Regensensor + pfeifende Lenkung

Diskutiere Regensensor + pfeifende Lenkung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, mein Megane GT is nun grad mal 6 Wochen alt und macht Probleme. 1) Regensensor: wenn es nur ein wenig regnet (tröpfelt) läuft...
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hallo Leute,

mein Megane GT is nun grad mal 6 Wochen alt und macht Probleme.

1) Regensensor: wenn es nur ein wenig regnet (tröpfelt) läuft der Wischer erst in langsamen Intervall, wischt plötzlich in die schnellste Stufe Dauerwischen, dann in die normale Stufe und dann wieder in Intervall. Das ganze trat schon in der 2. Woche auf. Hab ihn dann gewechselt bekommen (mit viel Zähneknirschen des Freundlichen). Danach ging er wieder halbwegs korrekt. Ok ganz korrekt gehen die nie. Nunja. Seit 2 Wochen wieder die gleiche Sch... . Ich wieder zum Freundlichen. Er hat dann wieder kurz getestet. Antwort: Ja genau geht der nie.

Nunja.

2) nächstes Problem: nach ca. 1 Woche, nachdem ich ihn abgeholt habe, hat das Bremspedal angefangen zu quietschen, wenn ich gebremst hab. Naja, auf zum Freundlichen, nachdem das quitschen immer öfter und lauter wurde. Er hat es dann mit nem Spray eingeschmiert und es war weg. Kurze Zeit später kam dann ein Pfeifen von der Lenksäule dazu. Immer wenn ich die Lenkung eingeschlagen hab, z. B. beim einparken, hat es gepfiffen. Nunja, ich wieder zum Freundlichen. Er hat dann den Ausgang der Lenksäule in den Motorraum eingesprüht und meinte, das es nun weg ist. .... War es nicht. Ich wieder zum Freundlichen und der meinte, das es oben im Gehäuse sein könnte, da wo auch die Hebel für Blinker etc sind. Er meinte dann, das man das Teil mal tauschen könnte und dann müsste es weg gehen (es sei die letzte Chance das pfeifen weg zu bekommen). Nunja. Letzte Woche war mein GT dann wegen dem Tausch in der WS. Als ich ihn abends abgeholt habe, meinte der Freundliche, das es nicht weg sei; das sie das Teil zwar getauscht haben, aber nix gebracht hat und das ich damit leben müsse. Klasse Aussage oder? Nunja, ich bin nun zu meinem GT gelaufen, stieg ein und: das erste was mir auffiel war, das auf der Frontscheibe auf der Innenseite 2 große Fettflecken waren, so richtig schön im Sichtfeld. Als ich dann vom Hof gefahren bin ist mir beim lenken eine rauhe STelle am Lenkrad aufgefallen. Hab dann angehalten und bin mit der Hand am Lenkradrand entlang gefahren, um die rauhe Stelle zu finden. Als ich es gefunden hab, stellte ich fest, das in meinem schönen Lederlenkrad ein ca. 3 - 4 cm langer Kratzer drin ist, wie als wenn jemand mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist ist am Lenkrad entlang gekratzt ist. Ich könnt so k... . Was ich am WE dann auch noch festgestellt hab ist, das an der ausgewechselten Einheit kleine Fettspuren sind. Ich hab so ein Hals auf die WS. Ich dachte immer, das sei endlich mal ne gute Renaultwerkstatt.

Werde morgen wieder den Freundlichen anrufen und ihm die Lage schildern (Fettspuren, Kratzer im Lenkrad etc.)

Kann mir einer nen Tip geben, was ich wegen dem Kratzer im Lenkrad und dem Pfeifen machen kann?

Wäre gut.

Ach ja. Manchmal wackelt das Xenon bei mir auf der Beifahrerseite.

Gruß
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bitte die Regeln für die Mängelecke einhalten. Danke. ;)

zu 1.: nicht abwimmeln lassen, kann sein das der Regensensor oben hinterm Innenspiegel keinen richtigen Kontakt zur Frontscheibe hat. Und natürlich die Frontscheibe immer schön sauber halten.

Wegen Beschädigungen bei Reparaturen, ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Seitdem fahre ich nie wieder vom Hof der Werkstatt bevor ich mir nicht das ganze Auto genau angeschaut habe. :roll:

Solltest du die Möglichkeit haben vielleicht mal die Werkstatt wechseln.

Wegen dem flackernden Xenon gibts irgendwo einen Beitrag, vielleicht mal die Suche anschmeissen. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
MeganeGT1 schrieb:
...Ich dachte immer, das sei endlich mal ne gute Renaultwerkstatt....Werde morgen wieder den Freundlichen anrufen und ihm die Lage schildern (Fettspuren, Kratzer im Lenkrad etc.)....
Kann mir einer nen Tip geben, was ich wegen dem Kratzer im Lenkrad und dem Pfeifen machen kann?Gruß

Hi !

1. Es gibt keine "guten Werkstätten", das ist ein Märchen ....

2. Das Mit dem Kratzer auf dem lenkrad hättest Du SOFORT bei der Abholung bemängeln müssen. Tip für die Zukunft, Wagen penibel checken bei der Abholung. Es wäre möglich daß sich die WS nun rausredet .

3. Das Pfeifen ist m.E. nicht mechanischer Natur. Tippe auf die elektronische Ansteuerung, die Triac pfeifen eventuell ?!

4.Klebt der Sensor 100% bündig ? DAs mit "geht nie korrekt" ist eine Schutzbehauptung für seine Unfähigkeit !! Wenn was bei meinem Wagen vorbildlich funktioniert ist dann ist es der Regensensor .
Wie verhält sich deiner auf den einzelnen 4 Stufen, wie unterschiedlich ist die Empfindlichkeit ?

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

der Regensensor ist, je nach Regenart, so eine Sache für sich :roll: , schaust Du z.B. hier, hier und hier.

Das Geräusch an der Lenkung könnte auch normal sein, wenn es sich um ein leichtes Surren handelt. Bei Betätigung der Lenkung im Stillstand oder beim Rangiervorgang surrt bei einigen Renaults die Servopumpe hörbar, je nach Pumpe und Autotyp mehr oder weniger hörbar. Mein Dad und ich haben in den letzten knapp 30 Jahren als Rennofahrer die unterschiedlichsten Töne gehört, es gab aber auch welche die Ruhig waren.

Das Bremspedalquietschen dürfte der Freundliche mit Silkonspray beseitigt haben.
Die Fettspuren, sowie die Beschädigung des Lenkrades sind/ist völlig indiskutabel, allerdings dürfte das im Zweifelsfall schwer zu beweisen sein. Da wird sich zeigen ob sich um einen "Freundlichen" oder einen :ashamed: handelt.

Zu Xenon kann ich nichts dagen, hab' ich nicht!

Gruß Andy
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Dieselpapst schrieb:
Hi !

2. Das Mit dem Kratzer auf dem lenkrad hättest Du SOFORT bei der Abholung bemängeln müssen. Tip für die Zukunft, Wagen penibel checken bei der Abholung. Es wäre möglich daß sich die WS nun rausredet .

3. Das Pfeifen ist m.E. nicht mechanischer Natur. Tippe auf die elektronische Ansteuerung, die Triac pfeifen eventuell ?!

4.Klebt der Sensor 100% bündig ? DAs mit "geht nie korrekt" ist eine Schutzbehauptung für seine Unfähigkeit !! Wenn was bei meinem Wagen vorbildlich funktioniert ist dann ist es der Regensensor .
Wie verhält sich deiner auf den einzelnen 4 Stufen, wie unterschiedlich ist die Empfindlichkeit ?

Heiko

zu 2.

Das Problem war als ich ihn abgeholt hab, das es nach 18 Uhr war. Ich hatte meinen Ersatzschlüssel dabei und konnte dadurch mein Auto abholen. Den normalen Schlüssel hat meine Werkstatt meinen Eltern mittags mitgegeben. Naja mal sehen. Ich werd denen morgen mal schildern was ich bemerkt hab.

zu 3. was ist ein Triac und wie mache ich meiner WS klar, das es die elektronische Ansteuerung sein könnte?

zu 4. Der Regensensor is doch eingeklipst und zwischen Scheibe und Sensor is so ne Gelschicht, die nach dem Wechsel des ersten Sensors ein wenig eingefranst. Diese Gelschicht is ja nur rund um das Sensorloch (also den kleinen Teil des Sensor, den man von außen sieht). Wenn man den deutlich einrasten hört is der doch richtig drin oder?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
andy schrieb:
...Das Geräusch an der Lenkung könnte ..... surrt bei einigen Renaults die Servopumpe hörbar, je nach Pumpe
Gruß Andy

Hi Andy !

Ich sage nur : Elektrische Servolenkung ohne Pumpe, Flüssigkeit und Ventile .....

@ MeganeGT1.9

Tja, ein triac ist eine Art Leistungstransistor , die Lenkung, bzw. der Motor in der Servo arbeitet mit Sicherheit hochfrequent gepulst (Bandbreitenmodulation) und das wäre das Pfeifen. Kaputt ist da nix, ist eher ein Schönheitsfehler .

Zum Sensor, tja, mehr weiß ich auch nicht ....


Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
andy schrieb:
...Das Geräusch an der Lenkung könnte ..... surrt bei einigen Renaults die Servopumpe hörbar, je nach Pumpe
Gruß Andy

Hi Andy !

Ich sage nur : Elektrische Servolenkung ohne Pumpe, Flüssigkeit und Ventile .....


Heiko

Aber nicht seit 1976, oder?

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Aber wir sprechen nun mal über nen Megane II ....

Dann könnten wir gleich mit Diagonalreifen und Vergaserproblemen weitermachen :roll:

Das mit den pfeifenden Ventilen bei einer Standard-Servo führt nur zur Verwirrung wenn wir über eine Servo bei einem Megane II sprechen !

Es wird sicherlich WS-Personal geben die glauben daß beim Megane II Servoflüssigkeit gepumpt wird, aber wir doch nicht .....


Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wegen des Flackern des Xenons wurde bei mir der Brenner bzw. das Vorschaltgerät getauscht.
Könnte des bemängelte Geräusch nicht auch von der bekannten Airbagspule kommen?

Also die Aussagen von der Werkstatt würde ich als deren Unfähigkeit interpretieren u. eine andere aufsuchen.
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Schonmal danke für eure Nachrichten.

Wenn ich morgen wieder in der WS stehe, denken die sich auch, der hat sie net mehr alle. Kommt wegen jedem kleinen Sch... zu uns. Komm mir da so langsam auch blöd vor.
Wenn ich nun die WS wechsel, wie sieht es mit der Garantie aus??
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Werksgarantie muss dir jede WS (ich glaub sogar in ganz Europa) gewähren.
Noch wegen dem Regensensor: Wenn die Wischer schmieren, dann spinnt der Sensor vollkommen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Toll, daß die 2007er immer noch so mit Mängeln voll sind.. soviel dazu "hättest Du halt nicht einen der erstem gekauft"
Bei wievielen Megane flackern die Xenon ? echt arm

Der Regensensor ist eines der unsinnigsten Extras der letzten Jahre..der funktioniert nur in Ausnahmefällen..auch bei anderen Autos, nicht nur Renault... sehr empfindlich was Zustand der Wischer und Verschmutzung der Scheibe angeht... sobald ein bissl Wachs drauf ist spinnt das Ding ohne Ende. Da ich beim Auto pflege ist immer Wachs drauf, somit das Ding für mich nahezu unbrauchbar... außerdem falsch angeordnet.. bei <80 km/h kommt unten auf der Scheibe mehr Wasser an als oben am Sensor..
Das DIng funz vom Prinzip her nicht wirklich toll, da kann man den noch so oft tauschen
Ein normales Intervall, vielleicht variabel, ist 200x besser... mich regt so ein Sensor nur auf weil ich doch alle 2min manuell eingreifen muß...wofür hab ich den dann

Was die WS angeht kann ich Heiko nur zustimmen, es gibt kaum eine die wirklich rundum gut ist .. WS Besuch heisst daß an sich immer über irgendwas ärgert.. ich verzichte jetzt sogar auf Verlängerung meiner Anschlußgarantie weil ich von den Heinis möglichst nichts mehr sehen möchte...
Die Beschädigungen an Deinen Auto würde ich reklamieren..
Wegen nem Fettapser sag ich schon gar nix mehr, den mach ich selber weg... die Leute sind mir einfach zu doof und zu wenig am Kunden interessiert

Was die Servo angeht so ist ein leichtes Pfeifen bzw. Surren normal... aber ohne das zu hören kann man es nicht beurteilen.. frag doch mal, ob Du kurz nen anderen Megane probieren kannst, ob es da noch genau so ist
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
...Was die Servo angeht so ist ein leichtes Pfeifen bzw. Surren normal... aber ohne das zu hören kann man es nicht beurteilen.. frag doch mal, ob Du kurz nen anderen Megane probieren kannst, ob es da noch genau so ist

Ich denke noch dran und HL spricht es aus. Klar, geh bei einem anderem Wagen "spionieren" , am besten bei Regen und checke den Sensor :mrgreen:

Heiko
 
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
das mit dem lenkrad pfeifen ist ganz normal :) mein RS hat erst ca.220km :lol: war auch beim händler und er meinte das ist normal :D dann durfte ich einen anderen RS fahren und da war es gleich

also mach dir keine sorgen :D

gruss
v.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Wenn eine Werkstatt den Mangel nicht behebt fahr zur nächsten..

Wegen meinem Sirrenden Lüfters war ich auch bei 3 verschiedenen, die erste verzählte mir was von Blättern, die 2 hörte das Geräusch gar nicht und bei der 3. wurde es ohne Mucken behoben..

Wobei die 3. WS meiner Schwester eine neue Batterie verkaufen wollte, als Sie nen Fehler angezeigt bekommen hat, nachdem sie ihre Batterie aus Versehen leer gemacht hat.. und die erste WS hat für lau ihr dann den Fehlerspeicher gelöscht und gut wars..

naja..
 
Thema: Regensensor + pfeifende Lenkung

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.161
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.681
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.342
wohsel
W
Oben