Wischerüberschlag

Diskutiere Wischerüberschlag im Forum Elektronik im Bereich Technik - Schlägt euer Scheibenwischer bei hohen geschwindigkeiten auch über den Scheibenrand.....das Ding hat mir sogar Kratzer am Rahmen verpasst :cry: ...
A

Anonymous

Guest
Schlägt euer Scheibenwischer bei hohen geschwindigkeiten auch über den Scheibenrand.....das Ding hat mir sogar Kratzer am Rahmen verpasst :cry: .

Ich konnte es auch nicht verhindern das lag an der bisher gelobten Wischautomatik.......die Sprang beim Überholen eines LKW auf der AB an und das bei knapp über 200.

Micha
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ist mir noch nicht passiert, aber was fährst du auch so schnell ? :lachuh:

Gruss
Falko
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Das Problem habe ich leider auch.
Ich kenne es noch vom Laguna I her, hier wurden die Wischer getauscht und neu justiert. Das hat dann immer wieder ne Zeit geholfen.
Werde demnächst das mal in meiner Werkstatt ansprechen.

Grüße
Manu
 
A

Anonymous

Guest
So auch noch nicht beobachtet, allerdings ist die Wischautomatik bei mir in der dritten Stufe (schnellstes Wischen) auch ziemlich derbe und hart, ich hab das Gefühl, dass bei dieser Stufe das ganze Auto mit durchgeschüttelt wird. Find ich ekelhaft :frown:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

stimmt .. wenn der Regensensor ne ordentliche Ladung Wasser abbekommt, dann legt der auch dermassen los, das ich immer denke, gleich fliegen die Wischer weg .. :roll:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Problematisch ist das aber eigentlich nur, wenn es kein Wasser ist, das den Sensor bedeckt, sondern Dreck, wie es ihn im Winter gibt. So eine weißgraue, trockene Schicht. Wenn der Wischer den Dreck dann durch Fehlinterpretation über die ganze Scheibe verwischt, dann sieht man gar nichts mehr und dann hilft nur Wischwasser. Auf diese Weise habe ich im Winter mal im Laguna auf einer 800km Strecke den gesamten Behälter leer gekriegt. DAS war extrem nervig!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Tja, jede Spielerei hat halt auch ihre Nachteile, wobei ich sehr froh bin den Wischsensor zu haben. ;)

Gruss
Falko
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
also mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen.Ich muss das mal bei Tempo 236 Testen......... :finger:

Gruss spider :wink:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das Problem hatte ich auch, passierte immer wenn der Wischer auf Schnellgang schaltete und man über 160 gefahren ist. Wurde bemängelt und behoben.

Der linke Wischer wurde auf der Verzahnung einen Zahn nach unten gestellt. Jetzt ist der Wischer auch noch weiter aus dem Sichtbereich nach unten verschwunden. Jetzt kann man wischen wie man will, es passiert nichts mehr. Alles bestens.
 
A

Anonymous

Guest
RCN schrieb:
Das Problem hatte ich auch, passierte immer wenn der Wischer auf Schnellgang schaltete und man über 160 gefahren ist. Wurde bemängelt und behoben.

Der linke Wischer wurde auf der Verzahnung einen Zahn nach unten gestellt. Jetzt ist der Wischer auch noch weiter aus dem Sichtbereich nach unten verschwunden. Jetzt kann man wischen wie man will, es passiert nichts mehr. Alles bestens.

Werde das vielleicht auch mal machen lassen. Bei höherer Geschw.- dafür reichen bei mir schon 140, 150 - und voller Pulle Scheibenwischer knallt der Wischer regelrecht gegen die A Säule. Schon kein angenehmes Gefühl, das dieses Geräusch erzeugt!
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Ist mir noch nicht aufgefallen,muss ich mal drauf achten.

Ich habe immer eher Angst ,dass ab 180 der Wischermotor den Scheibenwischer nicht schafft in die Grundstellung zu bewegen. Geht extrem langsam für meinen Gerschmack :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Seit ich mit diesen Flatwischern Unterwegs bin ist dieses Geräusch beim Überschlag verschwunden.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Mensch klasse, werde ich bei der nächsten Inspektion auch mal anregen. Und: Vielleicht löst sich damit auch das optische Manko der Befestigung der Flatblades @micha!

lg,
Ronaldo
 
H

Hefe

Megane-Kenner
Beiträge
101
Seit ich diese Flatblades (schönes neues Deutsch) drauf habe auch bei mir keine erkennbaren Probs wegen der A Säule!

Auch wenn es prahlerisch oder extrem kindisch klngt, mein Wischermotor schafft die Wischer auch bei Tacho 210 wieder vernünftig hinzustellen (dauert aber länger als bei 50!)
 
A

Anonymous

Guest
So, habe es beim 30.000 km-Service heute mitmachen lassen, habe zwar einmal nur "trocken" gewischt aber man sieht, dass der Abstand zum Rahmen schon größer geworden ist. So wie es wettermäßig aussieht, werde ich es die nächsten Tage, auch auf der AB, ausgiebig testen können .....

lg,
Ronaldo
 
Thema: Wischerüberschlag
Oben