Motorruckeln trotz Lagerwechsel am 1,9dci

Diskutiere Motorruckeln trotz Lagerwechsel am 1,9dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja von euch einer weitehelfen mit meinem Problemchen. Mein Meggi (Baujahr 2003, 1,9dci 120PS, ca. 170000km)...
K

Kinzigtaeler

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja von euch einer weitehelfen mit meinem Problemchen.

Mein Meggi (Baujahr 2003, 1,9dci 120PS, ca. 170000km) ruckelt bzw. es vibriert
als beim Gasgeben bzw. noch etwas stärker beim Kupplungtreten vor dem Schalten.
Auch im Leerlauf kommt mir es vor, dass er stärker ruckelt als es normalerweise sein sollte.

Ich habe mich natürlich hier im Forum schon informiert gehabt und habe an meinem Motor
alle Lager gewechselt (4 Stück). Die sahen eigentlich nicht so schlimm aus bis auf die Drehmomentstütze,
ein bißchen mehr verschlissen (mehr Risse als die anderen) war als die anderen Lager.

Tja, und jetzt ruckelt und vibriert es imernoch, leider.
Ich habe die Lager von der Firma MAPCO eingebaut. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hoffe nicht, dass ich da am falschen Ende gespart habe.

Ich hab hier auch mal was vom AGR-Ventil gelesen, das verdreckt sein kann. Sollte ich da eventuell ansetzen?

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße und schönen Sontag wünscht, Sven.
 
K

Kinzigtaeler

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo!

Schade, da weiß von Euch wohl bisher auch keiner weiter.

Aber ich hab jetzt das AGR-Ventil ausgebaut und gesäubert. War richtig voll mit Dreck.
Allerdings ruckelt der Motor immernoch so arg. So langsam hab ich echt das Gefühl, dass die Mapco-Lager nicht viel taugen.

Gruß, Sven.
 
K

Kinzigtaeler

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich möchte heute nochmal ein Feeback geben, was ich so alles an meinem Auto getan habe.

Zuerst habe ich das AGR-Ventil ausgebaut. War echt ne ziemlich knifflige Angelegenheit, da das Ding ziemlich gut feststeckte.
Dieses war ziemlich verdreckt mit dem schwarzen und schmierigen Zeugs, das sich aber gut mit Bremsenreiniger säubern lassen konnte.

Das Blödeste bei mir war dann aber, dass ich dabei an der Vakuumpumpe einen Schlauchanschluß aus Kunstoff abgerissen habe.
Zuerst hatte ich den mit Sekundenkleber festgeklebt, aber ich hab mir dann doch lieber ne gebrauchte Pumpe gekauft,
da ich lieber auf Nummer sicher ging.

Nach all dem war das Ruckeln überhaupt nicht weg, sondern so langsam wurde es immer schlimmer.
Irgendwo hab ich dann im Forum (weiß gar nicht ob es hier im Forum war), dass jemand Probleme mit neu gekauften Motorlagern hatte,
die zu weich waren. Da ging in mir nochmal ein kleiner Funken Hoffnung auf. Zufällig war gerde bei Ebay ein Original Motorlager (großes Mototrlager)
mit anscheinend nur 60000km im Angebot, bei dem ich mit 25EUR zugeschlagen hatte. Nebenbei hatte ich noch einen Injektionsreiniger
in den Tank geleert, wobe ich immer mal wieder von Tunup mal Additive in den Tank leere. Der Reiniger war aber von Liqui Moli.
Für mich war aber klar, dass das nichts mit den Injektoren zu tun hatte, das der Motor ja rund lief.

So schnell ich das Lager bekam, so schnell wollte ich es auch einbauen. Ich legte das halbe Jahr alte Mapco Lager neben das Originallager:
Und siehe da, das Mapco ist um einiges weicher im Gummi. Nach dem Einbau war zumindest mal ein gewisser Teil des Ruckeln weg.

Somit habe ich die anderen Lager jetzt auch noch ersetzt, allerdings habe ich die von Febi Bildstein gekauft, also keine Originale.
Aber die anderen Mapco-Lager sind ebenfalls weicher als die Febis. Jetzt vibrierts meiner Ansicht nach deutlich weniger im Innenraum.
Ich denke, jetzt dürfte es wieder im normalen Bereich eines Diesels sein. Hoffe es bleibt so.
Nach dem Einbau war ich sowas von erleichtert, nach all dem Zweifeln und Rumschuften am Auto.

Ich habe übrigens Mapco kontaktiert. Hatte zwar zuerst ne Weile gedauert, bis jemand reagierte, aber es wurde mir angeboten,
dass ich die Teile kostenlos zurückschicken kann. Mapco möchte der Sache hinterhergehen. Und ich hoffe mal, dass ich auch mein Geld zurückbekomme.

Also ich wünsche euch noch nen schönen Sonntag!

MfG

Sven
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. ..
Dann antworte ich dir mal...
Danke für den Hinweis. . Hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit zu billig Teilen aus dem Internet.
Habe dann die original Renault Teile gekauft. FEBI ist glaube ich noch am besten von den billigeren Angeboten aus dem Zubehör. Wie schon gesagt... danke gut zu wissen.
Gruss Peter
 
Thema: Motorruckeln trotz Lagerwechsel am 1,9dci

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
695
Meganeanfäner
M
A
Antworten
23
Aufrufe
12.348
Anonymous
A
N
Antworten
13
Aufrufe
3.133
Nepomuck82
N
Oben