Autogas

Diskutiere Autogas im Forum Elektronik im Bereich Technik - Haallo :-) noch mal eine Frage bzw. gleich zwei. Mein Megane fährt mit Gas, d.h. die Verbrausanzeige des BC ist dann wohl falsch, sagt...
W

Wiebke

Einsteiger
Beiträge
45
Haallo :-)

noch mal eine Frage bzw. gleich zwei.

Mein Megane fährt mit Gas, d.h. die Verbrausanzeige des BC ist dann wohl falsch, sagt jedenfalls der Hersteller der Gasanlage. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich den tatasächlichen Verbrauch anzeigen zu lassen?

und

hat jemand Erfahrung mit Autogas in Frankreich (besonderer Adapter nötig? wie heißt das dort? an jeder Takstelle erhältlich?)

schon mal ganz herzlichen Dank,
Wiebke
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Hallo

Ich bin mit meinem Peugeot mindestens 200.000 km auf Gas gefahren. somit glaube ich, dass ich mich ein bisschen auskenne.

Was die Gas Tankanzeige angeht: Das ist nur ein grobes" Schätzeisen" der ungefähre Werte ausgibt. Da gibt es auch keine Möglichkeit das genauer zu hin zu bekommen. Ich selber habe mich immer auf die km verlassen.

Der werkseigene BC kann keine richtigen Werte geben. Aus was soll er denn das auch berechnen. Denn Benzin wird ja nicht viel gebraucht. Nur zum Starten wie bei mir, oder so lange wie der Motor eine bestimmte Temperatur noch nicht erreicht hat - das ist die zweite Version.

Frankreich hat bestimmt einen anderen Adapter als wir in Deutschland. Selbst hier gibt es ja schon 2 verschiedene Versionen. Vielleicht liegt das aber auch an meinem grenznahen B-NL-D - Wohnort, Aber die meisten Tanstellen haben Adapter ihres Landes zum Verleihen da.
Aber... die Adapter kosten nicht viel. Somit würde ich mir immer einen eigenen anschaffen.

Gastankstellen findet man heute fast an jeder Ecke. Es würde mich wundern wenn in Frankreich das anders wäre. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Frankreich viele Gasautos hat.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.272
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Uli vielen herzlichen Dank, ich muss mich jetzt erst mal durch die vielen links klicken. Das mit der Karte ist ja perfekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur 3 Adapter. Mit Ausnahme des Bajonetts habe ich eigentlich alle im Auto. Na mal weiter schaun.

:ok: :rose

auch dir nachtanbeterin vielen lieben Dank :rose

lg
Wiebke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.272
Moin Wiebke,

danke für die Blumen, dazu ist ein Board ja da :grin:

Grüssle Uli
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
feisalsbrother schrieb:
Moin Wiebke,

danke für die Blumen, dazu ist ein Board ja da :grin:

Grüssle Uli

:-) das stimmt... aber... nicht jeder ist in jedem Board so nett und geduldig :laugh: :thanks:
Wiebke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.272
Es kommt immer drauf an, wie "freundlich" die Frage gestellt wird. Ausserdem bin ich seit Jahren überzeugter Gas-Fahrer
Gruß Uli
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Wiebke schrieb:
Haallo :-)

noch mal eine Frage bzw. gleich zwei.

Mein Megane fährt mit Gas, d.h. die Verbrausanzeige des BC ist dann wohl falsch, sagt jedenfalls der Hersteller der Gasanlage. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich den tatasächlichen Verbrauch anzeigen zu lassen?

schon mal ganz herzlichen Dank,
Wiebke

Selbst mein derzeiger Opel-Mokka mit LPG ab Werk zeigt mir nicht den tatsächlichen Verbrauch in Litern an. Allerdings springt die Tankanzeige nach dem Start mit Benzin auf die Gasanzeige um. Somit kann man in etwa erkennen, wieviel noch im Gastank vorhanden ist. Der Boardcumputer zeigt dann nur noch die Gas-Daten an, wie akteller Verbrauch, Druchschnittsverbrauch und die Gesamtreichweite incl. Benzin. Aber irgenwie fehlt mir die aus dem vorherigen Megane geschätzte Anzeige, wieviel Liter insgesamt aus dem Tank geflossen sind. Aber mit der Zeit wächst die Erfahrung, wie weit man mit LPG kommt, bei mir sind das immer ca. 300 Km und dann ist bestimmt eine Gastankstelle in der Nähe. Benzin habe seit Februar letztes Jahr nur 2mal vollgetankt :grin: .
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
platana schrieb:
Benzin habe seit Februar letztes Jahr nur 2mal vollgetankt :grin: .

Der Vorbesitzer meines Megane meinte, ich solle Benzin nur maximal zur Hälfte tanken, da ich es eben nur zum starten brauche. Wenn der Tank voll ist, würde zu viel durch Verdampfen verloren gehen. Ist da was drann? In der Stadt ist das tanken natürlich kein Problem, für meine größere Tour hatte ich mir aber eigentlich schon vorgenommen auch den Benzintank voll zu tanken. Wie seht Ihr das?

Ja, ich habe bei dem Vialle auch eine Tankanzeige für das Gas und kann erkennen, wann ich noch ungefähr 100 km weit komme. Wenn ich dem "Handbuch" glaube, gibt's da wohl auch eine Anzeige für die Reserve, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mir ging es mit meiner Anfangsfrage auch mehr darum, ob es eine Möglichkeit gibt, den Boardcomputer entsprechend zu programmieren, dass er den Verbrauch von Benzin und Gas angibt. Wenn er aber keinen Zugriff auf das Gas hat, geht das natürlich nicht.


Vielen herzlichen Dank an alle :-)


Wiebke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.272
Moin,

bei mir reicht eine Tankfüllung (ca. 48l) so um die 500km +/-. Aber da es im Großraum Stuttgart an jeder Ecke LPG-Tankstellen gibt, ist mir das fast egal, ich hab ja noch Benzin im Tank.

Also in einem geschlossenen Benzin-Tank verdampft kein Benzin, es verflüchtigt sich vielleicht mit der Zeit. Aber, ein voller Benzin-Tank ist auch Last = Mehrverbrauch LPG, deswegen tanke ich immer nur so. ca. 15l Sprit.

Gruss Uli
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
feisalsbrother schrieb:
Also in einem geschlossenen Benzin-Tank verdampft kein Benzin, es verflüchtigt sich vielleicht mit der Zeit. Aber, ein voller Benzin-Tank ist auch Last = Mehrverbrauch LPG, deswegen tanke ich immer nur so. ca. 15l Sprit.

Gruss Uli

Danke Uli :top: ja, vernünftig, werde ich auch so machen

Grüße
Wiebke
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Ich habe mal gelesen, dass Benzin sogar relativ schnell "schlecht" werden kann. Nach 6-12 Monaten im Fahrzeugtank sinkt die Qualität des Kraftstoffes.
Wie "problematisch" das werden kann, würde ich lieber nicht ausprobieren ;)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
greatinferno schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass Benzin sogar relativ schnell "schlecht" werden kann. Nach 6-12 Monaten im Fahrzeugtank sinkt die Qualität des Kraftstoffes.
Wie "problematisch" das werden kann, würde ich lieber nicht ausprobieren ;)

Opel empfielt in der Betriebsanleitung meines Mokka mit Gas-Ausrüstung ab Werk folgendes:

"Der Benzintank soll alle 6 Monate bis zum Leuchten der Tankanzeige leergefahren und neu betankt werden. Dies hilft, die Kraftsoffqualität und die Funktionfähigkeit des Systems für den Benzinbetrieb aufrecht zu erhalten.
Fahrzeug in regelmäßigen Abständen volltanken, um Korrision im Tank zu vermeiden".


Na, dann muss ich wohl auch mal wieder Super nachtanken, ist zur Zeit ja richtig günstig ;-).
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Korrosion im Tank? Ich dachte immer jedes halbwegs moderne Auto hat einen Kunststofftank...
 
Thema: Autogas

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.969
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
9
Aufrufe
3.545
nachtanbeterin
nachtanbeterin
I
Antworten
14
Aufrufe
4.681
bigdeal001de
B
Oben