Ambientebeleuchtung und Visio System

Diskutiere Ambientebeleuchtung und Visio System im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen. Ich plane in meinen Meg3 Ph3 eine Ambientebeleuchtung zu bauen. Das hatte ich in meinem Meg2 schon und hab mich so daran gewöhnt...
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Hallo zusammen.

Ich plane in meinen Meg3 Ph3 eine Ambientebeleuchtung zu bauen. Das hatte ich in meinem Meg2 schon und hab mich so daran gewöhnt, dass ich nicht mehr darauf verzichten will.

Also Löt und Elektronik Grundkenntnisse sind vorhanden :-)

Die nötigen LEDs und Co hab ich schon bestellt und hier liegen.

Jetzt nur die Frage: wo ist hier plus ubd minus etc und eie liegt da wann Strom an?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?
http://img.tapatalk.com/d/14/03/15/unymahy9.jpg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auch wenn ich ein Orientierungsproblem auf/mit deinem Bild habe, möchte ich gerne eine Erfahrung mitteilen:

Mauli hat sich in seinem Megane Phase1 (also ohne Visio) den automatisch abblendenden Innenspiegel nachgerüstet. Zusätzlich hat er in die Abdeckung des Regensensors eine Ambientbeleuchtung verbaut.

So weit, so gut :top:

Dadurch dass der auto. abblendende Innenspiegel einen Sensor vorne und einen Sensor hinten hat (der Helligkeitsunterschied steuert den Grad der Abdunkelung) wird der vordere Sensor durch die Ambientbeleuchtung quasi sinnlos. Die Regelung funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Ev. besteht solch ein 'Risiko' auch bei deinem Vorhaben. Soll nur ein Hinweis sein :thanks:

Achja, zumindest bei Phase1 ist 'hellblau' die Kabelfarbe für Schalterbeleuchtung etc. Kannst du ja einfach mal mit einer Diodenprüflampe oder einem Multimeter ausmessen.

:hi:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Ja hab für das Bild das ganze Teil gedreht damit ich alles draufbekomme.

Hab gerade nochmal ein bisschen geschaut.

Das auf meinem Foto linke teil ist eine kleine Platine an der der Temperaturfühler und ??? angebaut ist. Kabelfarben sind hier Rot, Braun, Schwarz und Grün

Das auf meinem Foto rechte Teil ist der Schalter zum aktivieren des Systems. Kabelfarben hier Rosa, Schwarz/Weiß, hellblau und gelb und braun (die beiden letzten sind etwas dickeres Kabel?)

@Gessi: danke für den Hinweis, aber die Kamera des Systems ist nach Innen mit einem Gehäuse abgeschirmt sollte also kein Problem werden und nen abblendenden Spiegel hab ich nicht :-)
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Also heute hab ich al die Lötarbeiten beendet. Bilder und Anleitung folgen wenn alles geklappt hat.

Nochmal zu der belegung im Visio Stecker.
Hab das Ding mal etwas auseinanderbenommen.

Es gibt im Schalter 2 LEDs. Die eine (kleinere) geht an wenn man das Visio System einschaltet.
Die zweite (größere) beleuchtet den Stecker wenn das Licht angemacht wird.

Also genau den Strom würd ich gern abgreifen, so dass sich die Ambientebeleuchtung mit dem Abblendlicht anschaltet.

Wie gesagt gibt es da 5 Kabel:
Hellblau = Steckerbeleuchtung???
Rosa = ???
Geld = ???
Schwarz = ???
braun = ???

Kann da einer weiterhelfen.

Der Stecker ist so eng, dass ich mit dem Duspol nicht messen kann :-(
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Emelrem,

binde eine Nadel mit Tesafilm an die Duspol-Spitze und schon gehts. So hab ichs auch gemacht.

Gruss Uli
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Also mal wieder kurzes update:

Die Kabelbelegung uist jetzt klar.
Blau = Schalterbeleuchtung im Visio, geschlatet mit Licht an/aus --> optimal für die LEDs
Schwaz = Masse

Allerdings sind mir jetzt 2 mal die LED durchgerauscht. Gibt es LEDs die nicht für 12 volt sind?

Hab diese hier genommen... sind die für mein Vorhaben nicht OK?
Reichelt - 3mm LED weiß

Kann mir einer noch nen Typp geben?
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
Haste an den Vorwiderstand für die LEDs gedacht?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Schonmal die technischen Daten gelesen?!?

Recht eindeutig ;)

:top:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Ja habs auch gerade gelesen.... :laugh: :tease:

In dem Schaltplan den ich vom Scenic Forum habe und den ich auch damals benutzt habe ist kein vorwiederstand drin :fies:
Nur leider gibt es bei Conrad die angegebenen LEDs nicht mehr, eventuell waren das dann 12Volt LEDs?

Aber jetzt gibt es keine 12 Vold LEDs in weiß?

Was für einen Vorwiederstand muss ich nehmen? bin doch Maschinenbauer und kein Elektriker ;-)
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Danke für die Tipps.

Wa sist den besser Vorwiederstand oder Konstanstromquelle?

Also auf meinem alten Schaltplan, welcher im Meg2 super geklappt hat sind die LEDs in Reihe geschaltet und nicht parallel?

Also irgendiwe komm ich mir gerade vor wie ein kleiner dummer Schuljunge :sarcastic:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Kommt darauf an was du nehmen willst denke ICH
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Hab jetzt diese gefunden sie sollten doch ohne Vorwiederstand oder sonst was funktionieren?
Amazon

Muss ich die dann in Reihe oder parallel schalten?
 
Thema: Ambientebeleuchtung und Visio System
Oben