Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
J

JCNew

Guest
geschafft, für was putzhandschuhe doch alles gut sind :top:
danke für den tip min schmieren, hat geholfen, allerdings hab ich beim einbauen nicht so ganz gewusst, wo der motor hingehört...hat da wer ein foto dazu? der gehört ja festgeschraubt, nehm ich an, meiner klemmt jetz zwischen der verkleidung =o
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
auf der vorherigen seite sind eh fotos, von beiden seiten. da siehst du, wo der motor hinkommt. der motor wird direkt an die innen-verkleidung geschraubt. das sind 3 schrauben, mit denen der motor befestigt wird. geschraubt wird von der anderen seite, also von jener seite, auf die du immer drauf geschaut hast, wenn du im auto gesessen bist. also von der "schönen" seite aus wird da geschraubt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sodala. Soeben mit dem Fensterheber auf Beifahrerseite fertig geworden. Alles funktioniert. Aber der Drecks-Plastikteil, der ins Glas eingeklinkt wird, ist mir abgebrochen. Die Nase ist weggebrochen. Wurscht. Hab die Scheibe einfach mit einer Schnur befestigt. Würde auch ohne funktionierren, weil die Nase eh nur gebraucht wird, um die Scheibe nach unten zu ziehen. Das übernimmt prinzipipell aber eh schon die Graviation. Die Schnur ist eh nur proforma dort.

Aber:

Nachdem ich dieses Mal Fotos gemacht habe, damit ich weiss, wo die beiden Teile hingehören:

http://desmond.imageshack.us/Himg28/scaled.php?server=28&filename=img20120804122025.jpg&res=landing

habt ihr beide teile wieder eingebaut? den unteren seh ich ein - damit werden die steckverbindung etwas spritzwassergeschützt.

ich habe ich trotzdem den oberen teil weggelassen. der macht einfach keinen sinn. der drückt nur auf die seilzüge. ich hab keine ahnung, wofür dass der gut sein sollte. weiss das jemand?
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
kurze Vorgeschichte:
haben gestern einen gebrauchten GT von privat gekauft, alles Fensterheber Kontrolliert und das 3 mal an verschiedenen Tagen! Alles Wunderbar!
Heute an der Schranke wollte ich Fenster runter lassen und siehe da es tat sich nichts, und ich denke das es dann etwas verbrannt verkokelt gestunken hat.
Was kann es sein? Motor hinüber Kabelbruch?
Hoffe nichts Kostspieliges:(
wäre für jeden Tipp dankbar
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Da musst du in die Türe reinschauen. Und das ist sowieso keine verschwendete Zeit, weil die Türverkleidung muss runter - egal was passiert ist.

Also reinschauen, dann bist du vielleicht schon schlauer. Ansonsten bleibt auch für uns nur der Blick in die Glaskugel. :wink:

Und herzliches Beileid. In weniger als 24 Stunden schon der erste schon der Defekt! Das ist rekordverdächtig. :prost: :shoot:
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Ja das ist sehr blöd, bin jetzt auf den Grandtour umgestiegen und der erste defekt davor 5 Jahre nichts gehabt außer bei 170.000km Glühkerzen.
Naja Pech gehabt...
Habe eine schöne Anleitung hier im Forum gefunden zur demontage der Verkleidung, jedoch eine Frage muss die Scheibe unten sein bevor man die Türverkleidung demontiert?
Werde dann wahrscheinlich morgen berichten.
Danke schonmal
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Im Idealfall ist sie so ungefähr in der Mitte. Weil die Scheibe ist in die weissen Plastikschieber eingeclipst, die man sieht, wenn man bei Ebay ein Reparaturset anschaut. Und an die kommt man nur, wenn das Fenster in der MItte ist.

Bei mir wars aber das letzte Mal auch so, dass die Scheibe ganz woanders war. Das ist dann ziemlich ätzend und ein Gewürge. Wenn ich mich recht erinnere, war die Scheibe ganz unten, wodurch man das Problem hat, dass man manche Schrauben nicht lösen konnte, die man aber lösen muss. Ich glaube, ich hab dann einfach die weissen Fenster-Halterungen in der Türe drinnen irgendwie mit roher Gewalt abgebrochen. Was aber eh schon wurscht war, weil die ja Teil des Reparatursets waren.

Da ich das ganze direkt auf Straße vor dem Haus hier in Wien gemacht habe, bin ich aufgrund des zwei Nachmittage dauernden, lauten Fluchens vermutlich jetzt als Franzosen-hassender Choleriker und Spinner bekannt. Aber es musste raus! :shock:
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Bild
 

Anhänge

  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 786
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ups...

Aler Verwalter, das hab ich so auch selten gesehen. Ich vermute, dass der Stecker im Wasser stand und somit alle anderen Verschmort hat. Aber so krass...

Im Board hab ich bis jetzt 2 Fälle mitgekriegt wo die Pappe angefackelt wurde, nur die waren schlimmer.
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
So neuer Fensterheber Motor mit Steuergerät drin, neuer Stecker dran und eine neue 25A sicherung und der Fensterheber geht wieder, hoffe dass passiert nicht alle Tage :D
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Gratulation zur überstandenen Renault-"Feuertaufe". :D
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.931
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.716
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.927
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.169
Bjoern_R
B
Oben