Winterreifen ohne Radzierblenden: Nicht erlaubt?

Diskutiere Winterreifen ohne Radzierblenden: Nicht erlaubt? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich meine mich erinnern zu können, dass Falko mal meinte, er würde im Winter ohne Radkappen (Radzierblenden) fahren... (?) Nun, ich in da über...
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Ich meine mich erinnern zu können, dass Falko mal meinte, er würde im Winter ohne Radkappen (Radzierblenden) fahren... (?)

Nun, ich in da über folgendes gestolpert:

----
Die gesetzliche Grundlage, die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), ist nicht so eindeutig. Behandelt wird dieses Thema in § 30c "Vorstehende Außenkanten". Zusammengefasst wird dort ausgeführt: "Ein Kfz darf nicht ohne Radkappen in Betrieb genommen werden, wenn die durch Entfernen der Radkappen freigelegten Teile (Achsabschluss, Radbefestigungsschrauben) so hervorragen, dass sie dadurch mit dem Fhzg. in Berührung kommende Personen gefährden. Diese Möglichkeit kann auch bei solchen Teilen bestehen, die nicht über den Felgenkranz vorstehen" (vgl. dazu auch BayObLG, Beschluss vom 29.11.71, RReg 1 St 567/71 OWi, VerkMitt 1972 Nr.27).
----

Was es nicht alles gibt.

Keine Ahnung, ob das auch so Anwendung findet... Aber mal als
Info kann das nicht schaden, oder?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Zur Kenntnis genommen ... *kopfschüttel*

Wenn ich das richtig lese, ist der Beschluss aus 1971 und wenn ich mich
richtig erinnere, hatten Ende der 70er bzw. Anfang der 80er ziemlich
viele Autos auf den serienmässigen Stahlfelgen auch keine Radkappen :-?

Aber bei der deutschen Regelungswut würde es mich nicht wundern, wenn
dieser Beschluss nicht doch noch irgendwie aktuell wäre ... tztztz.

Gruss krippstone
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..bei den heute verwendeten felgen ist das ja auch unmöglich.....da liegen die radschrauben ja tief genug innen............das bezog sich z.B auf den alten KÃFER......dort waren die radschrauben sehr weit außen....die radkappen von damals sahen aus wie klassische UFO's......konnte man auch prima als hundenapf verwenden.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Nabend!

ich fahr meine Reifen auch im Winter schwarz....
ich hatte mich vor dem Aufziehen bei der Polizei erkundigt und die sagten mir, dass es eigentlich kein Problem sei, da es kein Gesetz gibt, welches es ausdrücklich regelt. (Aussage Polizei)

Gruss
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Aus aktuellen Grund ausgegraben:

Ob mit oder ohne Deckel, das hängt wohl auch von der Ausführung der Schrauben ab. Schwiegermutter muß angeblich Deckel/Abdeckungen montieren, da die Schrauben an den Kanten nicht mit dem erforderlichen Radius ( r 3 ???) abgerundet sind.

Habe heute auch den Meggi auf WR umgrüstet, der Corsa rollt ja schon seit zwei Wochen damit rum.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin jahrelang so gefahren und nie Probleme gehabt... hatte Deckel drauf aber die haben nur Ärger gemacht weil immer irgendwas verbogen oder abgebrochen war..dann sitzen die ned richtig und es gibt ne Unwucht.. und originale Deckel sind abartig teuer... am Megane hab ich jetzt Billige Kappen vorn irgendwo her, glaub der Satz 20 oder 30 Eur.. wenn die futsch sind trete ich drauf und hol mir neue... gehen aber jetzt in den dritten Winter und sind besser in Schuss als originale..sehen aber nicht wirklich gut aus.. is mir aber egal
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
HL schrieb:
und originale Deckel sind abartig teuer... am Megane hab ich jetzt Billige Kappen vorn irgendwo her, glaub der Satz 20 oder 30 Eur.. wenn die futsch sind trete ich drauf und hol mir neue... gehen aber jetzt in den dritten Winter und sind besser in Schuss als originale..sehen aber nicht wirklich gut aus.. is mir aber egal

da wirst du aber ärger mit ice bekommen! der sieht das gar nicht gern! http://cosgan.de/images/midi/boese/r020.gif






:mrgreen:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja, das urteil des OLG ist 1. uralt und 2. eine einzelfallentscheidung.
ich sehe rein rechtlich keine grund mir radkappen auf die felgen zu montieren. damit kommt heutzutage auch kein richter mehr durch.
meiner meinung nach ist der 30c stvzo heute absolut nicht mehr auf radkappen anwendbar, keine ahnung wie die radkappen vor 30 jahre ausgesehen haben ;)
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
Also ich sag nur, wer im Winter mit alus fährt braucht sich um sowas keinen kopf machen :mrgreen:

MfG
Nighty
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
nun ja, 80% der Zeit im Winter sieht die Karre eh total versifft aus, da brauch ich weder lackierte Deckel noch Alus, sondern bin froh daß ich mal 5 MOnate keine Alus polieren muß...die Deckel pfleg ich auch nicht, im Winter spritz ich nach ner Salzorgie nur unten und oben alles gründlich ab und fahr alle 2 Wochen mal durch die Waschanlage wenns ned gefriert..entsprechend hat sich in den Deckeln schon der Bremsstaub schön eingebrannt.... die Karre penibel abwienern tu ich dann wieder ab März/April
aber wir leben in einem freien Land :-) wer meint auch im Winter Alus zu fahren darf das
 
Thema: Winterreifen ohne Radzierblenden: Nicht erlaubt?

Ähnliche Themen

Oben