Brauche Gutachten für Renaultfelge Schuss in 17"

Diskutiere Brauche Gutachten für Renaultfelge Schuss in 17" im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, habe folgende Felgen: http://www.autoviva.com/img/photos/586/ ... g_7586.jpg (17 Zoll) Weiß jemand, wo ich das Gutachten dafür bekomme...
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hi Fanfare, danke für deinen Hinweis. Ich bediene mich allerdings lieber meines Verstandes und vergleiche selbst.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
kripparron schrieb:
Hi Fanfare, danke für deinen Hinweis. Ich bediene mich allerdings lieber meines Verstandes und vergleiche selbst.

Hola, kripparon.....Im Prinzip hast du natürlich recht.....ABER...das tun wir in der Praxis alle, nur fragen wir erst mal was zu testen gut wäre um den Kreis einzuengen, denn hier geht s mir nur um die Reifengröße und zum Testen nimmt man dann den Reifen in der Größe.....aber woher nehmen wir alle die vielen Reifen dann....wir fragen andere was sie von dem und dem Reifen halten und da viele andere Reifensorten fahren können wir schon mal einen Reifen oder mehrere finden die wir dann testen wollen wir können diese Reifen irgendwo mal fahren und selbst das hilft uns manchmal nicht weiter, denn auf jedem anderen Auto kann der Reifen gefühlsmäßig anders laufen.
Aber um Erfahrungswerte zu sammeln um bestimmte Reifen ausschließen zu können, dafür eben gibt s auch Foren, wo wir viele Menschen finden, welche den gleichen Wagen fahren und diese Ergfahrungswerte kann man sich zum Nutzen machen......denn keiner von uns kann eben mal 10 verschiedene Reifensorten oder Größen besorgen und testen. ....und wenn 8 verschiedene Fachleute mir im Test sagen das dieser Reifen nix taugt oder jener besonders gut ist, dann ist doch das mal ein Anlass um diese Reifen auch mal zu testen, besonders dann wenn ich mir neue Reifen kaufen will und nur allein die Reifenmarke sagt ja noch nicht alles , auch die Reifengrößen sind unterschiedlich im Fahren und Bremsen. :top:
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Na ja, dir sagen auch 10 "Fachleute", der TS850 sei gut. Und dennoch macht der Probleme ohne Ende (siehe MotorTalk-Thread). Ich vertraue den Medien nicht, der neue auto motor sport Test zu Elektroautos spricht wieder Bände.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
kripparron schrieb:
Na ja, dir sagen auch 10 "Fachleute", der TS850 sei gut. Und dennoch macht der Probleme ohne Ende (siehe MotorTalk-Thread). Ich vertraue den Medien nicht, der neue auto motor sport Test zu Elektroautos spricht wieder Bände.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.....du musst den Medien nicht vertrauen, wenn Du nicht willst......hast du denn Vertrauen zu uns-dem Forum. speziell bei Reifen hat jeder seine eigene Meinung und ob die immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
PS. Motor Talk Thread..welche Seite ist das ...die Contiseite ? http://www.motor-talk.de/dialog/continental oder was?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
Bitte beim Thema bleiben:
Gutachten für 17" Schuss

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi's Moderation haste schon mitgekriegt ?!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Trinomic schrieb:
Gessi's Moderation haste schon mitgekriegt ?!
Sorry, ist meine Schuld.... :drink: ..............das Forum lebt von geben und nehmen . :rose
. :party :punish: :haha: :notme: :smoke:
Für Original Renault Felgen gibt es keine ABE's oder TÜV-Gutachten.
Aus diesem Grund sind die Original Renault Felgen nur per Einzelabnahme einzutragen., wenn sie von einem anderen Renault Modell stammen oder auch von einem anderen Megane, welcher serienmäßig andere Reifengrößen hat. Leider gibt es je nach TÜV oder Dekra Unterschiede in der Handhabung. Manchmal reicht es einen Originalkatalog vorzulegen, in dem eine bestimmte Felge abgebildet ist. Zumal für bestimmte Renault Modelle auch die Traglast der Felgen stimmen muss und in diesem Falle ist es am sichersten eine Traglastbescheinigung bei Renault zu beantragen, weil die Traglasten der Felgen auch nicht immer bekannt sind. Jeder Renault hat ja heute eine EG-BE, eine EG- Betriebserlaubnis und in dieser sind auch die serienmäßigen Felgen enthalten.
Wie einst den Fahrzeugschein, so musst Du heute die Zulassungsbescheinigung Teil I immer mit Dir führen und auf Verlangen vorzeigen. Dafür muss die im Fahrzeugschein angegebene Rad-/Reifenkombination nicht montiert sein. Du darfst alle entsprechend der Fahrzeug-ABE oder EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung genehmigten Kombinationen fahren. (COC)
Die Zulässigkeit einer von der Fahrzeug-ABE oder EG-Betriebserlaubnis/ EG-Typgenehmigung abweichenden Rad-/Reifenkombination musst Du weiterhin durch eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), eine Anbaubescheinigung aufgrund eines Teilegutachtens oder eine ABE für die Rad-/Reifenkombination nachweisen.
Prinzipiell müssen nahezu alle Veränderungen am Fahrzeug genehmigt sein. Paradoxerweise sind manche Änderungen die viel bewirken können, wie zB andere Stossdämpfer nicht eintragungsfähig, sondern jeder kann jeden Mist einbauen. :top:
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hallo,

muss nochmals diesbezüglich nachfragen. Was sagt der Aufkleber an der Tür aus?

Laut meine COC-Papier darf ich folgende fahren:

195/65 R15
205/55 R16
205/50 R17

Der Aufkleber meint etwas Anderes?
 

Anhänge

  • türaufkl.png
    türaufkl.png
    92,7 KB · Aufrufe: 459
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Rechtlich maßgeblich ist die COC, dieser Reifendruckaufkleber ist in jedem Megane III drin. es kostet dir 40 € + 14 € die 225/45 R17 eintragen zu lassen, kaufen, aufziehen und zum TÜV, der nimmt die ab und du bezahlst 40 € und anschliessend zur Zulassung und eine neue Zulassungsbescheinigung holen, kost dort 14 €. Dann stehen die 225/45 R17 in der Zulassungsbescheinigung drin. Habe ich letzes Jahr so gemacht beim TÜV Hannover.
Der Aufkleber sagt nur welchen Luftdruck die Reifen bekommen...fahren darfst du nur was in der COC und in der Zulassungsbescheinigung steht.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Schau mal den Aufkleber in der Fahrertür wo der Reifendruck steht. Darauf stehen auch die 225 er für dem TÜV zu zeigen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.275
Hi Steff,

guter Hinweis - danke,

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Steff_Coupe schrieb:
Schau mal den Aufkleber in der Fahrertür wo der Reifendruck steht. Darauf stehen auch die 225 er für dem TÜV zu zeigen.
man brauch die Prüfer nicht drauf hinweisen, die nehmen die 225er Reifen anstandslos ab
 
S

Steff_Coupe

Guest
Es ist sehr schön das du immer wieder erwähnst das du 40 Jahre den Job gemacht hast, es müsste langsam jeder hier wissen. Sorry aber in fast jedem Post erwähnst du das. Es ist auch schön das du jeden Prüfer kennst, bei Euch. Aber in anderen Bundesländer kann das schon wieder ganz anders aussehen. Bei unserem Prüfer (Tüv) hier vor Ort wäre das erstmal ein Problem, er zweifelt erstmal alles an. Deswegen haben die auch sogut wie nichts mehr zu tun.

Das stand auch auf dem Aufkleber meines Vorgängers Coupe 1,5 DCi 106 PS. Das hat nicht mit den PS zu tun. Ich wollte damit sagen das man dem Prüfer zeigen kann das diese Größe auf dem Megane gefahren wird. Das der seinen Job machen muss ist ja wohl klar. Nur als Nachweis der Größe. ;-)
 
Thema: Brauche Gutachten für Renaultfelge Schuss in 17"

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.749
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.568
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
1.822
Jay1980
Jay1980
Oben