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Maddin
Megane-Experte
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Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Getriebeölwechsel.
Gewechselt wurde das Standardöl gegen das Castrol TAF-X für Schaltgetriebe.
Spezifikationen:
Vollsynthetisch
SAE 75W90
API GL 4/5
Normen:
VW 501 50
Preis:
7€ pro 0,5L über Ebay. Andere Gebinde gibt es nicht. Da dieses Öl im freien Handel nicht erhältlich ist, ist es nur über Werkstätten (bzw. Ebay) und eventuell Großhändler zu beziehen.
Benötigt werden 5 Flaschen.
Das Grundproblem:
Die Schaltung meines 3,5 Jahre alten Meggis (>40 000km) war immer hakelicher und schwergängiger. Vereinzelt hatte ich sogar Fehlschaltungen, bei denen der Gang nicht einrastete, weil der Widerstand einfach zu groß war.
Der Wechsel:
Auf der Bühne in der Werkstatt war das Ablassen an sich kein Problem. Auto aufgebockt, Unterbodenschutz runter und die Ablassschraube seitlich am Getriebe mit sanfter Gewalt geöffnet.
Das Einfüllen dagegen war schon eine Stufe heikler, da es nicht möglich war, die Flaschen von oben an die Einfüllöffnung anzusetzen.
Die Lösung meiner Werkstatt war recht simepel: Eine alte, am Boden aufgeschnittene Ölflasche. Am Flaschenhals war ein ca 1m langer Schlauch befestigt. Mit einem solchen Selfmade-Gerät kann man ohne Probleme das Öl solange einfüllen, bis es wieder heraus läuft. Dann einfach wieder die Plastikschraube drauf und fertig.
Der Effekt:
Beim ersten Trockenschalten hatte ich natürlich sofort das Gefühl, dass es wesentlich besser geworden ist
Tatsächlich waren aber einige hundert Kilometer nötig, bis das Öl einigermaßen eingefahren war.
Nach dieser Einfarzeit war das Schalten nun DEUTLICH weicher. Gelegentlich hakt es noch leicht, insgesamt aber kein Vergleich zum alten Öl. Die Gänge 2,4 und 6 gehen insgesamt aber deutlich besser als die Gänge 1,3 und 5. Ich werde bei Gelegenheit das Auto schräg stellen und das das Getriebe etwas "überfüllen". Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch noch ein etwas besseres Ergebnis erzielt wird. Zudem bin ich zuversichtlich, dass nach ein paar weiteren Kilometern der Effekt ebenfalls noch besser wird. Momentan geht das Schalten von Fahrt zu Fahrt besser. Allerdings fahre ich im Moment sehr wenig.
Fazit:
Das Öl ist kein Wundermittel, aber nach einer gewissen Einfahrzeit wirkt es deutlich spürbar. Zudem bin ich zuversichtlich, dass sich die Wirkung noch weiter verbessert.
Die 35€ + Porto war der Wechsel jedenfalls Wert!
Gewechselt wurde das Standardöl gegen das Castrol TAF-X für Schaltgetriebe.
Spezifikationen:
Vollsynthetisch
SAE 75W90
API GL 4/5
Normen:
VW 501 50
Preis:
7€ pro 0,5L über Ebay. Andere Gebinde gibt es nicht. Da dieses Öl im freien Handel nicht erhältlich ist, ist es nur über Werkstätten (bzw. Ebay) und eventuell Großhändler zu beziehen.
Benötigt werden 5 Flaschen.
Das Grundproblem:
Die Schaltung meines 3,5 Jahre alten Meggis (>40 000km) war immer hakelicher und schwergängiger. Vereinzelt hatte ich sogar Fehlschaltungen, bei denen der Gang nicht einrastete, weil der Widerstand einfach zu groß war.
Der Wechsel:
Auf der Bühne in der Werkstatt war das Ablassen an sich kein Problem. Auto aufgebockt, Unterbodenschutz runter und die Ablassschraube seitlich am Getriebe mit sanfter Gewalt geöffnet.
Das Einfüllen dagegen war schon eine Stufe heikler, da es nicht möglich war, die Flaschen von oben an die Einfüllöffnung anzusetzen.
Die Lösung meiner Werkstatt war recht simepel: Eine alte, am Boden aufgeschnittene Ölflasche. Am Flaschenhals war ein ca 1m langer Schlauch befestigt. Mit einem solchen Selfmade-Gerät kann man ohne Probleme das Öl solange einfüllen, bis es wieder heraus läuft. Dann einfach wieder die Plastikschraube drauf und fertig.
Der Effekt:
Beim ersten Trockenschalten hatte ich natürlich sofort das Gefühl, dass es wesentlich besser geworden ist
Tatsächlich waren aber einige hundert Kilometer nötig, bis das Öl einigermaßen eingefahren war.
Nach dieser Einfarzeit war das Schalten nun DEUTLICH weicher. Gelegentlich hakt es noch leicht, insgesamt aber kein Vergleich zum alten Öl. Die Gänge 2,4 und 6 gehen insgesamt aber deutlich besser als die Gänge 1,3 und 5. Ich werde bei Gelegenheit das Auto schräg stellen und das das Getriebe etwas "überfüllen". Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch noch ein etwas besseres Ergebnis erzielt wird. Zudem bin ich zuversichtlich, dass nach ein paar weiteren Kilometern der Effekt ebenfalls noch besser wird. Momentan geht das Schalten von Fahrt zu Fahrt besser. Allerdings fahre ich im Moment sehr wenig.
Fazit:
Das Öl ist kein Wundermittel, aber nach einer gewissen Einfahrzeit wirkt es deutlich spürbar. Zudem bin ich zuversichtlich, dass sich die Wirkung noch weiter verbessert.
Die 35€ + Porto war der Wechsel jedenfalls Wert!