Türlautsprecher durch Wasser defekt trotz Reklamation

Diskutiere Türlautsprecher durch Wasser defekt trotz Reklamation im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hoi! Also ich habe seit Mitte vorletzten Jahres andere Frontlautsprecher (Hifonics WR5.2C) verbaut. Nach dem Einbau gab es Probleme mit...
Neo767

Neo767

Megane-Kenner
Beiträge
76
Hi Daishi,

willste dir nich nocht ne flex holen und aus dem GT nen GT-Cabrio machen ;)

Hast du nicht event einen Audiotuner der dir nen Dach bauen kann das nicht dröhnt?
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Nene - das dürfte dann so wie beim PT Cruiser Cab aussehen.. :kotz:


ne hab kein Audiotuner, aber kann ma zum UE2000 fahren und da mal nach Dämmmaterial fragen.. Das solls ja auch Wasserdicht geben..
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
daishi schrieb:
...., dass es bis zum LS reicht und diesen richtig unter Wasser setzt - so kommt auch das Wasser in die Türfächer herein..

Ich gleib ich bohr mir einfach ein paar zusätzliche Löcher unten in die Türe..

:shock:

Bei mir war es eindeutig Spritzwasser, genau ab dem Bereich, wo der Schutz aufhört! Habe vorhin nochmals mit der Taschelampe das Türinnere begutachtet. Wenn das Wasser so hoch stehen würde, sollte es da ganz anders aussehen, dann wären auch die Befestigungsklipse der äußeren Rammschutzleiste unter Wasser. Werde mir was aus Folie, stabilen und wasserfesten Reparaturband zusammenbasten. Mal schauen, wie ich's mit dem Dämmzeug mache.

Gruß Andy
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Also zu mir meinte der Verkäufer vom UE2000 (der schon Ahnung hatte), dass Spritzwasser dem LS nichts ausmacht..

Der Golf z.B. hat nichtmal ein Dach über dem LS..


Hab gerade wieder Antwort von Renault bekommen, dass ihnen dazu keine Daten vorliegen und ich mich doch an den Renault-Partner wenden solle..
Oleole..
 
A

Anonymous

Guest
Meine Pioneers sind noch wie neu, sind jetzt seit Juni drin, glaube ich.....und ne extra Folie hab ich auch nicht dahinter gemacht. War deswegen mal bei dem Händler in Overath, der sagte aber, auf Kulanz gibt es da nix mit Folien....ich solle 120 Euro bezahlen ... toctoctoc.....hab aber noch nirgendwo anders nachgefragt
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
daishi schrieb:
Also zu mir meinte der Verkäufer vom UE2000 (der schon Ahnung hatte), dass Spritzwasser dem LS nichts ausmacht..

Der Golf z.B. hat nichtmal ein Dach über dem LS..


Hab gerade wieder Antwort von Renault bekommen, dass ihnen dazu keine Daten vorliegen und ich mich doch an den Renault-Partner wenden solle..
Oleole..

Werde am Wochenende noch ein Foto einsetzen, welches hoffentlich das Gegengteil beweist (Kamera liegt noch im Keller)! Hatte zwei Tage auf der Beifahrerseite nur ein Folie drin, ohne LS, die Spitzer waren heute genau unterhalb der Spritzschutzverkleidung.
Habe heute die Folie mit tesa® Montageband für Spiegel (feuchtigkeitsbeständig) von innen an die Spritzschutzverkleidung geklebt und zusätzlich mit Gewebereparaturband gesichert. Fotos folgen...
Das sollte jetzt eigentlich dicht sein, aber zur Sicherheit werde ich das in ca. zwei Wochen kontrollieren.
Zwischen Folie und LS habe ich etwas Dämmstoff gepackt und die Folie im unteren Bereich teilweise nur eingeklemmt, so das kein Spritzwasser eindringen kann aber der Schalldruck entweichen kann. Folge: Bis jetzt dröhnt da nix!

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Leider ist das Foto etwas unscharf :cry: !
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3063333730313763.jpg

Die Folie hatte ich, wie auf dem Bild zu sehen, nur mit Reparaturband befestigt und für das Foto herausgezogen. Nass war die Folie nur im Schriftbereich und darüber.

Die neue Folie habe ich wie im vorherigen Posting beschrieben befestigt. Auf dem Foto fehlt aber noch die zusätzliche Fixierung mit dem Gewebeband.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6163613865323666.jpg

Der weiße Querstreifen ist besagtes Spiegelband, das Reparaturband habe ich dann wie auf dem ersten Foto, einfach zusätzlich darüber geklebt. Der weiße Kreis ist eine tesa Moll E-Profil Gummidichtung, da der Lautsprecher nicht ganz auf der vorgesehen Aufnahme aufliegt. Dieses werde ich aber hier noch genauer beschreiben. Hoffe die Sache hält dicht und bleibt "dröhnungsfrei", bis jetzt ist alles o.k..
Habe heute noch kurz mit dem Serviceleiter meines "Freundlichen" diesbezüglich gesprochen. Den von daishi beschriebenen Wasserstand kann er sich absolut nicht vorstellen, es sei denn, die Abläufe sind verstopft. Die Folie als Nässeschutz sollte genügen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
und den rattenschwanz folie, der da runterhängt, hast du dann wahrscheinlich innen rein gestopft, oder?

keine schlechte idee, sieht aus, als ob das funzen müsste.....mach ich im frühjahr auch.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Das sieht ja gut aus!

Was genau ist das für eine Folie?
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
ja, ergibt sinn!
solange das Klebeband das aushält! gibts da nicht ne folie die man mit nem Heißluftfön quasi an das plastik befestigen kann? und dann nochmal mit klebeband fixiert?
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal so zwischendurch gefragt:
Is ja schon was her das ich die Verkleidung runter hatte aber war da eigentlich überhaupt ne Folie als Schutz. Damals war doch immer ne Folie zwischen Türe und Türverkleidung. Wenn nicht dann wäre die Verkleidung ja der "Wasserableiter"

Frank
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hi!

@ frankman: Da is werksseitig nix!

@ daishi: Die Folie ist ein zerschnittener Versandbeutel, welcher zum Schutz gegen Nässe und Staub eingsetzt wird. Hauptsache die Folie ist etwas stabiler und wasserfest. Sie muß sich aber noch problemlos knicken lassen und darf nicht rascheln. Die erste Folie, welche zur Auswahl stand, machte genau dieses. Eingebaut hätte sie wohl gedröhnt.

@ terry_mccann:
und die Folie im unteren Bereich teilweise nur eingeklemmt, so das kein Spritzwasser eindringen kann aber der Schalldruck entweichen kann
d.h. die Folie hängt hinter dem Lautsprecher sackartig durch. Ob's funktioniert werde ich mir kurzfristig anschauen. Im ehemaligen R19 hat's so gefunzt. Dort hatte ich größere/tiefere LS eingebaut und mußte ebenfalls zusätzlich abdichten.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
ah ja, ok, jetzt hab ich es kapiert.....wie gesagt, mach ich bei mir auch. eben stand ich im strömenden regen vorm rewe und hab auf meine frau gewartet, da hörte ich von der beifahrerseite dripdripdrip.....irgendwo tropfte da wasser, auf der anderen seite nicht. und es war auch die seite, auf der ich schon einmal, als der wagen schräg stand, wassereinbruch hatte....werd wohl da auch nochmal genauer nachschauen....aber in den innenraum oder türtasche ist nix gekommen, das war wohl in der tür selber.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Heute habe ich die Folie kontrolliert. Wenn ich nicht ein Ende einer Befestigungsschraube der Lautsprecher in die Folie gedreht hätte, wäre es komplett trocken geblieben. Nach den Niederschlägen der letzten Woche und der Selbstwaschanlage am Freitag hatte ich so meine Befürchtungen. Auf der Folienrückseite war es schon recht nass und im Bereich der besagten Schraube war der Dämmstoff ein wenig feucht. Die Folie habe ich an der Stelle neu ausgerichtet und verklebt, werd's weiter beobachten.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mit großem Interesse die Beiträge hier gelesen, da ich ein ähnliches Problem bei mir festgestellt habe.
Dazu muß ich noch sagen, das ich mir auch das HIFONICS Warrior Set vorne rechts und links verbaut habe.

Folgendes:
Als ich gestern im Beifahrerfußraum "zu tun" hatte und das Radio lief bemerkte ich: "Hey, der Lautsprecher geht ja gar nicht".
OK, Verkleidung darüber rausgeklipst, LS raus geschraubt und Ohje, das schwimmte ja alles. OK, so schlimm war´s nicht, aber die Anschlüße am LS waren vollkommen verrostet und auch am LS selber waren Wasserspritzer zu erkennen. :shock:

Ich dachte mir, na toll, LS im Eimer. Dann einfach mal auf der Werkbank mit einem separatem Radio ausprobiert und siehe da, der LS funktioniert noch, klingt aber irgendwie seltsam, kann mich da aber auch irren.

Doch was nun ? Der LS geht ganz opffensichtlich, aber trotzdem kommt vom Autoradio irgendwie nix beim LS an. Kann es sein, das das Autoradio durch die Feuchtigkeit einen Kurzschluß bekommen hat und daher die Seite nicht geht ? Aber die Hochtöner und auch die hintere Seite gehen. Es ist definitiv nur der LS in der Beifahrertür, der Probleme macht.


Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann? Bin für jeden Vorschlag offen.

Als ich die Fahrerseite ausgebaut hatte, habe ich die selbe Feutigkeit festgestellt. Sollte ich da vllt. doch versuchen, über Garantie/Kulanz die Folien einbauen zu lassen ? Wäre langfristig doch besser.
 
Thema: Türlautsprecher durch Wasser defekt trotz Reklamation

Ähnliche Themen

A
Antworten
37
Aufrufe
39.182
K
Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.981
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.746
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.077
C
Oben