Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, es gibt ja jede Menge Threads über den Regensensor, ich bin aber trotzdem mal so frech und eröffne einen Neuen, weil mir das alles...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

es gibt ja jede Menge Threads über den Regensensor, ich bin aber trotzdem mal so frech und eröffne einen Neuen, weil mir das alles irgendwie nicht weiterhilft, was ich so gefunden habe.

Mein Wischintervall ist im Prinzip nicht zu gebrauchen, in der Regel muss es viel zu stark regnen, ehe der Wischer angeht. Wenn er dann zwei drei mal gewischt hat, dann hört er wieder eine zeitlang auf und irgendwann wischt er dann wieder. Aber zu gebrauchen ist das nicht.

Daher habe ich zwei Fragen:

a) Kriegt man den RS irgendwie deaktiviert, sodass ich nur einen ganz normalen manuellen Intervall habe, dessen Wischfrequenz ich dann über den Regler einstelle?

b) Ich habe mal ein Bild von meinem Regensensor gemacht. Irgendwie finde ich, sieht der so aus, als ob der nicht richtig sitzt, sondern nur in der unteren Hälfte. Aber schaut selbst, Bild unten am Thread. Kann das sein?

Gruss Marco
 
A

Anonymous

Guest
So, war gerade mal beim nächstgelegenen Händler und hab mir die dortigen Meganes angeschaut. Die haben ja alle nur dieses ein Cent grosse Loch in der Folie direkt um den Sensor, der Rest ist tiefschwarz.
Da nehme ich doch wirklich an, dass bei mir irgendwie kein richtiger Kontakt ist und dass deswegen der Sensor nicht arbeitet, oder?

Hier ein Bild von einem Werkneuen Megane:

http://www.marco-lang.de/sensor2.jpg​

Bei mir sieht es aus, als wenn was fehlt.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Durchaus möglich. Bin bisher noch nicht in Regen gekommen mit einem Meggi mit Regensensor, aber beim Laguna weiß ich, dass der Sensor ziemlich empfindlich ist. Und da glaube ich fast nicht, dass Dein Phänomen mit dem Regensensor normal sein kann.
 
A

Anonymous

Guest
Gell? Vor allem, weil er optisch so aussieht, als wenn er nicht richtig fest angebracht wäre...
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ja, ist doch ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Irgendwas ist da wohl falsch
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Regensensor - schaut Euch mal das Foto an.....

terry_mccann schrieb:
Hallo Leute,

es gibt ja jede Menge Threads über den Regensensor, ich bin aber trotzdem mal so frech und eröffne einen Neuen, weil mir das alles irgendwie nicht weiterhilft, was ich so gefunden habe.

Mein Wischintervall ist im Prinzip nicht zu gebrauchen, in der Regel muss es viel zu stark regnen, ehe der Wischer angeht. Wenn er dann zwei drei mal gewischt hat, dann hört er wieder eine zeitlang auf und irgendwann wischt er dann wieder. Aber zu gebrauchen ist das nicht.

Daher habe ich zwei Fragen:

a) Kriegt man den RS irgendwie deaktiviert, sodass ich nur einen ganz normalen manuellen Intervall habe, dessen Wischfrequenz ich dann über den Regler einstelle?

b) Ich habe mal ein Bild von meinem Regensensor gemacht. Irgendwie finde ich, sieht der so aus, als ob der nicht richtig sitzt, sondern nur in der unteren Hälfte. Aber schaut selbst, Bild unten am Thread. Kann das sein?

Gruss Marco

Bild:

http://www.marco-lang.de/sensor.jpg​


@ b: Ein Unterschied zum neuen Foto ist zu erkennen, aber vielleicht gibt's auch Unterschiede von Phase I zu II. Ich schau gleich mal bei meinem nach.

@ a: Mit dem Sensor müssen wir woh leben :-? ... schaust Du u.a. hier, hier
und hier,.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hab mir das eben nochmal bei mir angesehen. Das sieht wirklich so aus, als wenn da in der Mitte bas abgerissen/weggerissen/durchgebrochen wäre....
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Beiträge
159
Is bei deinem mal die Windschutzscheibe erneuert worden?
Wenn die da ned aufpassen, dann is der ganze sensor hin...

Drum hab i die 150€ Selbstbeteiligung lieber in die Renno-WS getragen...
 
A

Anonymous

Guest
Das weiss ich nicht. Ich habe ihn Donnerstag erst bekommen. Aber kann natürlich sein, dass das der Fall war. Ich fahre Dienstag sowieso in die Werkstatt, da ich noch neue Wischerblätter und einen neuen Gummideckel für den Tankstutzen bekomme, dann zeige ich denen das.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Regensensor - schaut Euch mal das Foto an.....

andy schrieb:
@ b: Ein Unterschied zum neuen Foto ist zu erkennen, aber vielleicht gibt's auch Unterschiede von Phase I zu II. Ich schau gleich mal bei meinem nach.

Brauchst Du nicht. Bei den gebrauchten Phase I beim Händler war es auch so wie bei dem neuen. Ich glaube auch, dass irgendwie mal was mit meiner Scheibe war....
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Also bei mir funzt der Regensensor einfach super! Bin gestern einige Hunderte km im Regen gefahren und habe gar nicht korrigieren müssen!

Die haben wohl doch nachgebessert... in meinem 2004-er Grand Scénic hatte ich zwar auch einen gut funktionierenden Regensensor und war soweit zufrieden, aber im Mégane ist er noch präziser!
 
A

Anonymous

Guest
OK, Danke. Ich werde Dienstag nach der Arbeit beim Händler vorbeischauen. Aber ich werde auf jeden Fall erstmal drauf drängen, dass ein neuer reinkommt. Wenn der nur 36 Euro kostet, zahl ich ihn ggf selber
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Da bin ich mal gespannt, was der Händler sagt!
Meiner kann, mit seiner vorhandenen Servicesoftware, nichts am Sensor verstellen. Softwareversionen mit mehr Möglichkeiten, diverse Parameter zu verstellen, sind den Händlern angeblich nicht zugängig, diese wären dem Werk bzw. Werks-Servicetechnikern vorbehalten.

Gruß Andy
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Mein Regensensor hatte das gleiche Problem... Der hat gewischt wie er wollte und nicht reagiert, ob viel oder wenig Regen... :roll: Und das ist ein Bj. 06/06. Die Werkstatt hat das Ding getauscht und nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Rein äußerlich war nichts an dem Sensor zu erkennen, laut Werkstattmeister, aber es ist halt Elektronik drin und die kann schon mal einen Defekt haben... Ist nicht der erste Sensor den er getauscht hat... :mrgreen:
 
Thema: Regensensor

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.091
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.186
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.693
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.357
wohsel
W
Oben