RonnyTCE
Megane-Experte
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Man kann aber Motorsport nicht mit Serienfahrzeugen vergleichen. Im Motorsport ist das gewollt und die Fahrzeuge sind dafür ausgelegt. Da oftmals für einen Gangwechsel nicht gekuppelt wird, sondern mit Zündunterbrechern gearbeitet wird, um die Kurbelwelle und somit das Getriebe kurzzeitig zu entlasten.
Ein Serienfahrzeug, ist nicht dafür ausgelegt. Dort soll das auch nicht sein. Einmal aus Lärmschutz und das aus Umweltaspekten. Wenn diese Knallen, liegt ein Problem in der Zündanlge vor. Was zu Schäden an Lampdasonde und Kat führen kann.
Das Knallen sind nur Fehlzündungen, welche im Auspuff entstehen. Dazu braucht es unverbranntes Benzin, Sauerstoff und einen gut heißen Auspuff.
Das der RS oder auch die ganzen anderen GTI-Jäger knallen. Liegt daran, das diese relativ hochgezüchtet sind, nen Turbo und meist ne Sportabgasanlage haben. Diese laufen so schon relativ Fett, wenn da nun noch an der AGA und am Motor was gemacht wird, knallts halt ab und zu mal.
Übrigens, der Mittelschaldämpfer heißt auch Flammenfänger. Und beim Megane entsteht die Fehlzündung konstruktionsbedingt nach dem Kat, somit kommt hier der Kat und die Lampdasonde nicht zu schaden.
Will man ein normales Auto zum Knallen bringen, ohne den "Motor" dafür zu haben, kann man mit einem Zündunterbrecher arbeiten. Was aber bei modernen Auto nahzu unmöglich ist, da die OBD-überwachung das sofort mit Fehlern quitiert. Zudem würde dann die Fehlzündung direkt im Krümmer entstehen, also vor dem Kat.
Ein Serienfahrzeug, ist nicht dafür ausgelegt. Dort soll das auch nicht sein. Einmal aus Lärmschutz und das aus Umweltaspekten. Wenn diese Knallen, liegt ein Problem in der Zündanlge vor. Was zu Schäden an Lampdasonde und Kat führen kann.
Das Knallen sind nur Fehlzündungen, welche im Auspuff entstehen. Dazu braucht es unverbranntes Benzin, Sauerstoff und einen gut heißen Auspuff.
Das der RS oder auch die ganzen anderen GTI-Jäger knallen. Liegt daran, das diese relativ hochgezüchtet sind, nen Turbo und meist ne Sportabgasanlage haben. Diese laufen so schon relativ Fett, wenn da nun noch an der AGA und am Motor was gemacht wird, knallts halt ab und zu mal.
Übrigens, der Mittelschaldämpfer heißt auch Flammenfänger. Und beim Megane entsteht die Fehlzündung konstruktionsbedingt nach dem Kat, somit kommt hier der Kat und die Lampdasonde nicht zu schaden.
Will man ein normales Auto zum Knallen bringen, ohne den "Motor" dafür zu haben, kann man mit einem Zündunterbrecher arbeiten. Was aber bei modernen Auto nahzu unmöglich ist, da die OBD-überwachung das sofort mit Fehlern quitiert. Zudem würde dann die Fehlzündung direkt im Krümmer entstehen, also vor dem Kat.