2.0DCI in 2 Versionen erhältlich

Diskutiere 2.0DCI in 2 Versionen erhältlich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Da ich ja mir einen Neuwagen zulegen möchte habe ich folgendes festgestellt: Megane Grandtour: 2.0dci 150 PS Laguna...
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hallo zusammen

Da ich ja mir einen Neuwagen zulegen möchte habe ich folgendes festgestellt:

Megane Grandtour: 2.0dci 150 PS
Laguna Grandtour 2.0dci 173 PS

Laut vergleich bleibt ja alles dasselbe Hubraum, Verdichtungsverhältnis,Verbrauch,....

aber wo liegt dann der unterschied? andere Einspritzzeiten, Sprich CHip-Tuning ala Renault ?
oder ist da etwas anderes dahinter? und wenn ja kann man es am Renault Megane auch anwenden?
Lauter Fragen und ich hätte noch so viele über diese 2 Renault Grandtours

Ich hoffe ihr könnt mir dort evt weiterhelfen
 
A

Anonymous

Guest
Chnuby schrieb:
Hallo zusammen

Da ich ja mir einen Neuwagen zulegen möchte habe ich folgendes festgestellt:

Megane Grandtour: 2.0dci 150 PS
LAguna Grandtour 2.0dci 173 PS

Laut vergleich bleibt ja alles dasselbe Hubraum, Verdichtungsverhältnis,Verbrauch,....

Den Wagen wolltest Du schon im Frühjahr kaufen !! Mach es endlich !!!

Zu Deiner Frage:
Der 173er ist ein "werksgetunter" 2-Liter
Der 150er ist ein Einsteiger 2-Liter

Da es nicht angehen kann das ein Meggi einem Guni die Lichthupe zeigt, hat man dem Meggi nur 150 PS spendiert.

Heiko
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
aber könnte man daher soesagt ein einfaches tuning von renault machen lassen? oder müsste man dort eine andere Firma miteinbeziehen.
Das Getriebe sollte dem jedoch gewachsen sein oder?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

im anderen Thread zur HP Box wurde geschrieben das der Megane nicht das Getriebe des Laguna hat, also mit den 150 PS schon das Getriebe genug beansprucht ist
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
es geht hier ja um 20NM mehr.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

schaue mal bitte im Thread zur H&P Box ... da steht das drin
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
hab es nachgelesen,aber ist das Getriebe wirklich so am anschlag?
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
ja hehe aber ernsthaft ist das wirklich so knapp bei renault berechnet worden mit dem Getriebe?
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
ja es erstaunt mich einfach das man so ans limit mit den Getrieben schon ab werk aus geht
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ja, es ist knapp aber ausreichend. Die Getriebe werden eben nicht für Tuningfreaks entwickelt sondern für die Serie und deren Toleranzen.

Dies alleine ist der Grund daß mein Meggi noch 120 PS und 300 Nm hat, nur Angst um Kupplung und Getriebe.

Bis Du Dich entschieden hast ist wahrscheinlich eh der Megane III auf dem Markt und hat stärkere Motoren und Getriebe.
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
eben habe am Sa probegefahren beim renaultvertreter den Laguna und MEgane Grandtour und naja es tut sich was
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt sicher solche Fälle, aber in den seltensten Fällen unterscheiden sich zwei offensichtlich identische Motoren tatsächlich nur in der Software... oftmals sind unzählige nicht sichtbare Details wie andere Kolben, Ventile, Turbolader usw, angepasste Schmier- und Kühlsysteme, Kupplung, Getriebe ...anders... selbst wenn etwas als "Werkstuning" verkauft wird.
Im Zeitalter wo an Teilen für 0.4Ct gespart wird würden die Hersteller diesen Aufwand wohl kaum betreiben wenn das selbe Ziel auch nur durch eine reine Softwareanpassung zu erreichen wäre.
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Auch wenns jetzt Blasphemie ist - ich bring ein Beispiel von VW :D

Ein Kollege wollte vor ein paar Jahren mal einen Beetle chippen lassen. 1,9er TDI mit 110 PS oder so. Der Grund: Den 1,9er gabs damals schon bei Audi, VW und Seat mit 130, 140 Pferdchen ab Werk. Der Tuner sagte: "Lass es, die bauen da bei VW andere Lager, Kolben etcpp. ein, Dein Motor wird Dir um die Ohren fliegen." Also ließ er es...

Gruß
Rossi
 
Thema: 2.0DCI in 2 Versionen erhältlich
Oben