitgliedern) so die aussage des technikers.

Dann ist das irreführende Werbung und wäre ein Grund gleich mal wieder aus zu treten. In der Leistungsbeschreibung steht es auf jeden Fall drin das sie nach Hause (Rücktransport) schleppen. Würd ich mal bei der Zentrale an rufen. Vielleicht bockt ja nur der Sub-Unternehmer.

Ja wenn du weisst wo das Problem ist würde ich auch mal bei einigen Werkstätten anrufen statt das Öl überall zu verteilen und dann wenigstens dich in eine dieser Werkstätten ab zu schleppen.
 
P

Patty091

Einsteiger
Beiträge
31
Hi,

habe im Moment genau das gleiche Problem. Also das elektrische Problem behebst du , indem du die 300A Sicherung auf dem Verteiler ( Kasten links auf Batterie) wechselst. Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, kann sowas schnell passieren. Wegen der Kupplung kann man aus der ferne nichts genaues sagen aber wenn der Fußraum trocken ist dann muss es der Nehmerzylinder sein. Den zu wechseln ist recht bescheiden, da er im Getriebe sitzt. Hör dich auf jedefall nach einem GUTEN Hinterhof schrauben um. Ich habe bei meinem gleich die komplette Kupplung erneurt da man diese sowieso raus nehmen muss.

Hoffe dein Meggi fährt bald wieder

Liebe Grüße
Patty
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
MeganeGrandtour schrieb:
Ich glaube kaum, dass es für Biker gefährlich wird (bin manchmal selbst einer) , es werden keine Pfützen sondern nur Punkte.
Das denke ich nicht.
Die Flüssigkeit sammelt sich auf der Unterbodenabdeckung und bildet da eine Pfütze. Sobald man dann um eine Kurve und nen Huckel fährt, schwappt das ganze über und man hat den Scheiß auf der Straße.

Ansonsten: Fahr ohne Unterbodenabdeckung, dann hast du nur kleine Tropfen, die nichts ausrichten dürften. Allerdings wird das kein Spaziergang...
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Ich fahre auch zu einem Hinterhofschrauber xD

wenn dann lass ich gleich noch ein Lager an der Antriebswelle machen. Mir war gar nicht bewusst, das man auch ohne Kupplung schalten kann. Ist das derb kompliziert? Gang hoch, Gas runter - Gang runter, Gas hoch? Versteh ich das richtig?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Relativ einfach:

Wenn du vom 2 in den 3 willst, dann beschleunige im 2. Gang bis sagen wir mal 3000 u/min. Während des Beschleunigungsvorgangs packst du den Schaltknüppel und drückst leicht in Richtung Leerlauf. Wenn du jetzt langsam das Gas wegnimmst kommt der sogenannte Lastwechsel. Im Lastwechsel ist der Punkt, an dem das Getriebe nicht unter Spannung steht, also mit eingelegtem Gang weder Kraft auf die Antriebsräder wirkt, noch die Motorbremse greift. Da das Getriebe jetzt nicht belastet wird und die Synchoringe bei Belastung (dem leichten Druck Richtung Leerlauf) packen, flutscht der Gang einfach raus.

Jetzt bewegst du den Schaltknüppel zum 3. Gang und legst vorsichtig & leicht Druck auf. Um den Gang reinzubekommen musst du jetzt die Drehzahl absenken. Das machst du langsam. Die Synchroringe packen, wenn die Motorseite des Getriebes und die Antriebsseite des Getriebes in etwa gleich schnell drehen. Jetzt dürfte es wieder flutschen, also der Widerstand geringer werden und du kannst du den Gang (grob geschätzt bei ca. 2200 u/min) reinschieben.

Schaltest du vom 3. Gang in den 2. musst du die Drehzahl natürlich erhöhen.

Das Krachen kommt nur, wenn die Zahnräder im Getriebe unterschiedlich schnell drehen und deshalb nicht ineinander greifen können. Du kannst es ein paar mal mit dem 4. üben. Da dürfte es am leichtesten sein. Nach dem 5. Versuch müsstest du es raus haben.

Wenn man beim gewöhnlichen Schalten auch nicht komplett vom Gas geht, kann man meiner Meinung nach dem Fahrzeug viel Verschleiss ersparen.

Viele Grüsse
heiner
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Und was macht man wenn man an der Ampel steht (bis dahin ist es ja kein Problem) und dann losfahren will/muss? =o

*edit* Ich als Motorradfahrer finde die Idee mit Öl auf der Straße verteilen im übrigen auch nicht besonders. Ich durfte schon mit erleben wie einem Kollegen in der Kurve das Vorderrad weggeschmiert ist incl. der ganzen Besuche im Krankenhaus. Und nein, er war nicht zu schnell unterwegs.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Bei drauf zu rollen Gang raus nehmen. Dann aussteigen und die hinten fahrenden bitten, die Karre an zuschieben :lol: :lol:
Wenn das Auto rollt, den Gang wieder rein und weiter. :mrgreen:

Ich würde die 500 km nachts probieren. Wird wohl grösstenteils Autobahn sein, des weiteren sind vielerorts die Ampeln nachts aus, sodass ich nur in Extremfällen halten muss. Und wenn ich mit dem Öl 3 Versuche bis nachkippen habe, so what? Ich schätze eher, dass mindesten 10x anfahren drinn sein sollte, aber für einen Stau reicht es immer noch nicht.

Des weiteren ist das Öl so flüssig, das wird vom Regen relativ fix weggespült, so denn überhaupt eine relevante Menge rauskommt.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Das ist
a) unverantwortlich
b) gefährlich
c) eine unglaubliche Umweltsauerei.

Lass es einfach.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Naja, theoretisch kannst Du in Neuss auf die Autobahn rauf und wenn Du vorausschauen fährst, ist das theoretisch auch möglich ohne zu schalten bis Leipzig durchzufahren.

Verlieren tust Du die Flüssigkeit nur beim Treten der Kupplung, wen Du nicht Kuppelst, wird auch nix zum Nehmerzylinder geschickt.

Ich kann Dir in Meerbusch keine Werkstatt nennen, aber in Kevelaer ist eine freie Werkstatt mit ehemaligen Renault Schraubern, ist aber 60km von Dir weg.

Wenn Du es geübt hast, kannst Du schalten ohne zu kuppeln und das kuppeln auf das Anfahren beschränken.

Freue mich, daß meine Prognose (Zylinder / Sicherung) richtig war und es nichts größeres war. :D
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
als tipp zum Starten/ Ampel, wenn der Motor aus ist, 2. Gang einlegen, dann mit dem Anlasser so lange drehen, bis er an ist.
Er wird dabei wohl ruckeln und stottern, aber er wird langsam schneller und dann ist er an.
 
Thema: - Auto komplett tot.

Ähnliche Themen

Oben