Jay1980
Megane-Fahrer
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Ich habe meinen Megane 3 Grandtour GT-220 Limited im Februar 2018 gebraucht gekauft mit ca. 40.000km. Als ich ihn abholte war ich gezwungen sofort Winterreifen auf die originalen Hurricane Felgen ziehen zu lassen. (Es hatte 10cm Neuschnee gegeben.)
Auf der Heimfahrt über ca. 300km und bis ca. 170 km/h auf der Bahn sowie über Pässe keine Auffälligkeiten, jedenfalls bezüglich der Räder.
Nach langer Suche habe ich mich im Frühjahr dann für Proline PXF in 8x18 als Sommerfelgen entschieden. Natürlich dürfen die laut Teilegutachten auf meinem Auto gefahren werden.
Wichtigste Gründe für den Kauf waren das eher geringe Gewicht in Kombination mit dafür vergleichsweise hoher Traglast. Leichte Felgen sind bekannterweise meist ziemlich teuer, der attraktive Preis hatte mich natürlich auch angezogen. Nun sieht es so aus, als wäre das ein Fehler gewesen.
Die Felgen kamen zusammen mit den gebrauchten abgezogenen Hankook Evo S1 Evo 2 zur Montage, bei der ich nicht anwesend war. Bei Abholung gab es keinerlei Kommentare oder Hinweise.
Die Ausgleichsgewichte waren zwar teils nicht mehr wirklich ansehnlich, aber auch noch nicht wirklich auffallend. Außerdem waren die Reifen unbekannterweise gebraucht, wenn auch optisch ohne jede Beschädigung und absolut gleichmäßig abgefahren. Da eben gebraucht kann man ja bei Montage auch keine farblichen Markierungen berücksichtigen. Was aber leider sowieso kein Mensch macht, selbst nach Hinweis und obwohl es kein Mehraufwand ist. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Mit dann montierten Sommerrädern ist mir erstmal nichts aufgefallen, normalerweise fahre ich nur Landstraße mit entsprechenden Geschwindigkeiten. Nach einigen Tagen dann doch mal Schnellstraße und etwas flotter unterwegs. Und da bemerkte ich erstmals Vibrationen beim Fahren. Dann wieder der Gedanke, dass ich nicht weiß , ob die Sommerreifen noch perfekt laufen aber ohnehin nur noch die aktuelle Saison durchhalten würden.
Nun ist mir letzten Monat im Stand hinten rechts mehr zufällig ein glatter Schnitt in der Lauffläche aufgefallen. Sah stark nach Messer aus. Mit Glück einen gebrauchten Reifen mit vergleichbarer Abnutzung und sogar DOT gefunden und aufziehen lassen.
Und dann der Schreck: Der Monteur holte mich an die Wuchtmaschine und sagte mir die Felge sei krumm. Das könne man sogar mit bloßem Auge sehr deutlich erkennen. Ich solle die Felge nur auf der Hinterachse verwenden. Natürlich ist das keine Lösung.
Heute hatte ich nun endlich Zeit und habe mir alle 4 Felgen genau angesehen. Jeweils hinten montiert und von Hand gedreht läuft nach meiner Auffassung keine einzige rund. Ich finde das absolut inakzeptabel und will natürlich auf jeden Fall reklamieren. Fragt sich natürlich, ob feststellbar ist, dass die Felgen vielleicht nie in Ordnung waren. Oder ob sie normalen Anforderungen gar nicht standhalten. Ich bin jedenfalls jemand, der bei Schlaglöchern und dergleichen sehr vorsichtig fährt. Einen Bordsteinkontakt hat es selbstredend bei keiner Felge gegeben.
Mich würde interessieren was ihr zu der Sachlage denkt…
Auf der Heimfahrt über ca. 300km und bis ca. 170 km/h auf der Bahn sowie über Pässe keine Auffälligkeiten, jedenfalls bezüglich der Räder.
Nach langer Suche habe ich mich im Frühjahr dann für Proline PXF in 8x18 als Sommerfelgen entschieden. Natürlich dürfen die laut Teilegutachten auf meinem Auto gefahren werden.
Wichtigste Gründe für den Kauf waren das eher geringe Gewicht in Kombination mit dafür vergleichsweise hoher Traglast. Leichte Felgen sind bekannterweise meist ziemlich teuer, der attraktive Preis hatte mich natürlich auch angezogen. Nun sieht es so aus, als wäre das ein Fehler gewesen.
Die Felgen kamen zusammen mit den gebrauchten abgezogenen Hankook Evo S1 Evo 2 zur Montage, bei der ich nicht anwesend war. Bei Abholung gab es keinerlei Kommentare oder Hinweise.
Die Ausgleichsgewichte waren zwar teils nicht mehr wirklich ansehnlich, aber auch noch nicht wirklich auffallend. Außerdem waren die Reifen unbekannterweise gebraucht, wenn auch optisch ohne jede Beschädigung und absolut gleichmäßig abgefahren. Da eben gebraucht kann man ja bei Montage auch keine farblichen Markierungen berücksichtigen. Was aber leider sowieso kein Mensch macht, selbst nach Hinweis und obwohl es kein Mehraufwand ist. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Mit dann montierten Sommerrädern ist mir erstmal nichts aufgefallen, normalerweise fahre ich nur Landstraße mit entsprechenden Geschwindigkeiten. Nach einigen Tagen dann doch mal Schnellstraße und etwas flotter unterwegs. Und da bemerkte ich erstmals Vibrationen beim Fahren. Dann wieder der Gedanke, dass ich nicht weiß , ob die Sommerreifen noch perfekt laufen aber ohnehin nur noch die aktuelle Saison durchhalten würden.
Nun ist mir letzten Monat im Stand hinten rechts mehr zufällig ein glatter Schnitt in der Lauffläche aufgefallen. Sah stark nach Messer aus. Mit Glück einen gebrauchten Reifen mit vergleichbarer Abnutzung und sogar DOT gefunden und aufziehen lassen.
Und dann der Schreck: Der Monteur holte mich an die Wuchtmaschine und sagte mir die Felge sei krumm. Das könne man sogar mit bloßem Auge sehr deutlich erkennen. Ich solle die Felge nur auf der Hinterachse verwenden. Natürlich ist das keine Lösung.
Heute hatte ich nun endlich Zeit und habe mir alle 4 Felgen genau angesehen. Jeweils hinten montiert und von Hand gedreht läuft nach meiner Auffassung keine einzige rund. Ich finde das absolut inakzeptabel und will natürlich auf jeden Fall reklamieren. Fragt sich natürlich, ob feststellbar ist, dass die Felgen vielleicht nie in Ordnung waren. Oder ob sie normalen Anforderungen gar nicht standhalten. Ich bin jedenfalls jemand, der bei Schlaglöchern und dergleichen sehr vorsichtig fährt. Einen Bordsteinkontakt hat es selbstredend bei keiner Felge gegeben.
Mich würde interessieren was ihr zu der Sachlage denkt…