Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung.
Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im Rückspiegel mit integriert ist. :shock:
Also nix mit Innenbeleuchtungseinheit vom Meggi raus und die vom Laguna rein. Wenn, dann müsste man wohl den ganzen Spiegel tauschen. :cry:

Falls er mich jetzt da falsch informiert hat lass ich mich gerne berichtigen, aber das sind meine Infos. :angel:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo marcseid,

also was Dir Dein Händler erzählt hat ist völliger Blödsinn. Ich hab nun schon den zweiten Laguna II und beide hatten/haben die Ambientebeleuchtung in der Innenbeleuchtungseinheit.

Ansonsten bekommen wir Ende Oktober nun auch endlich unseren Megane, damit der Laguna nicht mehr so viele Kilometer abreißen muß. Dann kann ich ja mal vergleichen, denn ich weiß z.Z. leider nicht wie die Innenbeleuchtungseinheit im Megane aussieht.

Ansosnten ist hier eine Beschreibung für einen Eigenbau in einen Peugeot 307:
http://www.langzeittest.de/peugeot-307- ... cht307.pdf

Gruß
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Ja gut, ein PDF mit Selbstbauanleitung gibt es im Scenic-Forum auch (nämlich hier)
Die könnte man evtl übernehmen.

Aber da ich elektrotechnisch nit so der Durchblicker bin, warum bauen wenn es evtl auch mit tauschen geht.
Hat vielleicht jemand ein Bild der Innenbeleuchtungseinheit vom Megane und kann es hier zur Verfügung stellen dass rey was zum vergleichen hat?

Sonst müssen wir wirklich bis Ende Oktober warten und bis dahin ist dieses Post schon wieder vergessen! :cry:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das ist doch alt. Habe ich in meinem Meggi schon anfang des Jahres eingebaut. Ist eine eigene Entwicklung.

Ich verwende zwei rote Leuchtdioden die in dem Kasten hinter dem Spiegel montiert sind. Dadurch sieht man sie von innen nicht. Von aussen sind sie leider zu sehen, aber dafür lasse ich mir noch was einfallen (z.B. Schrumpfschlauch drüber).

Und wer eine Klimaelektronik hat der braucht auch keine Kabel in den Kasten ziehen. Ich habe das kleine Gebläse zerlegt und dort zwei dünne Drähte angelötet welche zur Speisung der LED's verwendet werden. Das Gebläsegehäuse hat auch zwei freie Aussparungen um die Drähte dort rauszuführen. Die LED's leuchten nun immer und nur bei laufendem Motor.

Es sieht aber richtig geil aus und ist gleichzeitig eine Beleuchtung des Aschenbechers in der Mittelkonsole. Ich mache die Tage mal Fotos, die sagen mehr als Worte.
 
Kegel_2004

Kegel_2004

Türaufmacher
Beiträge
11
Ambientenbeleuchtung

:D Hallo erstmal an alle. :D

Ich interessiere mich auch schon eine ganze Weile für diese Art von Beleuchtung, da ich den Aschenbecher im dunkeln nicht finde.

Jedoch stellt sich mir die Frage: Wie hast Du das Gehäuse hinter dem Spiegel abmontiert bekommen ???

Habs schon mit schieben, ruckeln und leichtem ziehen probiert, aber da tut sich nichts.

Könnt ihr mir da helfen ? :heul:

Gruß Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Hallo und Willkommen bei uns ... :freu: :freu:

Ja es wird echt mal Zeit für Bilder ... interessiert mich auch, würde aber gerne mal sehen, wie das im Meggi aussieht .. klingt nämlich sehr interessant ..

grüsse
Thomas
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Jetzt wollte ich gerade pennen gehen. Nun bin ich für Euch doch nochmal im dunkeln raus und habe Fotos gemacht:

http://elbeweg.de/ablage/ambiente1.jpg

http://elbeweg.de/ablage/ambiente2.jpg
2 x LED rot in superhell - war ein Versehen. Hatte bei Conrad in Orange gekauft. Nach dem Einbau waren es doch rote. Aber ich denke rot passt besser und stört weniger.

http://elbeweg.de/ablage/ambiente3.jpg

http://elbeweg.de/ablage/ambiente4.jpg


Ich habe das Gebläse rausgenommen und darunter die Löcher gebohrt. Die Beine der LED's umgelegt und die Widerstände ran (flach auf dem Gehäuse). Dann zur Isolation und zum Befestigen Heißkleber drauf.
Der Strom kommt wie oben schon geschrieben aus dem Lüfter.

Ich denke die von mir gewählte Position der LED's ist optimal, obwohl ich es vorher nicht probiert habe. Es wird genau die Mittelkonsole beleuchtet, nicht aber der obere Teil vom Armaturenbrett. Wie man auch sieht habe ich jetzt ein wenig Schrumpfschlauch über die LED's gemacht, dann sieht man sie von aussen nicht mehr so stark - aber die Bullen hat es noch nie gestört. Von innen sieht man rein gar nicht wo das Licht herkommt, völlig genial.

Die Abdeckung zieht man an der Windschutzscheibe nach unten ab, ich nur geclipst wie alles bei Renno. Einfach wackeln und ziehen.

Dann viel Spaß beim Nachbau :finger: - falls es Euch gefällt. Ich möchte es niemals wieder hergeben.


PS: Nicht wundern wenn die Fotos ein wenig brauchen bis sie geladen sind, die liegen zuhause auf dem Rechner und der schaltet schon mal die Festplatte ab wenn nix los ist.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Sorry dass ich jetzt so alte Schinken wieder ausgrabe, aber sind wir hier jetzt schon weiter?

Rey wollte ja mal die Beleuchtungseinheit vom Meggi mit der vom Laguna vergleichen, aber nach dem Post ward er nichtmehr gesehen.

@Docker
Du hattest doch auch eine Laguna, oder? Weist du vielleicht noch wie das mit der Beleuchtungseinheit aussah? Meinst du die kann man tauschen?

Ich will halt nit selber bauen, wenn es sowas von Renault original schon gibt!
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt: mir war eigentlich nie bewußt, daß der Laguna sowas hatte.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Stimmt ja, da war mal was.

Hat sonst jemand eine Ahnung?
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Den Link zu der Anleitung hab ich in meinem zweiten Posting auch schon gepostet. Aber wie gesagt, ich bin elektrotechnisch nit so der Durchblicker und würde deswegen gerne schon vorhandene Renaultteile verbauen (wenn's halt geht)
Bin ehr so der "Plug and Play"-Fan ;)
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Kann man verzeihen, der Thread ist ja auch schon[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]URALT[/schild]!!!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
So, ich hab sie!!! :freu:
Das war ja einfach!
Ich hab natürlich noch kleine Verbesserungen und Weiterentwicklungen durchgeführt.... :mrgreen:

Ich hab eine Fassung für die beiden LEDs benutzt, jetzt sieht man von vorn überhaupt nix mehr leuchten - kann sich also keiner vom grünen Trachtenverein darüber aufregen. Wenn man genau hinschaut sieht man zwei Chrom-LED-Fassungen.

Ich muss nur noch warten bis es richtig dunkel ist - ob die LEDs nicht zu hell sind.

Die Arbeit hat ca. 1 Stunde gedauert - RCN hat ja Klasse Vorarbeit geleistet. :top: Und da man ja fast alles im warmen machen konnte, war das eine ideale Samstagnachmittagsbeschäftigung im Winter.

Meine (Conrad) Teileliste:
2xLED rot 5mm 1700 mcd Best.-Nr. 185016 - LN; 1,00 EUR
2xLED Fassung 5mm Best.-Nr. 85957 - LN; 0,77 EUR
2xVorwiderstand 680 Ohm/0,6 Watt - Best.-Nr. 418595 - LN; 0,11 EUR
Alles in allem hat es also 3,76 EUR gekostet, zzgl. etwas Lötzinn und ein bisschen Draht und Isolierband.
Die Fassungen habe ich nach hinten hin etwas weggedremelt, da sie dem Lüftermotor im Weg waren. Achso, die Gebläseeinheit habe ich nicht geöffnet - wozu? Ich hab einfach die Kabel direkt nach dem Stecker angezapft.

rainer*
 
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben